Auflösung einer Münzsammlung

Registriert
16.11.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe eine Münzsammlung geerbt und möchte diese jetzt verkaufen. Nach erster Sichtung der Sammlung handelt es sich überwiegend um 5 bzw 10 DM Münzen.

Wie ist jetzt hier die weitere Vorgehensweise? Was muss ich tun, um die Münzen zu verkaufen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß
ein überforderter "neuer" Münzsammler
 
Als „neuer“ Münzensammler hast du damit ja gleich mal einen guten Start.
Aber da du sie als Sammler verkaufen willst, wäre es hilfreich wenn du sagen würdest bei was du hilfe brauchst. Ebay kannst du ja bestimmt bedienen. Wenn es um den Wert geht wären gute Bilder und evtl eine Aufstellung hilfreich.
 
Ich werde morgen mal versuchen eine komplette Bestandsaufnahme zu machen.... sind aber einfach sau viele Münzen. Mehrere Alben und 4 kleine Sammelschränke mit jeweils bis zu 20 Schubladen. Bilder würde ich dann mal hier einstellen. Sind auch einige Exoten dabei wie z.B. griechische Drachmen.
 
Fürs Erste reichen Übersichtsfotos der Albumseiten und Schubladen in ordentlicher Qualität. Bei interessanten Stücken sagen wir dann schon, wenn Einzelfotos benötigt werden.
 
Zu der - hier des Öfteren vorkommenden - Thematik 5- und 10-DM-Münzen gibt es in unserem Forum bereits einige Threads mit hilfreichen Postings. Bitte einmal die Suchfunktion versuchen.
 
Mal etwas zu den 5 und 10 DM-Gedenkmünzen, vielleicht kannst Du Dir dann ein paar Fotos "sparen": Die "Ersten Fünf" 5 DM-Gedenkmünzen haben einen erheblichen Sammlerwert, die ersten vier einen dreistelligen. Ab 1967 wurden diese Münzen in hoher Auflage geprägt. Sie haben deshalb keinen Sammlerwert mehr, sondern der Wert orientiert sich am Material, bzw. dem Nominal (Umtauschwert). Die 5 DM Gedenkmünzen zwischen 1967 und 1978 sowie das Archäologische Institut aus 1979 sind aus 625/1000 Silber und zur Zeit etwa 2,80 bis 3,50 € wert. Die "Otto Hahn" aus 1979 und die späteren 5 DM Gedenkmünzen sind aus unedlem Cu/Ni und haben nur Umtauschwert (2,56 €). Die 10 DM Gedenkmünzen bis einschließlich 1997 (aus 625/1000 Silber) haben einen Silberwert, der unter dem Umtauschkurs (5,11 €) liegt. Gehandelt werden sie geringfügig darüber bis zu 5,50 € . Ab 1998 bestehen die "Zehner" aus 925/1000 Sterlingsilber und ihr Wert liegt bei 5,80 bis 6,50 €. Diese Preise sind aber abhängig vom Silberpreis und können sich deshalb stets ändern.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet