Auktionsergebnisse 15 Rupien 1916 DOA N.728

Gilt das auch als Auktion?

Ab 38:20 stapft der Elefant rein.

Bares für Rares vom 14. März 2018
Mal sehen ob und wenn ja wo und zu welchem Preis die Münze wieder auftaucht. Mit den charakteristischen Henkelspuren sollte man sie ja leicht entdecken können.
Allerdings halte ich die im Filmbeitrag gezahlten 1800€ schon für recht viel für eine so stark bearbeitete Münze...
EDIT: Danke an euch Reichsgold-Experten für eure Einschätzung zum gezahlten Preis. In den numismatischen Gefilden von 1871 - 1945 bin ich nicht so sehr bewandert.
 
Insgesamt kann man sagen, von Münzen haben die Kollegen nicht viel mitbekommen. Bei den Händlern kann ich es noch nachvollziehen, aber die Expertin? Die haben doch vorher Zeit sich das Wissen anzueignen.
Das eben fand ich so lustig. Vermutlich hat die sich den Passus ueber Tabora im Jaeger einmal durchgelesen und was haengen geblieben ist, hat die runtergehaspelt. So wurde Dr Schumacher zum Besitzer der Sekenke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Henkel Fachmännisch entfernt werden, und ehrlich auf die Henkelspuren hingewisen wird, schätze ich den erzielbaren Preis bei einem Händler auf mindestens 2,5 k
Danke! Hatte gedacht, dass sich das stärker auswirkt. Hatte da im Vergleich erst an Münzen aus meinem Sammelgebiet gedacht (niedersächsische Städte vor 1800), dass wahrscheinlich in Punkto Qualität (Erhaltung) und Quantität des Angebotes auf dem Markt nicht mit den Gold-Elefanten zu vergleichen ist.
 
Beim Elephanten kommt noch dazu, dass der Rand sowieso oft nicht Glatt ist. Da fällt eine gut entfernte Henkelspur nicht soo auf.
Bei einer normalen Doppelkrone sieht man das sofort anhand der Rändelung.
 
eins ist ja klar...wenn man nicht gerade tabora fachmann ist wie einige hier im forum,
dann ist die "fachmännische" eischätzung der dame im großen und ganzen erträglich,
auch wenn da natürlich böse schnitzer mit drin waren.

die muss sich ja nun auch zu allem äußern können.

der preis für die münze ist doch eher günstig gewesen.
als ss mit bearbeitetem rand kann sie locker wieder für 3000, eher mehr, veräußert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
a ist ein schlimmes exemplar, grauenhaft anzusehen. geht in richtung s, finger weg.

b ist da schon deutlich ansehnlicher, aber VZ ist es mit sicherheit auch nicht.
 
die münze scheint mir doch ein wenig berieben zu sein,
sie glänzt deutlich mehr als sie es sollte.

aber vermutlich war ich beim ersten hinsehen doch ein wenig zu kritisch:
alles in allem wohl noch ein vz-.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet