Auktionsunsitte

Sollte der Verkäufer nicht mit dem Angebot einverstanden sein, kann er vor Gebotsabgabe versuchen mit dem Verkäufer zu verhandeln oder das Bieten unterlassen.

Ich sehe es genau so, wie Rollentöter es schreibt.

Es lohnt sich meiner Meinung nach also wirklich nicht, sich über diese Versandkostenangelegenheit aufzuregen :).
 
....
-Kaufe/ ersteigere Montagmorgen 1 Artikel und bezahle mit Paypal
-kaufe/ ersteigere Montagmittag noch einen Artikel und bezahle mit Paypal-
-kaufe/ ersteigere Montagabend noch einen Artikel und bezahle mit Paypal
- kaufe / ersteigere dann Dienstag noch einen Artikel, bezahle mit Paypal beschwere mich dann entsetzt, weil jedesmal 6,50 verlangt wurden und fordere nun, dass 3 x 6,50 Euro per Paypal erstattet werden..

....

Läßt man die normalen Paypalgebühren und Grundgebühren für jede einzelne Bezahlung mal außer Acht, die dem Verkäufer durch diesen Unsinn entstehen, kostet jede Paypalstorniereng, bzw das Erstatten des zuviel bezahlten Versandkostenbetrages an den Käufer den Verkäufer seit einigen Monaten schon mindestens 39 Cent! ( mit Grundgebühren = mindestens 78 Cent pro Zahlung)
....

1. Wo in diesem Thread gings denn um irgendwelche PayPal-Zahlungen, oder habe ich was verpasst:confused:
2. Wer sich über solche Käufer ärgern muss ist selber Schuld. Ich biete grundsätzlich keine PayPal-Zahlung an.

Hat hier eigentlich schon mal jemand hinterfragt um was für "Waren" es eigentlich geht? Wenn ich von dem nahe liegenden, nämlich Münzen, ausgehe ist es wohl ein Unterschied ob auf irgendeine Weltmünze oder eine teure Goldmünze ein Aufschlag erhoben werden soll.

Aber so oder so ist es für mich VK-Abzocke und hat nichts mit Käufergeiz zu tun. Was macht es dem VK aus zwei oder drei Münzen in ein Paket zu packen? Die Kosten dafür werden dadurch auch nicht höher und lt Ebay-Grundsätzen darf man ja sowieso nur die tatsächlich anfallenden Kosten berechnen...:rolleyes:

Mir ist so ein Gebaren übrigens bisher nur bei billigen Münzen aufgefallen, wohl mit der Absicht noch ein paar Cent heraus zu holen.
 
Ich sehe es genau so, wie Rollentöter es schreibt.

Es lohnt sich meiner Meinung nach also wirklich nicht, sich über diese Versandkostenangelegenheit aufzuregen :).

... und ich sehe es nicht so !
Dann gewinnt also die 'Abzocker-Mentalität' gegen die 'Geiz ist Geil - Mentalität' ? Toll !

Nach meinem Verständnis ist es sogar töricht, als Verkäufer einfach mehr zu verlangen, als ich für meinen Service bezahlt habe ! Bei dem Verkäufer würde ich ja auch nicht nochmals kaufen !

Was daran Geiz sein soll, wenn ich nicht mehr bezahlen will als der Verkäufer gezahlt hat - keine Ahnung !
Und kommt nicht wieder mit dem Argument, 'Du hast es doch gewußt, steht doch so in der Auktion drin' !
Das steht ja deshalb drin, weil der Verkäufer davon ausgeht, dass jede Auktion von einem anderen Käufer gewonnen wird.

Also, ich sehe noch kein stichhaltiges Argument, warum ein Verkäufer höhere Versandkosten fordern darf, als er gehabt hat !
 
Also, ich sehe noch kein stichhaltiges Argument, warum ein Verkäufer höhere Versandkosten fordern darf, als er gehabt hat !

Es braucht doch dafür auch kein Argument.

Manche Verkäufer verlangen eben mehr, und andere weniger Versandkosten. Die Bieter/Käufer wissen das doch im Einzelfall, welche Kosten auf sie zukommen.

Warum also daraus ein Problem machen :confused:.
 
...
Was daran Geiz sein soll, wenn ich nicht mehr bezahlen will als der Verkäufer gezahlt hat - keine Ahnung !...

Willst Du dem armen Händler nun auch noch verbieten im Verkauf mehr zu verlangen als im Einkauf? :rolleyes:Du hast recht, das ist kein Geiz, das ist absoluter Blödfug (=Blödsinn x Unfug).
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Mentalität des Käufer, mehr zu verlangen als ihm zusteht, das nenne ich die "Geiz ist geil"-Mentalität. Und zu dieser Mentalität kann ich nur sagen: :eek::motz::wut:

(So jetzt könnt ihr weiter auf mich einschlagen. :D)


Diese Mentalität des Verkäufer, mehr zu verlangen als ihm zusteht, das nenne ich die "Abzocke"-Mentalität. Und zu dieser Mentalität kann ich nur sagen: :eek::motz::wut:

so rum passt es!


Ich sehe etwas völlig anders als du.
Und zwar halte ich die Versandkosten nicht als Bestandteil des Kaufpreises.
Der Kaufpreis ist allein das abgegebene Gebot. Die Versandkosten kommen dann dazu um die Ware zum Käufer zu bringen. Bei Abholung entfallen sie.
ebay berechnet auch keine Verkaufsgebühren von den Versandkosten, da sie eben nicht Bestandteil des Kaufpreises sind.
Der Verkäufer kann nicht 10 x Versandkosten in Rechnung stellen wenn nur 1 x Versandkosten entstanden sind. Wenn er dann versuchen würde 9 x Versandkosten zu berechnen also eine Leistung die er gar nicht erbracht hat ist das in meinen Augen wohlwollend betrachtet Abzocke eher grenzt es schon an Betrug.
Wenn wie im Ausgangsfall 50 Cent pro zusätzlichem Artikel in Rechnung gestellt werden z.B. für zusätzliches Verpackungsmaterial und Handling finde ich das völlig in Ordnung, besonders dann wenn ausdrücklich darauf hingewiesen wird.
 
Willst Du dem armen Händler nun auch noch verbieten im Verkauf mehr zu verlangen als im Einkauf? :rolleyes:Du hast recht, das ist kein Geiz, das ist absoluter Blödfug (=Blädsinn x Unfug).

Also, dieses Argument ist an Dummheit doch wohl nicht mehr zu überbieten !

Was hat ein Einkaufspreis mit den irgendwann erhobenen Versandkosten zu tun ?

Jetzt glaube ich tatsächlich, dass Du dich da in Deiner Argumentation irgendwie verrannt hast und nun mit aller Macht versuchst, das Ruder nochmal rumzureissen !
 
Und zwar halte ich die Versandkosten nicht als Bestandteil des Kaufpreises.
Der Kaufpreis ist allein das abgegebene Gebot. Die Versandkosten kommen dann dazu um die Ware zum Käufer zu bringen. Bei Abholung entfallen sie..

Also ich sehe die Versandkosten als Teil des Kaufpreises:

Ist mir die Münze 30 Euro wert, so biete ich 25 Euro (und zahle 5 Euro Porto). Kann ich sie abholen, bin ich bereit, 30 Euro zu bieten. Auf der Münzbörse würde ich ja ebenfalls bis 30 Euro bezahlen, da ich die Münze kostenlos mitnehmen kann...

Also geht es doch darum: Was bin ich bereit zu zahlen, damit die Münze in meiner Sammlung liegt ? Und das, was ich dafür zahle, ist der Kaufpreis (in dem in manchen Fällen noch ein Anteil Beförderungsgebühren enthalten sind).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet