Ausgabeprogramm Deutschland 2011

Hier die 10-Euro-Gedenkmünze „500 Jahre Till Eulenspiegel“

Die Bundesregierung beschloss heute, im Juli 2011 eine 10-Euro-Gedenkmünze „500 Jahre Till Eulenspiegel“ auszugeben.

Dazu erklärt das Bundesministerium der Finanzen:

Die Gedenkmünze soll - wie die bisherigen deutschen 10-Euro-Gedenkmünzen - aus 18 Gramm Sterlingsilber bestehen.

Der Entwurf stammt von dem Künstler Friedrich Brenner aus Diedorf.

In der Begründung der Jury für die Entscheidung heißt es:

„Der Verfasser hat sich zur Ideenfindung für besonders prägende Charaktereigenschaften Eulenspiegels entschieden. Diese liegen durchaus in der Gebrochenheit der Gestalt, in der Ambivalenz von Gedrücktheit und Bedrückung, in einer gehörigen Portion an Bosheit, List und aggressiver Verweigerung. Eulenspiegel repräsentiert durchaus auch die unsoziale Kehrseite der menschlichen Natur, er verrät, macht sichtbar, was sich gerne tarnt oder versteckt. Als Figuration des Eigensinns deckt er die ganze Bandbreite zwischen Bösewicht und Schelm ab.

Eine gebückte Gestalt, asymmetrisch im Rund der Münze nach hinten grinsend. Die Schrift verläuft im Rücken Eulenspiegels am halben Randkreis entlang. Eine dynamische Komposition, die mit dem Münzkreis thematisch und formal eine Einheit bildet.

Die Wertseite ist im Zusammenhang mit der Bildseite komponiert:

Die Schrift verläuft auch halbseitig mit den Sternen am Rand; die Wertangabe waagerecht neben dem Adler, der passend zur Eulenspiegelfigur geschwungen ist und seine Flügel in klassischer Gestalt spreizt.

Insgesamt eine moderne Komposition, die sich dem Beschauer schnell und eindrücklich erschließt, gleichzeitig aber viele Fragen stellt, wie die literarische Figur Till Eulenspiegels seit 500 Jahren.“

Die Wertseite trägt den Schriftzug „BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND“, Wertziffer und Wertbezeichnung, das Prägezeichen „D“, die Jahreszahl 2011 sowie die zwölf Europasterne.

Der glatte Münzrand enthält in vertiefter Prägung die Inschrift:

„SO BIN ICH DOCH NIE GEWESEN“

Die Gedenkmünze soll in Stempelglanz- und Spiegelglanzausführung vom Bayerischen Hauptmünzamt, München, geprägt werden.
Quelle: BMF
 

Anhänge

  • de-2011-10e-silber-eulenspiegel-entwurf.jpg
    de-2011-10e-silber-eulenspiegel-entwurf.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 211
Gibts da auch n Link zu dem Wettbewerb? Würd gern mal die Konkurrenzentwürfe sehen, weil ich find die Münze jetz nich so atemberaubend...
 
Wie unterschiedlich doch immer die Geschmäcker sind. Die Jury schrieb bei Platz 3: "Nicht überzeugen konnte die gestalterische Qualität der Wertseite..." Aber gerade die Wertseite fand ich besonders gut gelungen. Sowohl der Adler selbst ist sehr schön, als auch die Schriftart. Wenn man sich nur an der Linie hoch zieht, deren Sinn sich angeblich nicht erschließt, dann weiß ich auch nicht. Aber wie gesagt, alles Geschmackssache.
 
Hallo,

der 4. Preis von Victor Huster gefällt mir persönlich am besten. Sein Stil, Münzen zu gestelten passt, wie ich finde, ganz gut zum Thema.
 
Hallo,

die Ausgabedaten der Sammlermünzen sind jetzt festgelegt worden:

2 Euro - Nordrhein-Westfälische Präsidentschaft im Bundesrat (Kölner Dom) 28.01.2011
10 Euro (A) - "150 Jahre Entdeckung des Urvogels Archaeopteryx" 11.08.2011
10 Euro (D) - "500 Jahre Till Eulenspiegel" 14.07.2011
10 Euro (F) - "125 Jahre Automobil" 05.05.2011
10 Euro (G) - "200. Geburtstag Franz Liszt" 03.02.2011
10 Euro (J) - "100 Jahre Hamburger Elbtunnel" 15.09.2011
10 Euro (ADFGJ) - "Frauenfußball-WM in Deutschland" 09.06.2011
100 Euro - "UNESCO Weltkulturerbe - Wartburg bei Eisenach" 05.10.2011
 
Danke für die Infos! Ich war aber mal so frei und habe es nach Datum sortiert. Ab 5. Mai geht es ja mal wieder Schlag auf Schlag! :D
die Ausgabedaten der Sammlermünzen sind jetzt festgelegt worden:
28.01.2011 2 Euro - Nordrhein-Westfälische Präsidentschaft im Bundesrat (Kölner Dom)
03.02.2011 10 Euro (G) - "200. Geburtstag Franz Liszt"
05.05.2011 10 Euro (F) - "125 Jahre Automobil"
09.06.2011
10 Euro (ADFGJ) - "Frauenfußball-WM in Deutschland"
14.07.2011
10 Euro (D) - "500 Jahre Till Eulenspiegel"
11.08.2011
10 Euro (A) - "150 Jahre Entdeckung des Urvogels Archaeopteryx"
15.09.2011
10 Euro (J) - "100 Jahre Hamburger Elbtunnel"
05.10.2011 100 Euro - "UNESCO Weltkulturerbe - Wartburg bei Eisenach"
 
Für die 20 Euro Goldmünze ist der Ausgabetermin wohl noch nicht bekannt?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet