Ausgabeprogramm Andorra 2014

Sehe ich auf den Münzen die alte Wertseite?
 
Hier noch eine pdf-Datei mit ausführlicherer Darstellung der neuen Andorra-Euros und der geplanten zeitlichen Einführungsschiene.
 

Anhänge

  • Presentaciy_Dissenys_Euros_15.05.2013.pdf
    5,4 MB · Aufrufe: 782
Bei der Auflage hätten sie ruhig etwas großzügiger sein können :rolleyes:
 
;) sogar mit alter Wertseite, toll :D
Nee, noch älter. :) Die Abbildungen zeigen die Wertseiten der ursprünglichen Euro-Entwürfe. Das wird besonders bei den Cent-Münzen deutlich: Die nicht geprägten Designs zeigten die Wörter "Euro" und "Cent" in gleich großen Buchstaben - und genau diesen Look hat Andorra hier verwendet.

Auf den tatsächlich geprägten Münzen steht ja das Wort "Euro" in relativ kleinen Buchstaben, dann "Cent" in größeren Buchstaben (mit dem extra großen C). Aber ich gehe davon aus, dass die andorranische Regierung durchaus weiß, wie die Münzen, die in Andorra seit mehr als zehn Jahren im Umlauf sind, tatsächlich aussehen. ;)

Christian
 
Im muenzen-eu-blog sind die Münzentwürfe in akzeptabler Auflösung dargestellt.

Allerdings wirkt der Entwurf der 1-Euro-Münze sehr dilettantisch und perspektivisch merkwürdig.
 
...
Insgesamt werden also 6.480.000 Münzen des Jahrgangs 2014 im Nennwert von 2.010.000 € produziert, davon je die Hälfte in Spanien und Frankreich. Ob diese halbierte Verteilung über alle acht Nominale erfolgt oder ob die einzelnen Nominale zur Produktion aufgeteilt werden (2 € hier, 1 € dort, etc.) , ist nicht deutlich.
....

Mittlerweile wurde bekannt, dass Spanien die vier Münzen zu 1 Cent, 2 Cent, 5 Cent und 1 Euro prägen wird und Frankreich die vier anderen Münzen mit den Nominalen zu 10 Cent, 20 Cent, 50 Cent und 2 Euro.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet