www.honscha.de

Ausgabeprogramm Deutschland 2010

Dieses Thema im Forum "Ausgabeprogramme Euromünzen" wurde erstellt von Gerhard Schön, 20. März 2008.

  1. Murdoc87

    Murdoc87 Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    2.228
    Zustimmungen:
    807


    damit rechne ich eher nicht. viele werden es nicht wissen (wenn es nicht einmal die vfs weiß)! ich werde am montag mal bei der buba anrufen und dann evtl. am dienstag mal wieder seit langem hinfahren! vor allem dass gleich 2 münzen gleichzeitig erscheinen... evtl. hat ja auch nur jemand die seite vom bmf "gehackt"!? :lachtot:
     
  2. Eurofighter2009

    Eurofighter2009

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    190
    Aber nur 1 Stück pro Person :D:D

    Ich denke auch es ist wirklich eine Premiere das wir 2 auf einmal bekommen, naja, die Motive sind schön, viele Leute wissen nichts davon, gut für uns die wahren Sammler. Ich kann mir nicht vorstellen das diese Silbervernatiker alle bis Dienstag davon wissen.
     
  3. GrobiHH

    GrobiHH

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    18
    Die VfS kennt wohl nur die Ausgabetermine der PP-Münzen, mit den anderen hat sie ja eher weniger zu tun... das Thema wird bereits in diversen Foren bekannt gemacht - ob das noch reicht? Zumindest können wir Sammler den Informationsvorsprung nutzen.

    Ich befürchte, die Abgabe ist wieder nur auf 5 Stücke pro Person limitiert - aber hoffentlich nicht für beide Motive zusammen :eek:

    Wait and see...
     
  4. jannys33

    jannys33 Registered User

    Registriert seit:
    2006
    Beiträge:
    6.660
    Zustimmungen:
    2.918
    Die ganz bestimmt, aber die Sammler wohl nicht.
     
  5. numis nr.1

    numis nr.1

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    272
    hallo,

    wenn die diese 10 Euro-Münzen vorzeitig ausgeben, hat das nur einen Grund:

    1. Sie wollen nicht in das Dilemma kommen, wie 1979 mit dem 5 DM Otto Hahn in SILBER. Aufgrund des hohen Silberpreises durch die Spekulation der Hunt-Brüder sind offiziell alle Ottos vernichtet worden. (bis auf ein paar Stücke, die "weggeschafft" worden sind)
    2. Denn wenn der Silberpreis höher ist, als das was wertmäßig draufsteht, dann schmelzen die alles wieder ein. Bis auf die paar Stücke, die wieder inoffiziell irgendwie beiseite geschafft werden.

    :D
     
  6. Numisfreak

    Numisfreak

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    2.694
    Zustimmungen:
    131
    Ja, das ist wohl die Begründung!

    Übrigens, die Auflage für beide Motive beträgt gemäß heutiger Bundesbank-Veröffentlichung jeweils 2 Mio Exemplare, d.h. für die Ski-WM pro Münzstätte 400.000 Exemplare.
     
  7. Seagram

    Seagram Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    47
    Ist eigentlich schon geklärt, wie die Münzstätten bei der Ski-WM codiert sind?
     
  8. hh1969

    hh1969 Moderator...und seit über 17 Jahren hier an Board. Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    4.662
    Zustimmungen:
    765
    ja! - *klick*
     
  9. FooFighter

    FooFighter

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    4.755
    Ebay Username:
    eBay-Logo pedri1610
    @ hh1969:

    Nicht böse gemeint, aber unter geklärt verstehe ich nicht unbedingt das, was dann in dem von dir verlinkten Beitrag auftaucht.

    Oder wurde deine Vermutung/Verdacht/Meinung inzwischen offiziell bestätigt? Dann hab ich nix gesagt. ;)
     
  10. hh1969

    hh1969 Moderator...und seit über 17 Jahren hier an Board. Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    4.662
    Zustimmungen:
    765
    Es gibt zumindest noch keinen Gegenkandidaten. ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden