Auflagezahlen USA Umlauf 2020

Interessanter Artikel, danke! Offenbar ist die "Coin Shortage", die ja schon letztes Jahr zu beobachten war, immer noch nicht überwunden.

Was aber nicht stimmt, wie es im Artikel steht, dass die US Mint die Münzproduktion reduziert hat. Eher im Gegenteil.
Besonders bei den Quarters wurden 2020 (2.778.000.000) über 1 Milliarde Stück mehr geprägt als noch 2019 (1.661.600.000). Auch 2021 wurden bisher (Stand 31.7.21) bereits 1.335.000.000 Stück geprägt.

Möglicherweise wurden deshalb sogar in diesem Jahr auffallend mehr Half Dollars geprägt. Ende Mai waren es schon 12.800.000 Stück. Klingt erst mal wenig, ist aber im Vergleich zu den Mengen der letzten 20 Jahre relativ viel.
Allerdings wurden dann im Juni und Juli keine weiteren Half Dollars mehr geprägt. Der Stand ist da also immer noch bei 12.800.000 Stück.
Zwar sind die Automaten (fast?) alle auf Quarters eingestellt, aber an den normalen Kassen kann man zur Not statt 2 Quarters ja auch einen Half Dollar als Wechselgeld geben.
 
Die Amerikaner haben die monatlichen Prägemengen wieder aktualisiert. Stand 31.8.2021
Neben einer Menge weiterer Pennies, Nickels, Dimes und Quarters wurden auch noch weitere 300.000 Half Dollars in Philadelphia geprägt.

Insgesamt nun also 5.400.000 Stück P und 7.700.000 Stück D 2021 bisher. Insgesamt 13.100.000 Stück.
Mal abwarten, was bis Jahresende dabei heraus kommt. Auf jeden Fall wird es die höchste Auflage nach 2001 werden.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet