www.honscha.de

Ausgabeprogramm Deutschland 2009

Dieses Thema im Forum "Ausgabeprogramme Euromünzen" wurde erstellt von Gerhard Schön, 6. April 2007.

  1. karl-heinz

    karl-heinz

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    52


    Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich erbärmlich, das sich Frankreich des Themas Mauerfall animmt, die deutsche Regierung aber darauf verzichtet. Sicher, die nach dem Mauerfall erfolgte Wiedervereinigung ruft auch heute noch (oder vlt. soger noch mehr als früher) die unterschiedlichsten - und nicht immer positiven - Ansichten und Gefühle bei den Menschen dies und jenseits des ehemaligen "Eisernen Vorhangs" hervor. Dennoch bin ich der Meinung, das der Mauerfall im Zuge der damals stattfinden Ereignisse die (nicht nur die deutsche) Geschichte maßgeblich beeinflusst hat und dementsprechend wohl eher als Anlass für eine Gedenkmünze dienen sollte als z.B. 100 Jugendherbergen.

    P.S. Noch ein kleiner sarkastischer Nachtrag: Bis zum 50-jährigem Jubiläum würde ich jedenfalls nicht warten, wer weiß, ob es dann überhaupt noch Münzen gibt!?
     
  2. chrisild

    chrisild Sammler :)

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    765
    Wenn man, wie die Monnaie de Paris, jedes Jahr Dutzende von Sammlermünzen herausgibt, zu allen möglichen und unmöglichen ;) Anlässen, warum nicht auch so eine? In der Bundesrepublik kommt dagegen alle 10 Jahre (2000 und 2010) eine Sammlermünze zum Thema Deutsche Einheit heraus. Reicht eigentlich.

    Dass das Datum 9. November 1989 ein "denkwürdigerer" Tag war als der eher willkürlich gewählte 3. Oktober 1990, finde ich auch. Aber dann kann man ja vielleicht 2014 des Mauerfalls gedenken, ohne 2015 eine Einheits-Münze hinterher zu schieben ...

    Tschüs,
    Christian
     
  3. h.agt

    h.agt

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    3.421
    Zustimmungen:
    14
    Von der 10 Euro "100 Jahre Internationale Luftfahrtausstellung" wiederum 1.650.000 NP und 200.000 Spiegelglanz.
     
  4. Daveyyy

    Daveyyy

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    25
    VfS Abo

    Hallo, hat jemand von Euch das VfS-Abo für die PP-Münzen und wurde bereits angeschrieben? Bekommt man im Abo die IAAF-10 Euro-Münze? Irgendwie tut sich bei der VfS nichts, obwohl schon 3 10 Euros dieses Jahr rausgegeben wurden. Und der 10er IAAF ist auch schon ausverkauft.

    Gruße, David
     
  5. CM___

    CM___

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    6
    Ich hab auch das PP-Abo, hab aber auch noch nichts gehört. Dauert wahrscheinlich noch ein bisschen.
     
  6. hh1969

    hh1969 Moderator...und seit über 17 Jahren hier an Board. Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    4.737
    Zustimmungen:
    816
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden