Auktionskataloge unaufgefordert zugeschickt

Registriert
07.02.2015
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
761
Sowohl von der WAGO als auch von Emporium bekam ich in dieser Woche die Auktionskataloge in gedruckter Form unaufgefordert zugeschickt. In Hamburg habe ich nur einmal etwas gekauft und das ist schon Jahre her. Besser wäre es, wenn man vor der Zusendung mal nachfragen würde, ob man überhaupt an einem Exemplar interessiert ist. Die Sendung aus Hamburg war 2 Kg schwer ... Diese Kosten müssen natürlich wieder reinkommen. Zuzüglich zur (von anderen Auktionshäusern bekannten) Erhöhung des Aufgeldes auf 25 % überraschen die Hamburger mit einer Gebühr von 1 % auf Gebote über die Online-Plattform.
 
Dieses Thema wollte ich heute auch noch anschneiden, da es mir ähnlich erging.

Gestern bekam ich eine "Dialogpost schwer" mit einem dicken Katalog zur nä. Felzmann Auktion, schön in klarer Plastikfolie verpackt, so dass jeder diesen Katalog mit teuren (Gold)münzen auf dem Deckblatt sehen kann! :wut:

Da ich den Katalog nicht brauche - die Auktion hatte ich schon längst im Netz via Numisbids durchgeblättert - ging es direkt zur blauen Tonne.
Nach dem Entfernen der Folie bemerkte ich, dass neben dem Felzmann Katolog noch ein dünnerer Katalog von Emporium beilag.

Zu allem Unmut lag auch noch ein Überweisungsträger über 20,- bei.

Bei Felzmann hatte ich letztes Jahr mal ein Los ersteigert, bei Emporium nie, noch nicht mal ein Gebot abgegeben.

Da ich auf dem Sprung nachhause war - meine "Münzpost" geht nicht an meine Wohnadresse - habe ich mir alles nicht näher angeschaut, so dass ich garnicht sagen kann, an wen die Überweisung lautet.

Interessant auch, dass Felzmann und Emporium gemeinsam versenden!?

@joerginle

Lag der Emporium bei Dir auch bei oder kamen WAGO und Emporium separat?
Was mich wundert, WAGO ist eine rein Online-Auktion, seit wann versenden die Kataloge in Papierform?
 
Lag der Emporium bei Dir auch bei oder kamen WAGO und Emporium separat?
Was mich wundert, WAGO ist eine rein Online-Auktion, seit wann versenden die Kataloge in Papierform?
Nein, die beiden Kataloge kamen separat. Ich glaube, bei WAGO werden die Kataloge vor "Premiumauktionen" verschickt.
Der Emporium-Katalog hat übrigens 375 Seiten. Ist der Katalog von Felzmann wirklich noch dicker oder hast du einen anderen Katalog von Emporium erhalten als ich ?
 
Der Emporium-Katalog hat übrigens 375 Seiten. Ist der Katalog von Felzmann wirklich noch dicker oder hast du einen anderen Katalog von Emporium erhalten als ich ?
Ich kann es nicht mehr nachvollziehen, geschätzt ist der Empor 1,5 cm, der Felzmann 4 cm dick.

Evt. war der vermeintliche Emporium-Katalog gar was anderes, lediglich mit deren Werbung rückseitig. :confused:

Vielleicht kann ich es die Tage noch klären bzw. ein weiterer User welcher den Felzmann auch erhalten hat meldet sich hier noch.
 
WAGO verschickt immer Papierkataloge für die Premium Auktionen.
Meiner kam vorgestern. Ich muss denen mal schreiben, dass die sich das Porto sparen können. Online sind die Bilder eh besser.

Emporium habe ich auch heute bekommen. Zwei Kataloge. Ein dünner Papiergeldkatalog, ein dicker für das Metall.
Einen Felzmann Katalog habe ich nicht bekommen. Da bin ich auch nicht registriert.
Wer E. und F. zusammen bekommen hat, soll sich doch freuen. Ich finde es gut, wenn die ihre Kataloge bündeln, um Porto zu sparen. Besser fände ich es jedoch, wenn solche dicken schweren Dinger nur auf Anforderung verschickt würden.
 
Ich kann es nicht mehr nachvollziehen, geschätzt ist der Empor 1,5 cm, der Felzmann 4 cm dick.

Evt. war der vermeintliche Emporium-Katalog gar was anderes, lediglich mit deren Werbung rückseitig. :confused:

Vielleicht kann ich es die Tage noch klären bzw. ein weiterer User welcher den Felzmann auch erhalten hat meldet sich hier noch.
Der Felzmann Katalog kommt eigentlich immer allein. In Zukunft vlt. mit Rhenumis aber wohl eher nicht mit Empo.
 
Der Felzmann Katalog kommt eigentlich immer allein. In Zukunft vlt. mit Rhenumis aber wohl eher nicht mit Empo.
Danke!

Ich werde in den nächsten Tagen die beiden entsorgten Kataloge aus der blauen Tonne kramen und das ganze aufklären.
 
Der Felzmann Katalog kommt eigentlich immer allein. In Zukunft vlt. mit Rhenumis aber wohl eher nicht mit Empo.
Seid gegrüßt und insbesonders @Durruti
Lt heutiger MR übernimmt Dr.R.Fischer Felzmann mit der extra gegründeten
Rhenumis (Bonn).
Aber zurück zum Thema, ich habe vor Corona überschüssige Kataloge auf
Vereinstagen zum Verschenken ausgelegt. Aber bei der heutigen Schwemme, weiß ich nicht, ob noch jemand die mitnimmt?
 
Ich habe zwar bei Sixbid immer angegeben, keine gedruckten Kataloge erhalten zu wollen. Wenn aber mal einer unaufgefordert zugesandt wird (wie aktuell WAGO) empfinde ich es im heutigen "elektronischen" Zeitalter als wohltuende Ausnahme, auch einmal in einem gedruckten Auktionskatalog blättern zu können. Und wer es nicht möchte bzw. braucht, weiß ja, wo die blaue Tonne ist.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet