Ausgabeprogramm Belgien 2008

Registriert
13.05.2002
Beiträge
3.421
Punkte Reaktionen
15
Website
www.euro-auflagen.de
Hallo,

bisher steht fest, dass folgende Ausgaben für das Jahr 2008 geplant sind:

KMS FDC 2008 - Belgisches Weltkulturerbe
Nominal: 3,88€
Qualität: BU
Auflage: 25.000 - zusätzlich 2.000 Stück mit kolorierter Medaille
Ausgabepreis: 18,50 Euro / 30,- Euro kolorierte Fassung
Ausgabe: Ende Februar 2008

KMS Prooflike 2008
Nominal: 3,88€
Qualität: PP
Auflage: ?
Ausgabe am: ?

10 Euro Silber - Europa-Stern-Serie - Maurice Maeterlinck
Serie: Kulturelle Errungenschaften Europas
Motiv: Maeterlincks "Blauer Vogel"
Qualität: PP
Auflage: 20.000
Material: Silber 925; 18,75g; 33mm; koloriert
Ausgabepreis: 38,75
Ausgabe am: Ende Januar
be200810esilberfarbemaeiw0.jpg
be200810esilberfarbemaenk5.jpg

Bildquelle: DMM

50 Euro Gold - Europa-Stern-Serie - Maurice Maeterlinck
Serie: Kulturelle Errungenschaften Europas
Motiv: Maeterlincks "Blauer Vogel"
Qualität: PP
Auflage: 2.500
Material: 999er Gold; 6,22g; 21mm
Ausgabepreis: 172,50 Euro
Ausgabe am: ?
be200850egoldmaeterlincrq4.jpg
be200850egoldmaeterlincvd7.jpg

Bildquelle: DMM

2 Euro Gedenkmünze 60. Jahrestag der Verkündung der Menschenrechte
- UNC: Auflage ?
- BU Coincard: Auflage 12.000
- PP Etui: Auflage 5.000
- Ausgabe: ca April 2008

Benelux KMS 2008
- Qualität: BU
- Nominal: 3x 3,88 € (enthält statt der normalen 2 Euro Luxemburg die 2 Euro Gedenkmünze Schloss Berg)
- Auflage: max. 12.500
- Ausgabe am: 7. März 2008
- Preis: 60,- Euro


10 Euro Silber - Olymische Spiele Peking 2008
Qualität: PP
Auflage: ?
Material: Silber; 18,75g; 33mm;
Ausgabepreis: ?
Ausgabe am: ?

100 Euro Gold - 50. Jahrestag der Weltausstellung 1958
Qualität: PP
Auflage: ?
Material: Gold; 15,55g; 29mm
Ausgabepreis: ?
Ausgabe am: ?

12,5 Euro Gold - Albert I.
Qualität: PP
Auflage: ?
Material: Gold; 1,25g; 14mm
Ausgabepreis: ?
Ausgabe am: ?
 
Stimmen die Gerüchte, die von einigen Ibääh Verkäufern in Umlauf gebracht werden, das die 2 Euro Kursmünze nur für diesen KMS geprägt wird? Wenn sich das bestätigt dann wird der Preis sicher explodieren, so wie bei Griechenland und Portugal!! :(
 
Stimmen die Gerüchte, die von einigen eBay Verkäufern in Umlauf gebracht werden, das die 2 Euro Kursmünze nur für diesen KMS geprägt wird?
Da würde ich mich bei Belgien 2008 zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht festlegen wollen. Zumindest sind bis jetzt keine Prägungen der regulären 2 Euro 2008 für den Zahlungsverkehr geplant.
 
Da würde ich mich bei Belgien 2008 zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht festlegen wollen. Zumindest sind bis jetzt keine Prägungen der regulären 2 Euro 2008 für den Zahlungsverkehr geplant.

Stimmt ganz genau, das kann man bei Belgien im voraus nie so genau wissen. Ich erinnere nur an 10 Cent und 20 Cent 2005, wo es auch anfangs hieß, diese gäbe es nur im KMS. Tatsächlich wurden aber jeweils 10 Mio. Stück geprägt. Auch die 2 Euro 2005 war lange Zeit offiziell nicht geplant, aber es gibt sie trotzdem im Umlauf. Und da in Belgien ja offenbar ein relativ großer Bedarf an 2 Euro Münzen besteht (wurden ja 2002-2007 jedes Jahr in Auflagen zwischen 10,5 und 60 Mio. geprägt), denke ich sogar eher, dass auch die 2€ 2008 mit Albert II. noch kommen wird. Übrigens stammen die bisherigen Angaben, dass dieses Jahr nur 1,2,5,20 und 50 Cent geprägt werden sollen lediglich aus einem Zeitungsartikel des letzten Jahres. Offizielle Planzahlen von der KMB gab es bislang noch nicht.
 
Es tut sich nichts im Shop der Belgischen Münze :confused:

Die Gedenkmünze sollte Ende Januar verausgabt werden und den KMS 2008 haben Händler bereits auf Lager. Sollte die gesamte Auflage an Händler gehen?

Wer weiß was da vor sich geht?

Grüße

Tom
 
Der belgische FDC Satz 2008 wird dieses Jahr in einer Auflage von nur 25.000 Stück erscheinen.

So habe ich das auch gehört und des weiteren soll schon ein Grossteil der Auflage an Händler ausgeliefert worden sein.
Fazit: Der erste Offertenpreis lag zwischen 18 und 19 Euro. Inzwischen werden schon 25 Euro geboten.
Dieser Satz enthält den neuen 2er mit geänderter Rückseite und es scheint derzeit nicht geplant zu sein, diesen Zweier als Umlaufmünze in grösserer Auflage zu prägen/zu verausgaben.


______________
toni
 
Dieser Satz enthält den neuen 2er mit geänderter Rückseite und es scheint derzeit nicht geplant zu sein, diesen Zweier als Umlaufmünze in grösserer Auflage zu prägen/zu verausgaben.


Da sollte man sich bei Belgien jetzt noch nicht festlegen, bislang gab es noch keine offiziellen Planzahlen. Es ist also durchaus möglich, dass das normale 2 Euro Stück noch in größerer Menge für den Umlauf geprägt wird.
 
Am Mo., den 25.02.2008, erhielt ich folgende E-Mail als Antwort von der belgischen Münze:

The official coin set 2008 from Belgium will be available on the internet site in March.
The 2 euro commemorative 2008 is normally for April.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet