Ausgabeprogramm Belgien 2014

Hier einige Fotos vom belgischen König und seinem Auftritt in der belgischen Münzprägestätte von gestern, 04.02., sowie schöne Bilder der neuen Münzen.

655305.jpg 655365.jpg 655439.jpg

Quelle: knack.be
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt sollen dieses Jahr 70 Millionen Kursmünzen geprägt werden. Eine Aufteilung auf die Nominale ist nicht angegeben.

Quelle: Découvrez les nouvelles pièces de monnaie avec le roi Philippe - lameuse.be
Gut zu wissen, danke! Schon witzig, dass in diesem Artikel als erstes die Medaille aus dem KMS abgebildet ist. Im Text wird sie nicht mal erwähnt. ;) Den Hinweis, dass die EZB genau diese Nennwerte bestellt habe, halte ich übrigens für ausgemachten Unsinn ...

Tschüs,
Christian
 
Hier einige Fotos vom belgischen König und seinem Auftritt in der belgischen Münzprägestätte von gestern, 04.02., sowie schöne Bilder der neuen Münzen.

Anhang anzeigen 87196 Anhang anzeigen 87197 Anhang anzeigen 87198

Quelle: knack.be

Danke für die Bilder. Seltsamerweise werden hier nur Münzen gezeigt, die es nur in KMS gibt:rolleyes:
Meine Aufstellung oben hinkt übrigens an einer Stelle:
Im Prinzip ist der Umlaufsatz 2002 und 2008 verschieden, aber praktisch gibt es die 10 Cent 2002 nicht im Umlauf, daher wäre für beide Jahre jeweils 20 Cent bis 2 Euro realistischer.
Offiziell existieren dennoch ca. 90.000 10 Cent Stücke aus 2002 im Umlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist der Umlaufsatz 2002 und 2008 verschieden, aber praktisch gibt es die 10 Cent 2002 nicht im Umlauf, daher wäre für beide Jahre jeweils 20 Cent bis 2 Euro realistischer.
Offiziell existieren dennoch ca. 90.000 10 Cent Stücke aus 2002 im Umlauf.

Doch die 10 Cent Belgien 2002 gibt es auch praktisch im Umlauf. Wurde im entsprechenden Thread auch mehrmals gemeldet. Ich habe auch schon eine gefunden.
 
Die KMS sind ja schon ausgegeben. Wann wird es die neuen Münzen auch in Rollen geben, so dass man einen losen KMS bekommen kann?
 
Wie weiter oben steht wird es dieses Jahr nicht alle Nominale als Rollenware geben.
 
Die KMS sind ja schon ausgegeben. Wann wird es die neuen Münzen auch in Rollen geben, so dass man einen losen KMS bekommen kann?

Das ist schwer zu sagen, es wird überwiegend nach Bedarf geprägt und ausgegeben. Vereinzelt erfolgt die Prägung auch viel später, z.B. 10 und 50 Cent 2004 wurden erst ab 2005 geprägt.
Andererseits werden teilweise geplante Münzen nicht mehr geprägt im Laufe des Jahres oder es kommen zuerst nicht geplante doch in Umlauf.

Beispiel 2012:
Anfangs geplant waren für den Umlauf 1ct, 5ct, 10ct, 20ct, 50ct, 1€, 2€.
Später wurde die 2 ct Münze doch geprägt und die 1 und 2€ gestrichen.
Im Laufe des Jahres kam dann das 1€ Stück doch noch in Umlauf.
Endgültig wurden somit 1ct, 2ct, 5ct, 10ct, 20ct, 50ct und 1€ 2012 geprägt.

2013 waren alle Cent Nominale geplant, 20 unc 50ct wurden später gestrichen.

Für 2014 sind derzeit 1, 2, 5 und 50ct geplant. Ansonsten heißt es abwarten. Sie kommen sicher in Umlauf;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet