Ausgabeprogramm Belgien 2016

Es ist geplant die Auflage der 2 Euro Gedenkmünzen 2016 auf je 425.000 Stück zu erhöhen und diese ausschließlich in Coincard zu vertreiben.

Tja, wirtschaftliches Denken einer Prägestätte, welche auch Gewinne einfahren muss, im 21. Jahrhundert.scheinbar haben sich die Coincards bisher gut verkauft. Warum also Münzen zum Nominal abgeben, wenn man sie hübsch verpackt auch zum 4-fachen Preis veräußern kann!? Auch wenn ich selber diese Ausgabepolitik nicht gut heiße.
 
War nicht schon mehrfach im Gespräch die Belgische Münze dicht zu machen?
 
Ich habe schon eine E-Mail an die KMB geschickt. Sobald ich eine zitierfähige Antwort erhalte, stelle ich sie hier ein.
Ja ganz schlau, da freuen sich die Mitarbeiter der Leitungsebene, wenn der "kleine Sammler" Anfragen über konkrete Sachverhalte stellt, die derzeit in der Planungsphase sind und wahrscheinlich noch nicht einmal den Weg auf Papier gefunden haben. Ich werde derartige Internas deswegen in Zukunft für mich behalten und verwenden, da ich nicht möchte, dass meine Informationsquellen Probleme bekommen oder derartige strategische Planzahlen die Prägestätte in Zukunft nur auf offiziellem Weg verlassen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

2CC "Olympische Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro"
Ausgabe nur in Coincard und Proof (Auflage noch zu bestimmen)
KMS BU mit gleichem Thema

Wenn das Wirklichkeit wird, dann werden weitere Sammler abspringen :(
Wenn es die nur in Proof geben wird, das aber zu einem Preis unter 20€, dann werde ich mir so ein Teil zulegen und die Pappe schlachten. :mad:
Wenn es so ein Mist wie bei der Monaco-Münze wird, dann wird das voraussichtlich meine erste 2€-Lücke bei einem EU-Euro-Land. :crying:

Oder habe ich das falsch verstanden, und es heißt es gibt sowohl Münzen "BU in Coincard" als auch welche in Proof?
 
Richtig. So ist es sicher gemeint.

Dann wäre es wie dieses und letztes Jahr auch, bloß gar keine Rollenware. Naja... nicht toll, passt aber zum IOC und dem geldgierigen Weltsport-Getue insgesamt.
Die Rollenware dieses und letztes Jahr war aber für die breite Masse der Sammler preislich ohnehin keine Alternative und diente hauptsächlich Glücksrittern, die auf Ebay dann Reibach gemacht haben.
 
Wenn die 2€CC Child Focus im Millionenauflage geprägt wird, wird wohl wieder Bedarf an diesem Nominal bestehen. Villeicht können wir uns also auch auf die erste 2€-Kursmünze König Filips für den Umlauf freuen :)

Ich bin gespannt welche Nominale noch für den Umlauf geprägt werden. Sind mittlerweile schon die Auflagen der 2014er Kursmünzen bekannt?
 
Wenn die 2€CC Child Focus im Millionenauflage geprägt wird, wird wohl wieder Bedarf an diesem Nominal bestehen. Villeicht können wir uns also auch auf die erste 2€-Kursmünze König Filips für den Umlauf freuen :)

Leider nicht... Nur die 2 euro Gedenkmünze "Child Focus" wird für den Umlauf geprägt, keine 2 Euro mit Filip. Vielleicht 2017?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet