Auktionsergebnisse 15 Rupien 1916 DOA N.728

Auch im 2 BS wurde eine MS 64 für einen 5-stelligen Betrag verkauft.

Immerhin muss man in Deutschland auch noch mit rund 30% Zoll und MwSt. rechnen, wenn man aus der Schweiz bestellt.

Also Ergebnisse um 10k sind dann bei Auktionen schon realistisch. Und so viele waren da jetzt auch nicht dabei, dass man davon ausgehen kann, dass das absichtlich hochgesteigert wird. Um den Markt zu manipulieren, müsste man das ja bei fast jedem Stück so machen.
 
Viel Spekulatius, oder?
Nein. Eher Empirik und Erfahrung in geschäftlichen Dingen.
Empirik verbietet dabei pauschale Aussagen. Aber: jedem das Seine.

Am Ende ist es doch so, dass sowohl Gewinn, als auch Verlust stets im Einkauf begründet sind. Sieht man mal vom schlechten Timing / Agieren beim Verkauf ab. Daran das zu konstatieren, daran geht wohl kein Weg vorbei.

Wenn also vergleichbare Dinge sowohl für 5.000, als auch für 15.000 am Markt bewegt werden, kann man mit recht hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, das dem Deal mit 5.000 eher ein reales Geschäft zugrunde lag, als dem mit 15.000. Wobei Ausnahmen (silly Money) stets die Regel bestätigen.

Keiner zahlt gerne mehr, als unbedingt erforderlich. Es sei denn man hat keine Ahnung von Geschäften oder man ist ungeduldig.

PS: Und Leute, die mal jeden Monat so 15.000 über haben, sind dünn gesäht. Wenn ein Sammler je Monat zwischen 1.000 und 2.000 zurücklegen kann, dann ist das schon eine ganze Menge. Bei 15 K spart er dann zwischen 15 und 7,5 Monaten. Zeit genug, sich Gedanken zu machen, Preise und Qualitäten zu vergleichen......

sehr intensiv zu vergleichen und sehr sorgfältig zu wählen (möchte man meinen).
 
Zuletzt bearbeitet:
2 BS: German East Africa 15 Rupien 1916-T Wilhelm II PCGS MS63 aus den USA verkauft für 7956,50 EUR (8500.00 US$)
 
Nun, so heftig für die Elefanten ist das für heutige Verhältnisse auch nicht mehr trotz mäßiger Erhaltung.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet