Ausgabeprogramm Deutschland 2010

...wie auch immer... es wird dann am Dienstag wohl voll vor den BuBa-Filialen... :cool:

damit rechne ich eher nicht. viele werden es nicht wissen (wenn es nicht einmal die vfs weiß)! ich werde am montag mal bei der buba anrufen und dann evtl. am dienstag mal wieder seit langem hinfahren! vor allem dass gleich 2 münzen gleichzeitig erscheinen... evtl. hat ja auch nur jemand die seite vom bmf "gehackt"!? :lachtot:
 
Vor allem dass gleich 2 münzen gleichzeitig erscheinen... evtl. hat ja auch nur jemand die seite vom bmf "gehackt"!? :lachtot:

Aber nur 1 Stück pro Person :D:D

Ich denke auch es ist wirklich eine Premiere das wir 2 auf einmal bekommen, naja, die Motive sind schön, viele Leute wissen nichts davon, gut für uns die wahren Sammler. Ich kann mir nicht vorstellen das diese Silbervernatiker alle bis Dienstag davon wissen.
 
damit rechne ich eher nicht. viele werden es nicht wissen (wenn es nicht einmal die vfs weiß)!

Die VfS kennt wohl nur die Ausgabetermine der PP-Münzen, mit den anderen hat sie ja eher weniger zu tun... das Thema wird bereits in diversen Foren bekannt gemacht - ob das noch reicht? Zumindest können wir Sammler den Informationsvorsprung nutzen.

Ich befürchte, die Abgabe ist wieder nur auf 5 Stücke pro Person limitiert - aber hoffentlich nicht für beide Motive zusammen :eek:

Wait and see...
 
hallo,

wenn die diese 10 Euro-Münzen vorzeitig ausgeben, hat das nur einen Grund:

1. Sie wollen nicht in das Dilemma kommen, wie 1979 mit dem 5 DM Otto Hahn in SILBER. Aufgrund des hohen Silberpreises durch die Spekulation der Hunt-Brüder sind offiziell alle Ottos vernichtet worden. (bis auf ein paar Stücke, die "weggeschafft" worden sind)
2. Denn wenn der Silberpreis höher ist, als das was wertmäßig draufsteht, dann schmelzen die alles wieder ein. Bis auf die paar Stücke, die wieder inoffiziell irgendwie beiseite geschafft werden.

:D
 
hallo,

wenn die diese 10 Euro-Münzen vorzeitig ausgeben, hat das nur einen Grund:

1. Sie wollen nicht in das Dilemma kommen, wie 1979 mit dem 5 DM Otto Hahn in SILBER. Aufgrund des hohen Silberpreises durch die Spekulation der Hunt-Brüder sind offiziell alle Ottos vernichtet worden. (bis auf ein paar Stücke, die "weggeschafft" worden sind)
2. Denn wenn der Silberpreis höher ist, als das was wertmäßig draufsteht, dann schmelzen die alles wieder ein. Bis auf die paar Stücke, die wieder inoffiziell irgendwie beiseite geschafft werden.

:D

Ja, das ist wohl die Begründung!

Übrigens, die Auflage für beide Motive beträgt gemäß heutiger Bundesbank-Veröffentlichung jeweils 2 Mio Exemplare, d.h. für die Ski-WM pro Münzstätte 400.000 Exemplare.
 
Ja, das ist wohl die Begründung!

Übrigens, die Auflage für beide Motive beträgt gemäß heutiger Bundesbank-Veröffentlichung jeweils 2 Mio Exemplare, d.h. für die Ski-WM pro Münzstätte 400.000 Exemplare.

Ist eigentlich schon geklärt, wie die Münzstätten bei der Ski-WM codiert sind?
 
Ist eigentlich schon geklärt, wie die Münzstätten bei der Ski-WM codiert sind?


@ hh1969:

Nicht böse gemeint, aber unter geklärt verstehe ich nicht unbedingt das, was dann in dem von dir verlinkten Beitrag auftaucht.

Ich vermute, dass man die Herkunft der Münzen wieder einmal aus/in der Randschrift entschlüsseln kann. Die lautet FESTSPIELE IM SCHNEE und berherbergt nur von einem Buchstaben exakt 5 Stück - wie schon bei der Fußball-WM-Münze....

Oder hat jemand einen anderen Verdacht/eine andere Meinung?

Oder wurde deine Vermutung/Verdacht/Meinung inzwischen offiziell bestätigt? Dann hab ich nix gesagt. ;)
 
@ hh1969:

Nicht böse gemeint, aber unter geklärt verstehe ich nicht unbedingt das, was dann in dem von dir verlinkten Beitrag auftaucht.



Oder wurde deine Vermutung/Verdacht/Meinung inzwischen offiziell bestätigt? Dann hab ich nix gesagt. ;)

Es gibt zumindest noch keinen Gegenkandidaten. ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet