Ausgabeprogramm Andorra 2014

Laut neuesten Informationen soll es am 23. Dezember so weit sein.

Diesen Termin findet man auch hier (links, etwas unten):
ANA - Agència de Notícies Andorrana

57526_EurosAndorra.jpg


Ist das etwa ein Bild der echten Münzen?
 
Ist das etwa ein Bild der echten Münzen?

Das ist, denke ich, eindeutig auszuschließen.
Die Andorraner werden ihre 2014er Münzen kaum mit der alten Wertseite ausgeben.
Zudem sieht die Wertseite stark nach einem Entwurf aus der Vor-Euro-Zeit aus.
Und auch die Bildseite sieht genauso wie die Entwürfe, die bereits vorab präsentiert wurden, aus.
 
Mal eine ganz blöde Frage: Ist es denn bestätigt, dass die Münzen auch tatsächlich das Prägejahr 2014 tragen? Zur Euroeinführung 2002 wurden doch auch die Münzen bereits im Dezember 2001 ausgegeben. Könnte doch auch hier der Fall sein, dass der offizielle Ausgabetermin dann der 01.01.2015 ist, oder?
 
80% der losen Münzen kommen definitiv in Spanien(!) in Umlaufmünzrollen gemischt in Zirkulation. Na dann viel Spaß beim Suchen. Prägestart ist im Januar.

Es tut mir leid, wenn ich mit dieser Nachricht die Gefühle von Kleinen Sammlern, Rucksackhändlern, Dezember-Vorverkäufern und anderen Minderheiten verletzten sollte, die Info stammt aber nicht von mir, sondern von der Direktionsabteilung der Spanischen Nationalbank.
 
Zuletzt bearbeitet:
80% der losen Münzen kommen definitiv in Spanien(!) in Umlaufmünzrollen gemischt in Zirkulation.

Damit gehören die Münzen in meine Wemü-Umlaufmünzen Sammlung.

Dann heißt es abwarten: irgendwann tauchen die Stücke auf ebay, in Tauschlisten oder gar im Geldbeutel auf. Vielleicht auch erst in ein paar Jahren...
 
Na dann viel Spaß beim Suchen.
Auch wenn es für viele Händler und uns Sammler ärgerlich sein mag, ist es ja doch für die Sache an sich eine vernünftige Entscheidung.
Schließlich soll die Motivvielfalt ja dazu führen, dass man die Landesseiten im eigenen Geldbeutel wiederfindet und so den europäischen Gedanken widerspiegeln.
Die anderen Kleinstaaten haben es ja vorgemacht, wie man zwar mit größtem Gewinn, aber mit so wenig Verteilung in den Geldbeuteln wie möglich Münzen ausgibt, Andorra geht nun einen anderen Weg... Bin gespannt, wann die ersten Portemonnaie-Funde gemeldet werden. :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet