Ausgabeprogramm Deutschland 2010

Gerhard Schön

Moderator
Teammitglied
Registriert
10.02.2005
Beiträge
3.006
Punkte Reaktionen
518
Die Themen für die fünf deutschen Gedenkmünzen zu 10 Euro 2010 stehen fest.
  • 200. Geburtstag von Robert Schumann
  • 100. Geburtstag von Konrad Zuse
  • 20 Jahre Deutsche Einheit
  • 300 Jahre Porzellanherstellung in Deutschland
  • 175 Jahre Eisenbahn in Deutschland
 
Vielen Dank, eine Interessante Zusammenstellung. Aber woher wissen die eigentlich was für wichtige Jubiläen einen interessanten Jahreszahl erreicht haben?
 
Vielen Dank, eine Interessante Zusammenstellung. Aber woher wissen die eigentlich was für wichtige Jubiläen einen interessanten Jahreszahl erreicht haben?

Dazu findet sich in der Ausgabe 1/2005 der Zeitschrift "Prägefrisch" ein interessanter Artikel:

"Dreieinhalb Jahre bevor eine neue Gedenkmünze erscheint, recherchieren Fachleute der Kulturstaatsministerin nach Anlässen, Themen und Persönlichkeiten für die Motive der neuen Silbergedenkmünzen eines Ausgabejahres. [...]
Um über alle wichtigen Jubiläen im Voraus Bescheid zu wissen, sind in einer Datenbank Informationen über anstehende Termine in einem Zeitraum von etwa zehn Jahren gespeichert. Schwerpunkte reichen von kulturgeschichtlichen Jubiläen über Jahrestage aus Wissenschaft, Technik, Politik und Wirtschaft bis hin zu den Geburts- und Todestagen deutscher und europäischer Persönlichkeiten."

Prägefrisch 1/2005


Gruß,
Leitwolf
 
UNESCO-Goldmünzenserie:

100 Euro Würzburger Residenz und Hofgarten
 
Die Buchstaben ja:

* 200. Geburtstag von Robert Schumann - J
* 100. Geburtstag von Konrad Zuse - G
* 20 Jahre Deutsche Einheit - A
* 300 Jahre Porzellanherstellung in Deutschland - F
* 175 Jahre Eisenbahn in Deutschland - D

Die Ausgabetage sind mir noch nicht bekannt.
 
Servus,
ich kann nur mit drei der fünf Ausgabeanlässen konform gehen.

* 20 Jahre Deutsche Einheit - A
... erinnert mich nur an die Propagandamünzen aus Zeiten des Ost-West-Konflikts, Beispiel das 5-Mark-Stück XX Jahre DDR von 1969 oder auch die zweifelhaften 2-DM-Umlaufgedenkmünzen mit den Politikerporträts.
Außerdem hatten wir bereits das 10-DM-Stück 10 Jahre Dt. Einheit 2000, welches zwar einen amerikanischen Numismatikpreis gewann, aber ebenso politisch kurzlebig gedacht war. Soll es 2020, 2030 auch eine Einheitsgedenkmünze geben??

* 175 Jahre Eisenbahn in Deutschland - D
... einerseits eher krumme Zahl, andererseits durch die 5-DM-Münze aus Cu/Ni von 1985 zum 150-jährigen bereits hinreichend gewürdigt.

Diese Motivdopplungen sind doch aus dem 20. Jahrhundert hinreichend bekannt: Walther v.d. Vogelweide, Luther, Schiller, Humboldt (erst auf 5 DM 1967, dann auf 10 DM 1992/Orden pour le mérité) usw. sind auf Dauer öde und langweilig!

Aber immerhin, vielleicht werden die Motive noch was, und nicht schon wieder irgendein stilisiertes Beton-Kanzleramt auf der einen und die Radachse eines ICE auf der anderen Münze...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet