Aufstellung aller echten Euromünzen im Internet

Hallo stschw, auch von mir ein Willkommensgruß.

Wenn ich mir einen Vorschlag erlauben darf: Der Begriff "Varianten" ist unter Kursmünzensammlern schon für etwas anderes gebräuchlich. Wie wäre es daher für die veröffentlichte Liste statt dessen mit dem Begriff "Ausführungen"?

Danke für den Hinweis. Ich klebe nicht an Worten, auch wenn "Ausführung" merkwürdig klingt. Wenn ich das richtig sehe versteht man unter Varianten wohl mehr oder minder große Abweichungen und Unterschiede in Folge des Produktionsprozesses.
 
also ich hab auch lange nach einem konzept für meine seite überlegt, wie ich die münzen am sinnvollsten sortieren kann, aber das klassische, land/währung/jahr... find ich bis jetzt am deutlichsten. alternativen währen aber auch willkommen. ich werd mal deinen vorschlag auch in meiner seite probieren ;)

Jedes System hat seine Vor und Nachteile. Da man bei vielen Euromünzen das Land aber nur mit Mühe erkennen kann ist für mich die Wertseite als 1. Unterscheidungsmerkmal sinnvoll (abgesehen von der Tatsache, dass alle Euro-Münzen für einen einzigen Währungsraum geprägt werden). Ich gebe aber zu dass es bei Münzwechseln (wie seit 2007) unübersichtlich wird, weil die Wertseite nicht für alle Länder und für alle Nennwerte zugleich erfolgte (so fehlen von Deutschland noch etliche Nennwerte).

Das Zweite ist eine Art Checkliste. Für mich ist eine Sammlung dann komplett, wenn alle Münzen in einer Ausführung vorhanden sind; schließlich soll es ein (bezahlbares) Hobby bleiben. Mit anderen Worten ich benötige eine Münze pro Doppelnummer.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet