Ausgabeprogramm Belgien 2020

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.448
Punkte Reaktionen
17.519
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Screenshot (78).png
 
Der Brexit wurde nun - soweit mir bekannt - auch erstmals auf einer EURO-Sammlermünze realisiert.

Belgien hat die 20-€-Sammlermünze "20 Jahre historische Innenstadt Brügge Welterbe" herausgegeben, bei der auf der sonst üblichen Rückseite der Sammlermünzen die Europakarte geändert wurde. Erstmals sind Großbritannien und Nordirland nicht wie die anderen EU-Staaten hervorgehoben dargestellt.

Screenshot (154).png
Screenshot (153).png


Auflage der Ag-Münze: 2.500 Ex. nur in Proof
 
Gibt es außer Belgien noch weitere Länder die diese Form der geänderten Landkarte haben ?
Ist evtl. vorgesehen, neben Sondermünzen, auch normale Kursmünzen einzubeziehen ?
 
...Ist evtl. vorgesehen, neben Sondermünzen, auch normale Kursmünzen einzubeziehen ?

Zumindest darauf kann ich eine Antwort geben. Die Wertseiten wurden 2007/2008 ja aktualisiert. Die Karte der frühen Münzen zeigt nur die damals 15 EU Staaten vor der großen Erweiterung im Jahre 2004. Auf den neuen ist dann ganz Europa ohne Grenzen dargestellt, also inklusive Norwegen, der Schweiz, dem ehemaligen Jugoslawien, Albanien, Weißrussland sowie Teilen von Russland, der Ukraine und der europäische Teil der Türkei (jedenfalls auf 1 und 2€ zu erkennen). Sowie natürlich alle Staaten, die 2004, 2007 und 2013 der EU beigetreten sind.
Von daher bedarf es keiner Änderung, auch wenn Großbritannien jetzt ausgetreten ist. Was aber immer noch fehlt ist Island, welches ja 2009 eine EU-Mitgliedschaft beantragt hatte (aber wieder zurückgezogen hat).

Es ist natürlich kurios, dass die Belgier diese Münze jetzt so gestaltet haben, zumal ja EU-Staat nicht gleich Euro-Land bedeutet. Vermutlich bleibt es bei der einmaligen Gestaltung auf diese Art. Aber das kann ich nicht sicher bestätigen.
 
Auch interessant - mal sehen ob oder was man sich sonst noch einfallen lässt.
 
Frage, ist Zypern auf der Europakarte der 1€ und 2€ Münzen abgebildet? Meine Mikroskopkamera ist weiterhin nicht einsatzfähig um selbst nachzusehen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet