'aufnahmewürdige' Privat-KMS

Registriert
29.08.2002
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Website
www.gelking.net
Ebay Username
eBay-Logo yoda_911
Hallo,
ich bemühe mich - wie manche andere auch -, eine einigermaßen vollständige Liste der ganzen ST-KMS zusammenzutragen, auch wenn ich in meiner eigenen Sammlung die teuren seltenen fast komplett fehlen (ich bin einfach zu spät gekommen für vernünftige Preise).
Dabei stoße ich immer wieder auf das Problem, ob ein KMS 'würdig' ist, in so eine Liste aufgenommen zu werden.
- Es gibt z.B. Kurmünzensätze von QVC-, RTL, Reppa, MDM usw., die ich absolut nicht für 'aufnahmewürdig' erachte. Das gleiche gilt für private KMS in CD-Case mit PC-Drucker-Cover o.ä.
- Dann gibt's diese privaten Serien wie z.B. Weltereignisse oder Euronumix.
- Dann gibt's noch für mch überhaupt nicht einzuschätzende KMS wie z.B. den Mallorca-Satz oder den griechischen Privat-Pappe-Satz.

Ich will nicht die Diskussion offiziell - privat wieder 'rauskramen. Aber man kann in den Privat-KMS-Threads immer wieder Bemerkungen wie 'Schund', 'Müll', 'Selbstgebasteltes' etc. lesen. Welche Sätze sind mit diesen Bemerkungen gemeint?
Wo ist Eure Schmerzgrenze für eine KMS-Liste?
Was gibt's noch für 'Grenzfälle'?
 
Hallo Christoph,

es wird wohl schwer sein, da eine allgemeingültige Definition zu finden !

Bei mir war das Kriterium:

Von einer offiziellen Stelle (Münze oder Staat) ausgegeben oder zumindest verpackt !

Beispiel für OK
Private KMS ala Münzforum

Beispiel für KO
Weltereignisse


Aber, wie gesagt, das ist/war meine Meinung !
Jeder muß sein Sammelgebiet (und die Nuancen darin) selber definieren.
 
Dann gibt's diese privaten Serien wie z.B. Weltereignisse oder Euronumix.
Die Weltereignisse-KMS sind rein private (Firmen-)Erzeugnisse, während der Euronu**x-KMS offiziell verpackt wurde und damit genauso viel oder wenig aufnahmewürdig ist wie die meisten anderen (anerkannten) Privat-KMS.

Alexander
 
Ich kann mich dieser Definition nur anschließen. Bereits in der Vergangenheit haben wir hier versucht zu definieren, was privat, offiziell oder halboffiziell ist --> in einem Punkt bestand jeodch meist Einigkeit: KMS, die niemals eine offizielle Stelle zu Gesicht bekam, sei es zur Genehmigung, zur Verpackung oder zum Verkauf sind rein privat und werden von der Mehrzahl der KMS-Sammler nicht gesammelt und aufgeführt ja größtenteils sogar geächtet.
 
ächten

Dank an Alex und Oberlander.

ja größtenteils sogar geächtet.
Genau so was meinte ich. Ich will doch nicht etwas in einer Liste führen, dass 'geächtet' wird. :D

Also, 'raus mit den Weltereignissen. Und gar nicht über die Hochwasser-KMS nachdenken! Und den Mallorca auch vergessen. Und .........? was noch?

KMS, die niemals eine offizielle Stelle zu Gesicht bekam, sei es zur Genehmigung, zur Verpackung oder zum Verkauf
@Oberlander: Schaffen es denn 'Postsätze' (Portugal, Luxemburg, Deutschland) noch an der 'Ächtung' vorbei? Da ist ja wohl auch keine Prägestätte beteiligt. Oder lässt Du Post als offizielle Stelle durchgehen? Ist die LZB bei Dir eine 'offizielle Stelle' (weg. EuroParade-KMS)? Gehen die Italiener Prima Divisionale - IPZ und Messe Cremonese durch das Sieb? Oder der portugiesische von der Bank BCP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Oberlandler
Ich kann mich dieser Definition nur anschließen. Bereits in der Vergangenheit haben wir hier versucht zu definieren, was privat, offiziell oder halboffiziell ist --> in einem Punkt bestand jeodch meist Einigkeit: KMS, die niemals eine offizielle Stelle zu Gesicht bekam, sei es zur Genehmigung, zur Verpackung oder zum Verkauf sind rein privat und werden von der Mehrzahl der KMS-Sammler nicht gesammelt und aufgeführt ja größtenteils sogar geächtet.
So habe ich mein Privat-KMS-Sammelgebiet auch definiert.
Wenn Du meine Liste der st-Sätze willst, kann ich sie dir gerne per mail schicken
 
Re: ächten

Original geschrieben von yoda_911
@Oberlander: Schaffen es denn 'Postsätze' (Portugal, Luxemburg, Deutschland) noch an der 'Ächtung' vorbei? Da ist ja wohl auch keine Prägestätte beteiligt. Oder lässt Du Post als offizielle Stelle durchgehen? Ist die LZB bei Dir eine 'offizielle Stelle' (weg. EuroParade-KMS)? Gehen die Italiener Prima Divisionale - IPZ und Messe Cremonese durch das Sieb? Oder der portugiesische von der Bank BCP?

Die Ausländer sind nicht so mein Fachgebiet - ich würde die aufgeführten KMS aber ähnlich einstufen wie die deutschen Privat-KMS der Münzen Berlin, München ... - Was die Postsätze betrifft, bin ich gar nicht up to date - sind da Briefmarken mit drin? dann wären es Numissätze und somit eine ganz eigene Sache und ohne Briefmarken würde ich sie einfach als Postsätze ansehen - wiederum eine eigene sparte.

Unter EuroParade-KMS kann ich mir nicht's vorstellen.
 
KMS DE 2002 D BU EUROPArade LZB

Hallo,

nachdem mehere diesen KMS nicht kennen, stelle ich hier mal die Bilder rein !
(Der KMS ist übrigens schon weg - Nachfrage also zwecklos !)

Vorderseite
ep_a.jpg


Rückseite
ep_b.jpg


Komisch, die Bilder werden (zumindest bei mir) nicht mehr im Forum anzeigt :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
kein 'echter' KMS

Ist auch für mich kein 'echter' KMS für meine Liste.
Die Kriterien von Insider scheinen mir da durchaus sinnvoll.
Solche 'Bankensätze' in verschiedener Farbe und Form gibt's ja wohl auch noch andere (habe mal was von der Sparkasse Köln gesehen und - glaube - von der Commerzbank Hamburg). Auch wenn die Bayrische Landesbank immerhin eine von 14 (?) Landeszentralbanken ist, schafft's der Satz wohl nicht über meine 'Aufnahmeschwelle' für die KMS-Liste.

P.S. Man sollte das Ding auf jeden Fall nicht nur LZB nennen.
Das ist nur EINE LZB, nämlich die bayrische.
 
Re: KMS DE 2002 D BU EUROPArade LZB

Original geschrieben von SeppMayer
Hallo,

nachdem mehere diesen KMS nicht kennen, stelle ich hier mal die Bilder rein !
(Der KMS ist übrigens schon weg - Nachfrage also zwecklos !)

Vorderseite
ep_a.jpg


Rückseite
ep_b.jpg


Komisch, die Bilder werden (zumindest bei mir) nicht mehr im Forum anzeigt :confused:

:D ach der - der steht doch auf der Liste der geächteten Münzverpackungen - da ist ja nichts auch nur annähernd offizielles dran.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet