Ausgabeprogramm Deutschland 2010

...ich vermute, man rechnet mit weiter steigenden Silber-Preisen... also lieber jetzt raushauen, als nächsten Monat...


Ja aber wo ist der Sinn, die Teile sind fertig und wann man die Ausgibt ist doch egal.

Oder haben die dann evtl. die falsche Währung aufgeprägt:rolleyes:
 
Meine Theorie:
wenn sie die Münzen jetzt verkaufen, machen sie buchhalterisch ca. +/- Null. Steigt der Preis weiter, verkaufen sie jede Münze mit Verlust.

Dass die Münzen fertig geprägt sind, spielt da keine Rolle.
 
...wie auch immer... es wird dann am Dienstag wohl voll vor den BuBa-Filialen... :cool:
 
Meine Theorie:
wenn sie die Münzen jetzt verkaufen, machen sie buchhalterisch ca. +/- Null. Steigt der Preis weiter, verkaufen sie jede Münze mit Verlust.

Dass die Münzen fertig geprägt sind, spielt da keine Rolle.

Genau so wird es sein.

Bundesrepublik Deutschland = kameralistische Buchhaltung
Einnahme pro Münze 10 EUR

Ausgaben:
1. Prägekosten unbekannt
2. Abgang aus dem Vermögenshaushalt (Silber) am Tag der Ausgabe - per heute ca EUR 8,90

Das wird zum Nullsummenspiel für den Bund.

Argument: lieber heut die Null realisieren als morgen ein Minus.
 
Eine 10€ Münze wird so kurzfristig verschoben? :confused:
Und dann auch noch auf nen Dienstag? War doch sonst immer Donnerstag? :confused: :confused:
Und da denkt man, das bürokratische DE wäre doch so unbeweglich... :D
 
Und anschließend hat sich für mich das Sammelgebiet 10€ Deutschland erledigt.
 
Warum die D-Mark 10er hatten doch auch den Silberbestand oder hast Du da noch nicht gesammelt?!
 
Gibts die PP-Stücke dann auch schon eher?
 
Ausgabetermine von Silbergedenkmünzen 2010 vorgezogen</b>

Die Ausgabetermine für die 10-Euro-Silbergedenkmünzen „175 Jahre Eisenbahn in Deutschland“ und „FIS Alpine Ski WM 2011 - Garmisch Partenkirchen“ werden auf den 26. Oktober 2010 vorgezogen.

Dazu erklärt das Bundesministerium der Finanzen:

Das Vorziehen der Ausgabetermine für die beiden noch ausstehenden 10-Euro-Silbergedenkmünzen des Ausgabejahres 2010 „175 Jahre Eisenbahn in Deutschland“ und „FIS Alpine Ski WM 2011 - Garmisch Partenkirchen“ erfolgt vor dem Hintergrund des Anstiegs des Silberpreises.

Beide Münzen werden ab 26.10.2010 in den Verkehr gebracht.

Was heisst denn "ab" dem 26.10. ?? Gibt es die dann tatsächlich auch schon am 26. ?? Im Internet sind überall noch die bisher vorgesehenen Termine zu lesen, da wurde noch nicht auf das neue Datum hingewiesen. Vielleicht wird es dann am Dienstag doch nicht so voll, weil viele es garnicht mitbekommen.
 
Gibts die PP-Stücke dann auch schon eher?

Habe die VfS angerufen man sagte mir die Spiegelglanzmünzen werden wie geplant im November ausgegeben ,aber man wußte dort auch nicht das die Normalprägung früher ausgegeben wird.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet