www.honscha.de

Ausgabeprogramm Deutschland 2010

Dieses Thema im Forum "Ausgabeprogramme Euromünzen" wurde erstellt von Gerhard Schön, 20. März 2008.

  1. Murdoc87

    Murdoc87 Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    2.228
    Zustimmungen:
    807


    mh...sind das auf dem bild dann nur stgl. versionen??? :confused:
     
  2. toni.de

    toni.de

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    5
    Vorziehen des Ausgabezeitpunktes

    Wer sich an die Ausgabe des 5 DM-Stückes "Otto Hahn" erinnert, kann die jetzige Begründung verstehen. Damals musste die gesamte Silberauflage, die schon geprägt war, eingeschmolzen werden, weil der Silberpreis infolge der Hunt-Spekulation so stark gestiegen war, das der Bund ein Minusgeschäft gemacht hätte und deshalb erfolgte die Neuprägung in unedlem Metall.
    Meines Erachtens hat der Bund, rechnet man die doppelten Präge- und Handlingkosten, damit mehr ausgegeben, als er bei direkter Ausgabe der Silbermünze rechnerisch verloren hätte. Glaubt man einigen verschiedenen Gerüchten, sind sogar einige vorzeitig ausgegebene Münzen davon in verschiedenen Sammlungen.
    Auf jeden Fall sind die neuen Münzen draußen und ich habe sie schon in meiner Sammlung.
    Frage an die Experten: Wie erkenne ich die Prägeanstalt?
    Da die Randinschrift "FESTSPIELE IM SCHNEE" und "ADFGJ" lautet, habe ich mir die E genauer angesehen, konnte aber nichts entdecken. Meine Bank hat aber nur Stücke aus Koblenz, sodaß ich keine Vergleichsstücke aus anderen Regionen habe.
    Gruß


    _______
    toni
     
  3. Peter111

    Peter111

    Registriert seit:
    2010
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    5

    http://www.emuenzen.de/forum/euromuenzen/61167-randschrift-codierung-adfgj-10-euro-fis-alpine-ski-wm-2011-a-6.html#post676839


     
  4. TheEastBoy

    TheEastBoy

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    2

    Ja,stimmt definitiv.
     
  5. h.agt

    h.agt

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    3.421
    Zustimmungen:
    14
    Hallo,

    die tatsächlichen Prägezahlen 2010:

    10 Euro Spiegelglanz inkl. Silber-Gedenkmünzen-Set
    - Schumann: 182.900
    - Zuse: 182.900
    - Porzellan: 182.900
    - Einheit: 184.200
    - Eisenbahn: 186.000
    - Ski WM: 209.100
    Silber-Gedenkmünzen-Set: 57.900

    KMS Stempelglanz:
    - A: 53.800
    - D: 46.800
    - F: 46.800
    - G: 46.800
    - J: 46.800

    KMS Spiegelglanz
    - A: 45.150
    - D: 40.120
    - F: 40.120
    - G: 40.120
    - J: 40.120

    2 Euro Sets:
    - Stempelglanz: 45.000
    - Spiegelglanz: 50.800
     
  6. Münzadler

    Münzadler Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2010
    Beiträge:
    9.696
    Zustimmungen:
    3.069
    Waren die nicht immer gleich je Prägestätte? :confused:
     
  7. Murdoc87

    Murdoc87 Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    2.228
    Zustimmungen:
    807
    die zahlen standen so in der neuen prägefrisch, die es gestern bei der vfs auf der wmf gab. scheinbar sind sie demnach nicht gleich! :D
     
  8. Münzadler

    Münzadler Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2010
    Beiträge:
    9.696
    Zustimmungen:
    3.069
    Hm, jetzt scheint es wohl einen run auf die -D- Stgl.-Sätze zu geben.
    Bei der VfS nicht mehr zu haben (beim 2009er genauso)! :confused:
     
  9. Gerhard Schön

    Gerhard Schön Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    340
    Dass Berlin in den letzten Jahren mehr KMS als die anderen Münzstätten geprägt hat, konnte man doch schon monatelang im Kleinen deutschen Münzkatalog 2010 und im Euro Münzkatalog 2010 nachlesen. :rolleyes:
    Gruß,
    gs
     
  10. Daveyyy

    Daveyyy

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    25
    Eben...Nachfrage bestimmt eben doch das Angebot. Und "A" war und ist immer sehr nachgefragt (besonders im Osten der Republik). Super beispielsweise bei der Preisgestaltung der 100er zu beobachten.....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden