Ausgabeprogramm Belgien 2015

Neuigkeiten aus dem niederländischen Münzenforum munthunter.nl zur 2 1/2 -€-Münze Belgiens zur "Schlacht bei Waterloo" in der Coincard:

Ursprünglich sollte diese Coincard ja bekannterweise mit einer 2-€-Gedenkmünze ausgestattet worden sein. Bereits produzierte und bestückte Coincards mussten wegen der Stornierung der Ausgabe vernichtet werden. Daraufhin sollen lt. o.a. Quelle mangels Masse nur Coincards in der wallonischen (französischen) Variante ausgegeben werden, bei der die Münze mit der Bildseite oben aus der Karte fühlbar herausragt. Zur Erinnerung: Bei der "Roten-Kreuz-2CC" gab es beide Varianten (flämisch / wallonisch).

Nachdem wochenlang nur wallonische Ausgaben ausgeliefert wurden, gab es nun eine Lieferung, bei der die Münzen "falsch herum" in die wallonische Ausgabe eingelegt wurde, also mit der Wertseite sichtbar im "ausgebeulten" Teil der Coincardhülle. Es handelt sich also nicht um eine flämische Variante.

Fehlverpackungen? Absicht? Eine Variante für Sammler???
 
Stimmt es, dass die 1-Euro und 2-euro-Kursmünzen 2015 nur für KMS geprägt wurden/werden ?
 
Die KMB schreibt:

2,5 euro coincard "Waterloo": EPUISE / UITVERKOCHT / SOLD OUT
 
Nachdem es in Belgien eine Serie mit 6x 12,5 Euro Goldmünzen mit Königen gegeben hat, gibt es aktuell doch eine Serie mit Königinnen.
In diesem Jahr scheint es aber außer der Königinnen-Münze "Mathilde" noch zusätzlich als Ergänzung zur 1. Serie eine Münze mit König
Philipp zu geben.
Habe ich das so richtig verstanden???
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet