Auktionsergebnisse 15 Rupien 1916 DOA N.728

Mir war gar nicht bewusst, dass die Teilnahme dänischstämmiger Soldaten im ersten Weltkrieg Gegenstand gesonderter Aufmerksamkeit ist. Auf diesem Website ( Den store krig = Der grosse Krieg ) finden sich weitere Berichte der Besatzung des Blockadebrechers, mit dem Nissen nach DOA gelangt ist : blokade | Den Store Krig 1914-1918 | Side 2
 
Ich habe mir die Broschüre eben durchgelesen. Hier ein kurzer Abriss...........
( Wer ausser mir denkt hier jetzt noch an Graf Luckner und die Seeadler ? )
Wirklich faszinierend, was alles so an Informationen auftaucht. Von der Hilfslieferung nach DOA stand schon öfter etwas in den Quellen, die wir hier in den letzten Jahren gelesen haben, aber das es sich bei diesem Schiff um ein deutsch- dänisches Camäleon handelte, hätte ich nie gedacht.
Ich grüße euch und insbesonders Matthias!
Danke für deine Fleißarbeit und die schnelle Wiedergabe.
Ein neuer Mosaikstein und neuer Name in meiner DOA-Geschichtssammlung!
Blockadebrecher, bisher immer abstrakt und mystisch, erstmalig ein inseitiger Bericht.
Aufgefallen ist mir:
Er schrieb am 30.7. erfolgte die Mobilmachung (deutsche).
Die deutsche Mobilmachung erfolgte am 1.August um 17 Uhr (als letzte der damaligen Großmächte).
Vielen Dank Mattias
Schöne Grüße
Heinz-Rudolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grüße euch und insbesonders navada51!
Dieses Buch hätte ich auch gern, kannst du mir helfen?
Schöne Grüße
Heinz-Rudolf
Es ist nur eine kurze Zusammenfassung eines Vortrages (1,5 DINA5-Seiten). Ich war in der Bibliothek, durfte wegen der Pandemie allerdings den Kopierraum nicht nutzen. Ich muss daher noch mal hin, bewaffnet mit einem USB-Stick im Scanner-Slot. Bitte noch etwas Geduld.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet