Augen auf beim Münzenkauf - Nähere Betrachtung eines Eichbaums

Wenn man genau hinschaut wird man beim Eichbaum ausgetrocknete Äste erkennen. Das Volk interpretierte diese wohl als Symbol für, die nach dem ersten Weltkrieg abgetrennten, Ostgebiete.
 
Westhighland schrieb:
Ich denke, auch ich bin ein so gebranntes Kind. :( Mir fällt auch wenig auf!Vor kurzem bin ich auf dieses Forum gestossen; seitdem hab ich nicht mehr besonders Lust zu sammeln! Und das liegt auch daran, dass ich lese: diese Münze ist nichts wert und die habe ich noch viel günstiger bekommen und in Stempelglanz.. :respekt: .ha ha ha. und letztens habe ich eine 5 DM in St. für 1,50 Euro bekommen bei 55ct. Porto :respekt: . Schön für denjehnigen aber ich seh wie ich mich angestrengt habe; noch vor einigen Jahren ohne Internet, bzw. war ich vor einem Jahr noch nicht so weit Münzen über eBay zu kaufen (kein Vertrauen).


Na ja, was solls. :(

Kopf hoch, lass dich da nicht abschrecken. Das ging (geht) den meisten hier im Forum sicherlich ähnlich. Ich habe auch ein paar sogenannte "Möhren" bei mir rumliegen, die ich besser nicht gekauft hätte. Die meisten stammen von Ebay, deshalb kaufe ich dort nur noch bei mir bekannten Händlern mit den üblichen Vorteilen wie Rückgabe etc.
Man entwickelt sich beim Sammeln weiter. Das Forum ist dabei trotz Deiner negativen Erfahrung eine wertvolle Hilfe. Wenn Du dir die für dich nützlichen Beiträge herausfilterst, kannst Du in Zukunft Geld sparen und das Niveau deiner Sammlung verbessern.

Gruss

Michael
 
Sammlerfreude

;)
hegele schrieb:
Davon solltest Du Dich nicht abhalten lassen.
Wir sammeln doch Münzen der Freude wegen. Natürlich ist es ärgerlich, wenn man eine Münze gekauft hat und Jahre später feststellen muss, daß es diese jetzt viel billiger gibt. Aber dies wird immer wieder mal der Fall sein. Auf der anderen Seite ist es dann auch wieder mal umgekehrt, wenn man lange genug sammelt.
Ich kaufe auch heute noch die wertvolleren Münzen nicht über ebay.

Lass Dir durch manche Postings die Freude nicht vermiesen. Viele hier sind über den Euro zum DM-, Weimar- oder Deutsches Reich-Sammeln gekommen und haben auch noch nicht die nötige Erfahrung. Da wird schon oft etwas vermeintlich billig gekauft, das man später wieder loshaben möchte und fest stellt, dass es niemand mehr will. Diese Erfahrung habe ich selbst auch gemacht.
Mach lieber auf Deinem Weg weiter.

Deinem Posting entnehme ich, daß Du auch schon länger sammelst. Wie lange sammelst Du schon ?


OK. War nur so ein kleiner Schwächeanfall; unterkriegen lass ich mich sowiso nicht. Ja , sammeln tue ich seit ca. 25 Jahren mehr oder weniger intensiv (z.Z. mehr) und das kam so:Ich ging als Quade (Berliner Ausdruck für kleiner Junge), auf meinem Schulweg immer an unserer Stadtmauer lang (Beeskow, unterhalb von Berlin). Natürlich war es uns strengstens verboten daran hochzuklettern usw. was an einigen Stellen aber möglich war. Ich hatte immer meinen Lieblingsplatz "an" der Stadtmauer und fand eines Tages etwas Leinentuch das aus einer Ritze herausschaute. Die Masse (womit die Feldsteine verfugt waren) war dort gerade abgefallen. Ich wickelte das Leinen auf und darin befanden sich ca. 10 Münzen (kleine Nominale ca. 17 tes` 18 tes`Jahrhundert). Wie viele genau und von wann, weiss ich heute nicht mehr! Stolz über meinen Schatz, lief ich nach Hause um Ihn zu zeigen.........Meine Mutter hat Ihn mir gleich abgenommen; was damit passiert ist weiss ich bis heute nicht aber seit diesem Tag war mein Interesse für Münzen geweckt. Wir wetteiferten in der Schule immer darum, gerade wie ähnlich im Forum manche, wer das erste Nominal des neuen Jahres hatte. Meistens 1 Pfennig Münzen, die wir ja alle durch das Klimpern (Spiel) immer in der Tasche hatten! So fing es an!

Nun sammle ich also seit ca. 25 Jahren mal mehr oder weniger stark! Seit 15 Jahren sind dann noch die Banknoten dazugekommen! ;) :wut:
 
Nach meiner Rückkehr aus dem Krankenstand, bin ich gerade dabei die interessanten Beiträge der letzten 2 Wochen zu sichten. Bin noch etwas platt, aber ich versuche auch mal zu diesem Eichbaum was zu sagen, da ihn mir Jeggy auch vorgelegt hatte und ich.... wie viele meiner Vorschreiber ... nichts :mad: festgestellt hatte.

Es gehört ein wirklich geschultes Auge dazu, die Münze unter den von Jeggy sehr gut dargelegten Gesichtspunkten zu sichten, vergessen wir aber den erwähnten psychologischen Aspekt nicht. Wir sind auf einer Messe, das Licht ist oft nicht besonders gut und wir haben uns innerlich zum Kauf einer Münze entschieden, die wir unbedingt haben wollen. Mit dieser Einstellung kann man nicht objektiv eine Münze betrachten und notfalls darauf verzichten, weil sie eben nicht gut genug ist. Man findet Argumente, das Stück dann doch zu nehmen und dann gibt es erst zu Hause ein böses Erwachen. Deshalb lasse ich immer die Forumskollegen einen Blick auf ein Stück werfen, welches ich unbdingt haben muss, die sehen alles etwas objektiver.
 
@ jeggy
Ich habe mir das Eingangsbild nochmal angesehen. Für mich sieht es aus, als wenn die Münze mit einem harten grünen Belag versehen war, des teilweise mit einem spitzen Gegenstand versucht wurde zu entfernen, Spuren am rechten Flügel sind noch gut zu erkennen. Nach Bemerkung der Schäden durch den Manipulator wurde das Verfahren geändert, aber mit nicht so großem Erfolg -> grüne Reste in den Buchstabenecken.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet