www.honscha.de

Ausgabeprogramm Deutschland 2010

Dieses Thema im Forum "Ausgabeprogramme Euromünzen" wurde erstellt von Gerhard Schön, 20. März 2008.

1. Murdoc87

Murdoc87 Moderator Mitarbeiter

damit rechne ich eher nicht. viele werden es nicht wissen (wenn es nicht einmal die vfs weiß)! ich werde am montag mal bei der buba anrufen und dann evtl. am dienstag mal wieder seit langem hinfahren! vor allem dass gleich 2 münzen gleichzeitig erscheinen... evtl. hat ja auch nur jemand die seite vom bmf "gehackt"!? :lachtot:

2. Eurofighter2009

Eurofighter2009

Aber nur 1 Stück pro Person :D:D

Ich denke auch es ist wirklich eine Premiere das wir 2 auf einmal bekommen, naja, die Motive sind schön, viele Leute wissen nichts davon, gut für uns die wahren Sammler. Ich kann mir nicht vorstellen das diese Silbervernatiker alle bis Dienstag davon wissen.

3. GrobiHH

GrobiHH

Die VfS kennt wohl nur die Ausgabetermine der PP-Münzen, mit den anderen hat sie ja eher weniger zu tun... das Thema wird bereits in diversen Foren bekannt gemacht - ob das noch reicht? Zumindest können wir Sammler den Informationsvorsprung nutzen.

Ich befürchte, die Abgabe ist wieder nur auf 5 Stücke pro Person limitiert - aber hoffentlich nicht für beide Motive zusammen :eek:

Wait and see...

4. jannys33

jannys33 Registered User

Die ganz bestimmt, aber die Sammler wohl nicht.

5. numis nr.1

numis nr.1

hallo,

wenn die diese 10 Euro-Münzen vorzeitig ausgeben, hat das nur einen Grund:

1. Sie wollen nicht in das Dilemma kommen, wie 1979 mit dem 5 DM Otto Hahn in SILBER. Aufgrund des hohen Silberpreises durch die Spekulation der Hunt-Brüder sind offiziell alle Ottos vernichtet worden. (bis auf ein paar Stücke, die "weggeschafft" worden sind)
    2. Denn wenn der Silberpreis höher ist, als das was wertmäßig draufsteht, dann schmelzen die alles wieder ein. Bis auf die paar Stücke, die wieder inoffiziell irgendwie beiseite geschafft werden.

:D

6. Numisfreak

Numisfreak

Ja, das ist wohl die Begründung!

Übrigens, die Auflage für beide Motive beträgt gemäß heutiger Bundesbank-Veröffentlichung jeweils 2 Mio Exemplare, d.h. für die Ski-WM pro Münzstätte 400.000 Exemplare.

7. Seagram

Seagram Moderator Mitarbeiter

Ist eigentlich schon geklärt, wie die Münzstätten bei der Ski-WM codiert sind?

8. hh1969

hh1969 Moderator...und seit über 17 Jahren hier an Board. Mitarbeiter

ja! - *klick*

9. FooFighter

FooFighter

Ebay Username:
    eBay-Logo pedri1610
    @ hh1969:

Nicht böse gemeint, aber unter geklärt verstehe ich nicht unbedingt das, was dann in dem von dir verlinkten Beitrag auftaucht.

Oder wurde deine Vermutung/Verdacht/Meinung inzwischen offiziell bestätigt? Dann hab ich nix gesagt. ;)

10. hh1969

hh1969 Moderator...und seit über 17 Jahren hier an Board. Mitarbeiter

Es gibt zumindest noch keinen Gegenkandidaten. ;)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden