www.honscha.de

€ - Auktionen auf ebay - geht sowas jetzt ?

Dieses Thema im Forum "Münzauktionen im Internet" wurde erstellt von Wartburg 311 QP, 9. Februar 2014.

  1. Wartburg 311 QP

    Wartburg 311 QP

    Registriert seit:
    2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    25
  2. suppenkoch

    suppenkoch

    Registriert seit:
    2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    449
    Die Artikelbeschreibung wurde bewusst so gewählt, dass die Auktion nicht sofort von Ebay gelöscht wird. Manchmal flutschen halt auch mal Auktionen bei denen durch. Da sucht ja niemand per Hand, alles läuft über Suchprogramme. Wenn da nirgends 5 Euro-Banknote oder sowas steht, flutscht das durch. Es sei denn, jemand meldet die Auktion. Ob dann die Meldung bearbeitet wird, steht auf einem anderen Blatt. :rolleyes:
     
  3. Lolo!

    Lolo!

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    4.915
    Zustimmungen:
    382
    Also ich weiß ja nicht, aber wenn ich auf ebay.com nach "euro bill" oder "euro banknote" suche, dann bekomme ich eine Menge Kaufmöglichkeiten gelistet. Sieht nicht so aus, als würden da irgendwelche eBay-AGB im Wege stehen.
     
  4. NikolausderIII.

    NikolausderIII.

    Registriert seit:
    2011
    Beiträge:
    7.081
    Zustimmungen:
    10.105

    Dieses Thema wurde bereits schon mal vor `nem reichlichen Jahr hier klick mich bitte behandelt :).

    Grundsätzlich gilt: gemäß der BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) ist der Handel mit gültigen Zahlungsmitteln bei eBay verboten.

    Bereits im Mai 2007 wurde eBay durch die Bundesaufsicht für Finanzwesen aufgefordert Auktionen, in denen Geld (Banknoten) einer aktuell gültigen Währung angeboten werden zu löschen, da nur Banken mit solchen Artikeln handeln dürfen.

    Und daran hat sich bis heute nix geändert ;).
     
  5. NikolausderIII.

    NikolausderIII.

    Registriert seit:
    2011
    Beiträge:
    7.081
    Zustimmungen:
    10.105
    Anmerkung:

    Bezüglich dessen, daß nichtsdestotrotz solche Auktionen auf der eBay-
    Verkaufsplattform anzutreffen sind, siehe beispielsweise unter Posting #2.
     
  6. TemporalerAgent

    TemporalerAgent

    Registriert seit:
    2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    Seltsame Bafin/ebay-"Mauschelei".
    Wo ist der Unterschied zB zwischen einem 5-Euro-Schein und eimem 3,88-Kursmünzensatz?
    Einer 10-EUR-Gedenkmünze und einem 10-EUR-Schein?
    Einem deutschen und einem portugiesischen 100-EUR-Schein?
    (oder ist die Bafin auch für port. Geld zuständig?)
    Dann darf ich auch nicht bei Aldi an der Kasse einen 100-EUR-Schein gehen 10x10EUR tauschen lassen?
    "Gefühslmässig" kauft Aldi meinen 100-Euro-Schein für 100 Euro an?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2014
  7. Lolo!

    Lolo!

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    4.915
    Zustimmungen:
    382
    Das erklärt, warum Eurobanknoten auf ebay.de nur selten anzutreffen sind. Was den Rest von eBay und der Welt angeht: Die wird sich kaum um irgendwelche Anweisungen deutscher Behörden scheren. :hahaha:
     
  8. GeorgSchnabel

    GeorgSchnabel

    Registriert seit:
    2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    13
  9. Wartburg 311 QP

    Wartburg 311 QP

    Registriert seit:
    2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    25
    War der 5er von oben denn nun von dir ?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden