Auktionszuschlag erhalten, Verkäufer reagiert nicht

Registriert
14.01.2009
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
72
Auktionszuschlag erhalten, Verkäufer reagiert nicht

Habe am 24.11.19 bei einer Online - Auktion den Zuschlag für 1 Rolle 10 Euro 2019 "In der Luft" weit unter Nominal erhalten (101,- Euro). Der Verkäufer hat auf meine anschließende email bzgl. der Bezahlung mit folgendem Text geantwortet: "Ihre Mail ist an der falschen Adresse gelandet !" Seitdem keine Reaktion mehr, weder auf emails von mir noch auf Kontakt seitens des Auktionsbetreibers. Es war die 1.Auktion dieses Verkäufers ( 0 Bewertungen ).
 
Sind dir denn Name und Adresse des Verkäufers bekannt oder versteckt er diese hinter einem Pseudonym?
Immerhin scheinst Du ja noch keine Geld bezahlt zu haben.
Du könntest gegebenenfalls mit einer Anzeige wegen Vertragsbruch drohen, denn ein solcher ist mit Auslauf der Auktion ja verbindlich geschlossen worden
 
Wegen Vertragsbruch kann ich doch Niemanden anzeigen?

Das Vetragsrecht ist doch Privatrecht. Man müsste auf Vertragserfüllung pochen. Ob die Sache den ganzen Aufwand mit Anwalt und ggfls. Gericht (inklusive Auslage der Kosten mit ungewissem Ausgang, ob man die beim Verkäufer zurückholen kann) wert ist?
 
Habe die Tel - Nr. herausbekommen und soeben mit dem Verkäufer telefoniert. Dieser versichert mir daß er die Auktion nicht eingestellt hat. Die emails habe er nicht einmal gelesen da er mit der Sache nichts zu tun hat und auch keine Auktion eingestellt hatte.

Werde die Sache nicht weiter verfolgen. Das Einstellen der Auktion würde sich wohl ohnehin nur über die IP beweisen lassen sofern niemand anderes Zugriff auf den PC etc. hat bzw kein fremdes Medium genutzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welcher Plattform war denn das ? Man muss doch heutzutage eigentlich überall seine Identität bestätigen lassen bevor man etwas einstellen darf ?
 
Bloß komisch, dass so etwas immer nur passiert, wenn der Verkäufer ins Klo gegriffen hat. Diese Art der Schadensbegrenzung finde ich äußerst mies. Gewinne werden doch auch gern mitgenommen...
 
Ich denke das es relativ unwahrscheinlich ist, dass sich jemand die Mühe macht einen Ebayaccount einzurichten unter falschem Namen und dann die Kontaktdaten der Person hinterlegt auf deren Namen der Account läuft um dann Ware zu verkaufen um dieser Person zu schaden.
Entweder Fake Account und dann Geld wollen (um nichts zu liefern), oder Fake Account um zu kaufen und versuchen Verkaufer zu bescheißen. Aber nicht so.
100% wurde hier zu billig verkauft, und nun wird versucht sich heraus zu reden. Steht in der Auktion irgendwas von Lieferung nach Geldeingang? Wenn Nein: Da der Ertrag im Erfolgsfall ja recht hoch ist, würde ich hier ein Einschreiben mit Aufforderung zur Lieferung senden an die bei Ebay hinterlegte Adresse. Im Einschreiben gleich sagen, dass bei Nichtlieferung die Ware anderweitig besorgt wird und die Differenz dem Verkäufer in Rechnung gestellt wird.
Wenn sich der Verkäufer stur stellt und behauptet dass es nicht sein Account ist, ist es natürlich staatsbürgerliche Pflicht, bei der Polizei eine Anzeige wegen versuchtem Warenkreditbetrug gegen unbekannt zu stellen und die Person deren Kontaktdaten hinterlegt sind als Zeuge zu benennen. Falls man das vorher schon dem Accountinhaber kommuniziert, fällt ihm vielleicht ein dass er die Auktion ja doch selber eingestellt hat...

Es gibt echt noch die Alternative, das der Account gehackt wurde. Ist mir auch schon passiert. Ein aufmerksames Forumsmitglied hatte mich zum Glück sofort Informiert.
 
Mag sein, aber dann wird ja nicht nur eine Auktion sondern viele eingestellt, und egal wie der Endpreis ist, soll der Käufer ja möglichst schnell bezahlen und erhält Rückfragen und Mahnungen wenn keine Zahlung eingeht (spielt ja keine Rolle für den Hacker, er hat ja nicht vor zu versenden, also ist ihm jeder Betrag recht der überwiesen wird...
Muss nicht sein, bei mir wurden beendete Auktionen wieder eingestellt. Weiter wurde nichts verändert.
 
@ bayreuth
Es handelt sich nicht um ebay sondern um eine andere deutsche Plattform auf der hauptsächlich Münzen versteigert werden.
Angabe zur Zahlungsbedingung : Überweisung
Keine Kontoverbindung angegeben.
Anfrage meinerseits per email nach paypal. Antwort s. 1.post
Der Verkäufer hätte paypal ja verneinen können und Vorkasse per Überweisung verlangen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet