Ausgabeprogramm Deutschland 2009

100 Jahre ILA

Hallo,

es gibt neue Infos vom BMF:

Faszination Fliegen: Tradition Innovation - 10-Euro-Münze „100 Jahre Internationale Luftfahrtausstellung“

Die Bundesregierung beschloss heute, im Juni 2009 eine 10-Euro-Gedenkmünze „100 Jahre Internationale Luftfahrtausstellung“ herauszugeben.

Dazu erklärt das Bundesministerium der Finanzen:

Der Entwurf der Münze stammt von Bodo Broschat aus Berlin.

Auf der Bildseite der Münze ist es dem Künstler durch die Teilung der Fläche in drei Segmente gelungen, die inhaltliche Breite des Themas „Luftfahrt“ darzustellen.

Der Mittelteil mit einem Flugzeug ist eindrucksvolles Zentrum der Münze. Die Frontalansicht eines modernen Flugzeugs beim Anflug auf die Landebahn zeigt die Dynamik des Fliegens. In beiden Seitenstreifen wird in zurückhaltender, fast ornamentaler Gestaltung die Vielfalt von Luft- und Raumfahrt deutlich. Der Spannungsbogen reicht hier von den Fluggeräten Otto Lilienthals bis hin zur Internationalen Raumstation ISS.

Die Wertseite zeigt einen Adler, den Schriftzug „BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND“, die zwölf Europa-Sterne, die Wertziffer mit der Euro-Bezeichnung sowie die Jahreszahl 2009 und das Münzzeichen „D“ des Bayerischen Hauptmünzamtes, München.

Der glatte Münzrand enthält in vertiefter Prägung die Inschrift:

„FASZINATION FLIEGEN · TRADITION · INNOVATION ·“

Die Gedenkmünze soll - wie die bisherigen deutschen 10-Euro-Gedenkmünzen - aus 18 Gramm „Sterlingsilber“ bestehen.

Es ist vorgesehen, die Gedenkmünze in Stempelglanz- und Spiegelglanzausführung vom Bayerischen Hauptmünzamt, München, prägen zu lassen und sie im Juni 2009 gemeinsam mit einem themengleichen Sonderpostwertzeichen auszugeben.

Und hier auch ein Bild:
 
Ich finde die Münze ist klasse geworden. Bin gespannt wie sie in Wirklichkeit aussieht. Den Adler könnte man auch glatt als Standard nehmen.
 
Auch nicht für die Kursmünzensätze. Ist das gleiche Spiel wie 2007, wo der Adler auch weichen musste.
 
Der Vollständigkeit halber, die 4 Plätze des Münzwettbewerbs für die 10 Euro 2009 100 Jahre ILA:

1. Preis Bodo Broschat, Berlin


2. Preis Pauline Hoff, Berlin


3. Peis Elena Gerber, Berlin


4. Peis Heinz Hoyer, Berlin
 
Und außerdem noch die 4 Plätze für 10 Euro 2009 "100. Geburtstag Marion Gräfin Dönhoff":

1. Preis Prof. Christian Höpfner, Berlin


2. Preis Erich Ott, München


3. Peis Othmar Kukula, Neuhausen


4. Peis Agatha Kill, Ilbesheim
 
Währe es evt Möglich die Termine und die feststehenden Entwürfe im ersten Beitrag zusammenzufassen.

By the Way: Wie findet ihr es, dass z.B. nicht der Mauerfall eine Gedenkmünze bekommt, aber dafür die Leichtathletik WM. Das gleiche gilt bei unserem Grundgesetz. Da frage ich mich wer zu entscheiden hat was wichtig ist und was nicht.
 
also das mit dem mauerfall finde ich schon endtäuschent, das es unsere regierung nicht fertig bringt, dort eine gedenkmünze anzufertigen.
wenn ich es aber richtig gesehen habe (im prospekt der world money fair berlin), dann gibt frankreich in diesem jahr eine 10€ gedenkmünze zum thema mauerfall in berlin heraus! irgendwie komisch...
 
Währe es evt Möglich die Termine und die feststehenden Entwürfe im ersten Beitrag zusammenzufassen.

By the Way: Wie findet ihr es, dass z.B. nicht der Mauerfall eine Gedenkmünze bekommt, aber dafür die Leichtathletik WM. Das gleiche gilt bei unserem Grundgesetz. Da frage ich mich wer zu entscheiden hat was wichtig ist und was nicht.

...ja, oder zum Beispiel 60 Jahre Bundesrepublik.
Das scheint wohl auch ein unbedeutendes Thema zu sein, da ist das Leichtathletik-trallalla in Berlin wohl viel wichtiger...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet