Ausgabeprogramm Deutschland 2010

Die Auflage der für den 02.09.2010 vorgesehenen 10 €-Gedenkmünze "20 Jahre Deutsche Einheit" beträgt 2,3 Mio Exemplare (davon 0,2 Mio PP) und liegt damit deutlich höher als die der vorherigen Ausgaben.
 
Die Auflage der für den 02.09.2010 vorgesehenen 10 €-Gedenkmünze "20 Jahre Deutsche Einheit" beträgt 2,3 Mio Exemplare (davon 0,2 Mio PP) und liegt damit deutlich höher als die der vorherigen Ausgaben.

Finde ich persönlich gar nicht so schlecht. Schließlich könnte man sagen, es ist eine Münze für das Volk. Ich denke, dass es mehr Leute gibt, die sich eine solche Münze einfach aus Gründen des Ausgabeanlasses weg legen, auch wenn sie vielleicht gar keine richtigen Münzsammler sind. Das käme den "echten" Sammlern dann ziemlich in die Quere. Durch die höhere Auflage hat aber jeder etwas davon.
 
Die Auflage der 100 Euro Gold 2010 Würzburg wird laut Bundesbank 320.000 Stück gesamt betragen.

Wenn das so stimmt, werden die die Teile erstmal nicht los !
(zu hohe Auflage und zu teuer)
Es sei denn, der Goldpreis steigt nach Ausgabe.

Es wird eine 2. und 3. "Verlosung" geben.
 
neue Ausgabetermine der beiden letzten 2010er Silbermünzen

eben dem BMF-Newsletter entnommen:

Ausgabetermine von Silbergedenkmünzen 2010 vorgezogen

Die Ausgabetermine für die 10-Euro-Silbergedenkmünzen „175 Jahre Eisenbahn in Deutschland“ und „FIS Alpine Ski WM 2011 - Garmisch Partenkirchen“ werden auf den 26. Oktober 2010 vorgezogen.

Dazu erklärt das Bundesministerium der Finanzen:

Das Vorziehen der Ausgabetermine für die beiden noch ausstehenden 10-Euro-Silbergedenkmünzen des Ausgabejahres 2010 „175 Jahre Eisenbahn in Deutschland“ und „FIS Alpine Ski WM 2011 - Garmisch Partenkirchen“ erfolgt vor dem Hintergrund des Anstiegs des Silberpreises.

Beide Münzen werden ab 26.10.2010 in den Verkehr gebracht.
 
...................
Dazu erklärt das Bundesministerium der Finanzen:

Das Vorziehen der Ausgabetermine für die beiden noch ausstehenden 10-Euro-Silbergedenkmünzen des Ausgabejahres 2010 „175 Jahre Eisenbahn in Deutschland“ und „FIS Alpine Ski WM 2011 - Garmisch Partenkirchen“ erfolgt vor dem Hintergrund des Anstiegs des Silberpreises.

Beide Münzen werden ab 26.10.2010 in den Verkehr gebracht.

Diese Begründung erschließt sich mir nicht:schaem:
 
eben dem BMF-Newsletter entnommen:

Ausgabetermine von Silbergedenkmünzen 2010 vorgezogen

Die Ausgabetermine für die 10-Euro-Silbergedenkmünzen „175 Jahre Eisenbahn in Deutschland“ und „FIS Alpine Ski WM 2011 - Garmisch Partenkirchen“ werden auf den 26. Oktober 2010 vorgezogen.

Dazu erklärt das Bundesministerium der Finanzen:

Das Vorziehen der Ausgabetermine für die beiden noch ausstehenden 10-Euro-Silbergedenkmünzen des Ausgabejahres 2010 „175 Jahre Eisenbahn in Deutschland“ und „FIS Alpine Ski WM 2011 - Garmisch Partenkirchen“ erfolgt vor dem Hintergrund des Anstiegs des Silberpreises.

Beide Münzen werden ab 26.10.2010 in den Verkehr gebracht.



Die Nachricht ist dochmal schön:)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet