Ausgabeaufschlag Gold 100 EUR / 20 EUR wird auf 50 EUR (!!!) erhöht!

Nach der Verdoppelung des Prägeaufschlags hatte ich auch überlegt, die Serie sofort zu beenden und die bereits vorhandenen Münzen zu verkaufen.
Aber dann kamen mir Bedenken und ich befürchtete, daß mir dieser Entschluß vielleicht irgendwann mal leid tun würde.
Ich werde das Holzkästchen also ohne Rücksicht auf Verluste füllen - vielleicht ist es längerfristig ja doch gut angelegtes Geld.

Bei einer neuen Serie bin ich aber nicht mehr dabei. Mir reicht es, weiterhin die 100er Goldeuros zu sammeln.


... von 100 Euro habe ich mich schon verabschiedet.
 
Nach der Verdoppelung des Prägeaufschlags hatte ich auch überlegt, die Serie sofort zu beenden und die bereits vorhandenen Münzen zu verkaufen.
Aber dann kamen mir Bedenken und ich befürchtete, daß mir dieser Entschluß vielleicht irgendwann mal leid tun würde.
Ich werde das Holzkästchen also ohne Rücksicht auf Verluste füllen - vielleicht ist es längerfristig ja doch gut angelegtes Geld.

Bei einer neuen Serie bin ich aber nicht mehr dabei. Mir reicht es, weiterhin die 100er Goldeuros zu sammeln.

Ich habe das damals auch schon überlegt, vor allem in Hinsicht der Komplettsammlung. Das waren jedesmal 250 Euronen nur Prägeaufschlag je Satz, zzgl. der Kosten fürs tauschen. Trotzdem habe ich die ersten drei komplettiert. Dann habe ich sie 2012 incl. der Särge verkauft um meine innere Ruhe zu finden:rolleyes:. Und was mache ich 2013? Kaufe wieder die Kiefer und tausche mir den Satz zusammen...:eek:. So dämlich muss man erst mal sein... Nun liegen sie hier rum und beim Verkauf zahle ich nur drauf. Das wäre eine sehr gut erhaltene kaiserliche Doppelkrone für mich:heul:.
 
Ich habe das damals auch schon überlegt, vor allem in Hinsicht der Komplettsammlung. Das waren jedesmal 250 Euronen nur Prägeaufschlag je Satz, zzgl. der Kosten fürs tauschen.

Hallo Stefan

Wenn man alle 5 Prägestätten von jeder Münze haben will, wird das Ganze tatsächlich ziemlich teuer.
Mir reicht mittlerweile jeweils ein Stück von den 20 und 100 Euro Münzen, somit ist der finanzielle Aufwand noch überschaubar.

"Alles" oder "Nichts" - viele Sammler entscheiden so.
Ich meine aber, man muß auch Kompromisse schließen können :).
Und dies vor allem deshalb, weil gerade die 100er größtenteils gelungene Münzen sind und ich zumindest ein Belegstück davon haben möchte.
 
Hallo Stefan

Wenn man alle 5 Prägestätten von jeder Münze haben will, wird das Ganze tatsächlich ziemlich teuer.
Mir reicht mittlerweile jeweils ein Stück von den 20 und 100 Euro Münzen, somit ist der finanzielle Aufwand noch überschaubar.

"Alles" oder "Nichts" - viele Sammler entscheiden so.
Ich meine aber, man muß auch Kompromisse schließen können :).
Und dies vor allem deshalb, weil gerade die 100er größtenteils gelungene Münzen sind und ich zumindest ein Belegstück davon haben möchte.

Ich habe mich entschlossen Herrn Schäubles Einnahmen nicht mehr aufzustocken als es unbedingt nötig ist. Die 20er und Hunnies interessieren mich nicht mehr. Wie bereits erwähnt kaufe ich mir lieber einen Kaiserreichler, selbst wenn der "Sammleraufschlag" die 50 Euronen deutlich übersteigt;).
 
Ich habe mich entschlossen Herrn Schäubles Einnahmen nicht mehr aufzustocken als es unbedingt nötig ist. Die 20er und Hunnies interessieren mich nicht mehr. Wie bereits erwähnt kaufe ich mir lieber einen Kaiserreichler, selbst wenn der "Sammleraufschlag" die 50 Euronen deutlich übersteigt;).

Hast Du dann deine ganzen Goldeuros abverkauft oder dieses Sammelgebiet "nur" beendet :confused:.
 
Hast Du dann deine ganzen Goldeuros abverkauft oder dieses Sammelgebiet "nur" beendet :confused:.

Den größten Teil habe ich 2011 gegen eine Menge blau lackiertes Blech eingetauscht. Nicht weil ich wollte, sondern weil es nötig war. Aber die Geschichte kennst Du ja.

Ansonsten habe ich nur noch zwei Hunnies und den Satz Kiefer. Und einen Satz 1-DM-Goldies von 2001. Und der bleibt bei mir...:).
 
Den größten Teil habe ich 2011 gegen eine Menge blau lackiertes Blech eingetauscht. Nicht weil ich wollte, sondern weil es nötig war. Aber die Geschichte kennst Du ja.

Ansonsten habe ich nur noch zwei Hunnies und den Satz Kiefer. Und einen Satz 1-DM-Goldies von 2001. Und der bleibt bei mir...:).

Ein zuverlässiger fahrbarer Untersatz ist natürlich um einiges wichtiger, als Goldmünzen in der Schublade :).

Ansonsten ist es natürlich schon sinnvoll, sich auf ein paar wenige Sammelgebiete zu konzentrieren. Die Gefahr, daß man sich verzettelt ist zu groß.
Auch ich habe mich deshalb diesbezüglich in letzter Zeit eingeschränkt.
 
...
Ansonsten ist es natürlich schon sinnvoll, sich auf ein paar wenige Sammelgebiete zu konzentrieren. Die Gefahr, daß man sich verzettelt ist zu groß.
Auch ich habe mich deshalb diesbezüglich in letzter Zeit eingeschränkt.

Ich habe mich auch schon von manchem verabschiedet, so vom III. Reich und allen Kleinmünzen des Kaiserreichs. Es ist einfach zuviel - und zu teuer:rolleyes:. Ausserdem habe ich gar nicht soviel Platz für so viele Münzen;).
 
Hallo Stefan ... Und dies vor allem deshalb, weil gerade die 100er größtenteils gelungene Münzen sind und ich zumindest ein Belegstück davon haben möchte.
von welchem land reden wir hier? doch nicht etwa deutschland? ich habe nur noch 3 der 100er. der letzte gelungene war meiner meinung nach der von 2010.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet