www.honscha.de

Ausgabeprogramm Belgien 2009

Dieses Thema im Forum "Ausgabeprogramme Euromünzen" wurde erstellt von Gerhard Schön, 8. Februar 2008.

1. h.agt

h.agt

Hi,

das Grau auf meiner Seite ist mehrdeutig ;) bedeutet aber in der Regel, dass sich Zahlen noch ändern können (bei Planzahlen oder Produktionsständen wie bei Irland) - ich sollte mal den Hinweis ändern.

Bestätigt sind die belgischen Zahlen, aber nicht endgültig. Es sind bisher nur 1+2+20 Cent ausgegeben, die anderen Nominale sind noch nicht geprägt bzw. befinden sich in der Produktion.
    Mein Kenntnisstand ist, dass die 27.000.000 nur normale 2er sind, die Braille Münzen sind da nicht enthalten, ich muss aber nochmal wg. der WWU 2er nachfragen (die Antwort, die ich erhalten habe, war nicht ganz eindeutig).

2. h.agt

h.agt

Die 27 Mio enthalten keine Gedenkmünzen, die 5 Mio Braille und 5 Mio WWU sind extra. Hinzu kommen noch die Münzen in Sätzen.

3. neolot

neolot

ich habe in dem aktuellen Euro-Münzkatalog gesehen dass es den belgischen Kursmünzensatz von 2009 in 2 Varianten gibt.

1.Prägestättenzeichen Waage und eine Person mit Kreuz

2.Prägesttätenzeichen Feder und eine Person mit Kreuz

Nun wollte ich gerne wissen,da ich schon einige Sätze mit der ersten Variante aber keinen einzigen mit der zweiten in den Händen hielt ,ob es mit dem zweiten Satz etwas besonderes auf sich hat da auch keine Auflagenzahl angegeben ist.

Gruß Patrick

4. Eurofighter2009

Eurofighter2009

;) also die Waage fand man ja bisher auf allen Belgischen Münzen von 08 und auf den Sonderzweiern 08 und WWU (vorherige weiß ich jetzt spontan nicht), auf der Belgien Louis Braille dagegen ist die Feder. Auf meinen gefundenen 2009er 20 Cent (2-3 Stück) findet sich auch nur die Waage). Ich vermute mal das die Feder als jetzt neues Prägezeichen einfach noch nicht so oft benutzt wurde. Bisher sind ja 1ct, 2ct und 20ct der Umlaufmünzen 2009 erschienen, vielleicht tragen die restlichen dann die Feder. Ich weiß jedoch nicht ob es jetzt KMS mal mit Feder mal mit Waage gibt (ich vermute mal die bisherigen KMS haben die Waage?).

5. neolot

neolot

Mit der Waage hattest Du natürlich recht,ich hatte mich vertippt.Alle bisherigen Sätze,die ich in der Hand hielt hatten eine Waage.
    Ich bin auch mal gespannt was sich daraus noch ergibt.

6. phialca

phialca

Im Euro Münzkatalog von Schön stehen die KMS (MS9.1 und MS9.2) und auch der Proofsatz (PS11) nur mit der Waage drin.
    Lediglich bei den Einzelmünzen sind Waage und Feder angegeben.

7. FooFighter

FooFighter

Ebay Username:
    eBay-Logo pedri1610
    Mal als kurze Nachfrage: Stehen bei allen Einzelmünzen, also 1 ct. bis 2 €, beide Varianten mit Feder und Waage drin?

8. robkooy

robkooy

Nein, nur Waage. Die Feder findet man nur auf die 2€ Sondermünze "Braille".
    Rob Kooy

9. Gerhard Schön

Gerhard Schön Moderator Mitarbeiter

Ja, es steht so drin, weil es bei Erscheinen des Buches (März 2009) entsprechende Planungen gab. Inzwischen sieht es danach aus, dass 2010 der erste Jahrgang mit Gänsefeder von 1 Cent bis 2 Euro (Albert II) ist.
    Gruß,
    gs

10. FooFighter

FooFighter

Ebay Username:
    eBay-Logo pedri1610
    Also ist die Aussage von robkooy richtig, dass es im Jahr 2009 die Feder definitiv ausschließlich auf der Braille-Münze gibt?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden