Ausgabe von Goldmünzen durch die Münze Deutschland

In Prägefrisch werden die kommenden Kandidaten der achteiligen Serie vorgestellt . Einige sind mir überhaupt noch nicht untergekommen , wie " Die Judenbuche " , " Ein alter Tibetteppich " , und der " Prozess " . Wieso hat man die bedeutenden Literaten wie Heine und Schiller nicht in die Serie aufgenommen ???
 
Hallo papapaulski

Je höher der Goldpreis ist, umso niedriger ist prozentual gesehen der Prägeaufschlag. ;)
So gesehen hat der hohe Goldpreis auch was gutes. :p
Es ist immer wieder bemerkenswert wie du auch noch was positives an der Sache siehst! :respekt:

Nur Vorsicht. Falls die Münze D hier mitliest kommt sie vielleicht noch auf die Idee den Aufschlag prozentual zu erheben. :confused:
 
In Prägefrisch werden die kommenden Kandidaten der achteiligen Serie vorgestellt . Einige sind mir überhaupt noch nicht untergekommen , wie " Die Judenbuche " , " Ein alter Tibetteppich " , und der " Prozess " . Wieso hat man die bedeutenden Literaten wie Heine und Schiller nicht in die Serie aufgenommen ???
Weil es schon viele Muenzen mit dem Schiller und Heine gibt.
 
Habe eben das Zuteilungsergebnis für die diesjährigen Goldmünzen zugemailt bekommen - allem Anschein nach gibt es wieder Probleme bei dem goldenen Zwanziger (Steinbock). Die voraussichtliche Ausgabe verschiebt sich von ehemals Mitte Juni auf Anfang Juli.
 
Habe eben das Zuteilungsergebnis für die diesjährigen Goldmünzen zugemailt bekommen - allem Anschein nach gibt es wieder Probleme bei dem goldenen Zwanziger (Steinbock). Die voraussichtliche Ausgabe verschiebt sich von ehemals Mitte Juni auf Anfang Juli.
Bei einer Verschiebung von zwei bis drei Wochen würde ich noch nicht von Problemen sprechen.
Vielleicht will man sich mit der Auslieferung nur nicht unter unnötigen Zeitdruck setzen.
 
Genau so hats aber im vergangenen Jahr auch angefangen. Der Ausgabezeitpunkt steht monatelang im Voraus fest - ich wüsste jetzt nicht, wo man da Zeitdruck hätte; zumal man davon ausgehen kann bzw. muss, dass die diesjährigen Prägezahlen abermals unter denen des Vorjahres und des Vorvorjahres und und und [...] liegen dürften.
 
Genau so hats aber im vergangenen Jahr auch angefangen. Der Ausgabezeitpunkt steht monatelang im Voraus fest - ich wüsste jetzt nicht, wo man da Zeitdruck hätte; zumal man davon ausgehen kann bzw. muss, dass die diesjährigen Prägezahlen abermals unter denen des Vorjahres und des Vorvorjahres und und und [...] liegen dürften.
Man muß aber berücksichtigen, daß die Versandstelle gegenüber früher mehr Münzausgaben zu versenden hat (neben den Gold- und Silbermünzen auch die Polymermünzen und Farbdruckmünzen).
Das bedeutet einen größeren logistischen Aufwand und es dauert länger, bis alles abgearbeitet und versendet ist.
Mit dem Prägen der Münzen selbst steht die verzögerte Auslieferung vermutlich nicht im Zusammenhang.
 
@Kempelen aber auch das ist ein planbarer Faktor, den man - die korrekte Planung natürlich vorausgesetzt - im Voraus berücksichtigen kann und muss. Aber gut - dass die VfS bei manchen Dingen eher hinterher hinkt als voraus zu rennen, wissen wir ja auch alle. :D
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet