Ausgabeprogramm Deutschland 2009

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich erbärmlich, das sich Frankreich des Themas Mauerfall animmt, die deutsche Regierung aber darauf verzichtet. Sicher, die nach dem Mauerfall erfolgte Wiedervereinigung ruft auch heute noch (oder vlt. soger noch mehr als früher) die unterschiedlichsten - und nicht immer positiven - Ansichten und Gefühle bei den Menschen dies und jenseits des ehemaligen "Eisernen Vorhangs" hervor. Dennoch bin ich der Meinung, das der Mauerfall im Zuge der damals stattfinden Ereignisse die (nicht nur die deutsche) Geschichte maßgeblich beeinflusst hat und dementsprechend wohl eher als Anlass für eine Gedenkmünze dienen sollte als z.B. 100 Jugendherbergen.

P.S. Noch ein kleiner sarkastischer Nachtrag: Bis zum 50-jährigem Jubiläum würde ich jedenfalls nicht warten, wer weiß, ob es dann überhaupt noch Münzen gibt!?
 
Wenn man, wie die Monnaie de Paris, jedes Jahr Dutzende von Sammlermünzen herausgibt, zu allen möglichen und unmöglichen ;) Anlässen, warum nicht auch so eine? In der Bundesrepublik kommt dagegen alle 10 Jahre (2000 und 2010) eine Sammlermünze zum Thema Deutsche Einheit heraus. Reicht eigentlich.

Dass das Datum 9. November 1989 ein "denkwürdigerer" Tag war als der eher willkürlich gewählte 3. Oktober 1990, finde ich auch. Aber dann kann man ja vielleicht 2014 des Mauerfalls gedenken, ohne 2015 eine Einheits-Münze hinterher zu schieben ...

Tschüs,
Christian
 
VfS Abo

Hallo, hat jemand von Euch das VfS-Abo für die PP-Münzen und wurde bereits angeschrieben? Bekommt man im Abo die IAAF-10 Euro-Münze? Irgendwie tut sich bei der VfS nichts, obwohl schon 3 10 Euros dieses Jahr rausgegeben wurden. Und der 10er IAAF ist auch schon ausverkauft.

Gruße, David
 
Ich hab auch das PP-Abo, hab aber auch noch nichts gehört. Dauert wahrscheinlich noch ein bisschen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet