Ausgabeprogramm Andorra 2014

Nein, das ist eine sechsstellige Zahl, die man nur als andorranischer Bürger bekommt. Sie ist Bestandteil der sog. "Caixa Andorrana Seguretat Social".
 
Bilder der KMS:

pack-starter.png


pack_colleccionista.png


Quelle: Euros del Principat d'Andorra
 
Hier die offizielle Webpräsentation aus Andorra:
 

Anhänge

  • versio_web_presentacio_euros.pdf
    645,1 KB · Aufrufe: 191
Und noch ein Video:

http://www.youtube.com/watch?v=8_xXj06_0xQ&sns=em

Interessant wird es ab Minute 3 ...

Schön endlich mal die ersten echt geprägten Andorra Euros zu sehen:)
Bei all den verschiedenen Infos und Spekulationen hab ich es schon bezweifelt, ob die überhaupt noch ausgegeben werden.
Das Video ist interessant, auch wenn ich nix verstehe.
Gesehen hat man echt geprägte 1 Cent, 50 Cent und 1 Euro Stücke.
Und einmal kurz waren andorranische mit spanischen 50 Cent Stücken in einem Behälter zu sehen. Vermute das war Ausschuss, da lagen z.B. auch noch 50 Cent Ronden drin.

Allerdings stimmen die bisher angesagten Prägezahlen nicht mehr. Es gibt kaum 1 und 2 Cent Stücke:

1 Cent 200.000
2 Cent 200.000
5 Cent 1.000.000
10 Cent 1.000.000
20 Cent 1.000.000
50 Cent 500.000
1 Euro 651.843
2 Euro 500.000

Auf den Holzkisten steht u.a. "5 Cent ESP-AND" und das Logo der Münze in Madrid. Vermutlich wurde dort der komplette Satz geprägt, zumindest für 2014.
 
Auf den Holzkisten steht u.a. "5 Cent ESP-AND" und das Logo der Münze in Madrid. Vermutlich wurde dort der komplette Satz geprägt, zumindest für 2014.

Es werden abwechselnd ein über das andere Jahr die Münzen in Spanien und Frankreich geprägt. Spanien beginnt.
 
Mal ne blöde Frage, aber haben Spanien und Frankreich das gleiche "Münzprägezeichen" bzw. die Randschrift oder werden hier 2 verschiedene Varianten der Kursmünzen aus Andorra irgenwann im Verkehr sein? Oder ist das nur Jahrgangsweise?

Ich hoffe auch die dritte Variante, andorrianisches Münzprägezeichen:rolleyes:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet