Ausgabeprogramm Andorra 2014

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.434
Punkte Reaktionen
17.501
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Am 30.06.2011 wurde zwischen der EU und Andorra ein Währungsabkommen geschlossen. Demnach darf Andorra ab dem 01.07.2013 eigene EURO-Münzen ausgeben.

Hier ein Link zum Vertragstext:
http://ec.europa.eu/economy_finance...ro_area/documents/2011-07-06_agreement_en.pdf

Mehr dazu und unsere Diskussion darüber kann hier nachgelesen werden:
http://www.emuenzen.de/forum/goto/post?id=725345

In diesem Thread können beizeiten die zukünftigen EURO-Münzausgaben dieses vierten Kleinstaates vorgestellt werden.

Bitte benutzt diesen Thread wirklich nur zu diesem Zwecke. Diskussionen über die Sinnhaftigkeit (aus Sammlersicht!) eines weiteren Kleinstaates sollten weiterhin im oben verlinkten Thread geführt werden.
 
Der Beitritt Andorras zum EURO-Raum scheint sich zu verzögern. Andorra schafft es offensichtlich nicht, die nationale Gesetzgebung zur Geldwäsche und weitere laut Währungsvereinbarung mit der EU zu ändernde Gesetze rechtzeitig bis Mitte 2013 zu ratifizieren. Somit kann Andorra vermutlich auch erst frühestens zum Jahreswechsel 2014 eigene EURO-Münzen ausgeben.

Quelle und mehr

Ich habe den Titel des Threads an die Realität angepasst.
 
Servei D' Emission des Fürstentums Andorra hat durch seinen General Manager Jordi Puigdemasa die Internetadresse www.andorra-******** bekanntgegeben, über die demnächst alle Informationen über die zukünftige Ausgabe von Euromünzen aus dem Fürstentum Andorra ab 2014 veröffentlicht werden sollen.

Servicio-emisiones-moneda-Andorra.jpg

Leider ist die Adresse zur Zeit noch nicht freigeschaltet.

Quelle: Numismática Visual
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, steht auch so im WMF-Katalog, aber was ich noch nicht ganz verstehe: Gibt es in Andorra künftig zwei Ausgabestellen? Ich habe bislang geglaubt dass die "Bischofsvogtei" (Servei d'Emissions de la Vegueria Episcopal) die Diner-Sammlermünzen herausgibt und dies auch weiterhin tun will, während die Regierung die Euro-Münzen herausgeben wird ...

Tschüs,
Christian
 
Jep. Der Bischof von Urgell--- einer der Co-Fürsten neben dem Französischen Präsidenten - hat ein eigenes Münzprägerecht. Das sind die Diners.

Dieses Recht bleibt erhalten.

Euro aber müssen natürlich vom Land herausgegeben werden, das den Vertrag mit der EU abgeschlossen hat.
 
Auf meine Registrierungswunsch-Email an SERVEI D'EMISSIONS - ANDORRA MINT erhielt ich soeben folgende Antwort-Email:

Dear Mr. xxx,

First of all, we would like to thank you for your e-mail and very especially for your interest in the coming euro coins from the Principality of Andorra, which are scheduled to be issued starting from January 2014.

The contact information you have sent us will be included in our files from now on and we shall be pleased to keep you informed you when these coins will be available.

You can also check out our website SERVEI D'EMISSIONS - ANDORRA MINT for the latest news about the Andorran euro.

We remain at your disposal for any other information you need.

Yours sincerely,

Servei d'Emissions - Andorra Mint

Prat de la Creu, 96, 4t 4a
AD500 Andorra la Vella
Principat d'Andorra
Tel. (376) 867 280
Fax (376) 869 099

E-mail: andorramint@andorra.ad
SERVEI D'EMISSIONS - ANDORRA MINT
 
You can also check out our website SERVEI D'EMISSIONS - ANDORRA MINT for the latest news about the Andorran euro.
Was die Ausgabestelle da schreibt, wirkt schon lustig. Die "latest news" dort ist etwa ein Jahr alt. ;) Nun ja, noch ist die Seite neu; geben wir ihnen also ein wenig Zeit ...

Tschüs,
Christian
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet