Ausgabeprogramm Deutschland 2012

Hallo, die Forensuche hat leider kein brauchbares Ergebnis geliefert. Was ich nicht verstehen kann, da ich nicht glaube, dass es bei mir eine Ausnahme sein sollte:

Anfang des Jahres hab ich ein Abo bei einem bekannten berüchtigten Anbieter abgeschlossen und alle 10 Euro-Münzen zu 10 Euro "gesichert".
Alle Münzen werden bei mir immer nach Verkapselung in Gefrierbeutel einzeln luftdicht verschweißt.

Ich habe heute mein Schließfach etwas aufgeräumt. Dabei sortierte ich die übers Jahr so rein geworfene Münzen nach Thema bzw. Feingehalt. Die CuNi legte ich zusammen. Mir fiel dabei auf, dass der Friedrich viel gräulicher und matter daher kommt, als die anderen Cu/Ni-Münzen von 2012. Habt ihr das selbe "Phänomen"? Eine unterschiedliche Nachdunklung durch Kontakt mit der Luft schließe ich wegen der definitiv luftdichten Verschweißung aus. Auch wurden sie in einem Bankschließfach unter gleichen Bedingungen gelagert. Mir kam der Friedrich schon damals bei Lieferung sehr dunkel vor. Aber damals dachte ich mir nichts dabei und verglich die Münze nicht. Hauptsache Schließfach auf, Münze rein, Schließfach zu.

Ist dies bekannt? Woran liegt es, bei doch gleichen Legierungen? Was wurde mir da angedreht?

LG Marina
 

Anhänge

  • P1080083.JPG
    P1080083.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 199
  • P1080084.JPG
    P1080084.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Die schlechte Prägung der Friedrich-Münze ist bereits bekannt. Schau mal hier rein.
 
Pressemitteilung des Bundesamts für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen:

Berlin, 07. November 2012
Pressemitteilung 4/12

Erstausgabepreis der 10-Euro-Silbergedenkmünze „150. Geburtstag Gerhart Hauptmann“

Anlässlich der offiziellen Erstausgabe der 10-Euro-Silbergedenkmünze "150. Geburtstag Gerhart Hauptmann“ in Silber 625 in Spiegelglanzqualität am 8. November 2012 erklärt das Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen (BADV):

Der Verkaufspreis für die 10-Euro-Gedenkmünze „150. Geburtstag Gerhart Hauptmann“ aus Silber (625 Silber/ 375 Kupfer) richtet sich nach dem aktuellen Silberpreis am Vortag der Ausgabe der Silbermünze (Londoner Fixing), 7. November 2012, zuzüglich eines Aufschlages in Höhe von 10 Euro plus 7 % Mehrwertsteuer.
Damit beträgt der Erstausgabepreis bei der Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland (VfS) in Weiden

19,38 Euro

Auf den Endverkaufspreis der Kreditinstitute und des gewerblichen Münzhandels, die zu dem gleichen Preis wie der Privatkunde bei der VfS die Münze erwerben, hat das BADV keinen Einfluss.
 
Das Bundesministerium für Finanzen:

Pressemitteilung 09.11.2012 Briefmarken und Sammlermünzen
Nr.: 51

Staatssekretär Hartmut Koschyk stellt in Schwerin Münze und Briefmarke „150. Geburtstag Gerhart Hauptmann“ vor

Das Bundesministerium der Finanzen würdigt den bedeutenden deutschen Literaten und Literaturnobelpreisträger, anlässlich seines 150. Geburtstags mit der Herausgabe eines Sonderpostwertzeichens und einer 10-Euro-Gedenkmünze.

Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen, Hartmut Koschyk, stellt die Briefmarke und die Münze

am 13. November 2012
um 11.00 Uhr
in der historischen Bibliothek des Schlossmuseums Schwerin
Schloss Schwerin
Lennéstraße 1
19053 Schwerin

vor.

Ein Album mit Erstdrucken des Sonderpostwertzeichens und die Gedenkmünze überreicht der Parlamentarische Staatssekretär u.a. an die Vizepräsidentin des Landtages von Mecklenburg-Vorpommern, Frau Beate Schlupp, an den Minister a.D. Herrn Professor Hans-Robert Metelmann, und an die Enkelin von Gerhart Hauptmann, Frau Anja Hauptmann.

Gerhart Hauptmann wurde besonders als engagierter Schriftsteller, der das Literaturmedium für die Verbreitung seiner sozialkritischen Sichtweisen vereinnahmte, weltbekannt. Präzise Milieubeobachtungen, exakte Schilderungen und eine treffsichere Sprache zeichnen seinen Stil aus. Zu literarischem Ruhm ist er unter anderem als Autor der dramatischen Theaterstücke "Die Weber" (1892) oder "Die Ratten" (1911) gekommen. Damit machte Gerhart Hauptmann den Naturalismus in Deutschland theaterfähig. Als Romanerzähler setzte er seine sozialkritische Linie fort.

Das Motiv der Briefmarke, die einen Wert von 55 Cent hat, entwarf Prof. Christof Gassner aus Darmstadt.

Der Entwurf der Münze stammt von dem Münzgestalter und Produktdesigner Jordi Truxa aus Berlin.

Der Münzrand enthält in vertiefter Prägung die Inschrift:

*A JEDER MENSCH HAT HALT 'NE SEHNSUCHT*

Die Euro-Gedenkmünze besteht (in Stempelglanzqualität) aus einer Kupfer-Nickel-Legierung (CuNi25) mit einem Gewicht von 14 Gramm sowie in der höherwertigen Spiegelglanzqualität aus einer Legierung von 625 Tausendteilen Silber und 375 Tausendteilen Kupfer mit einem Gewicht von 16 Gramm. Die Münze in Spiegelglanzqualität ist durch die Aufprägung „Silber 625“ besonders gekennzeichnet.

Seit dem 2. November 2012 ist die Briefmarke in den Filialen der Deutschen Post erhältlich. Die 10-Euro-Gedenkmünze kann seit 8. November 2012 bei vielen Banken und Sparkassen sowie den Filialen der Deutschen Bundesbank und dem Münzhandel erworben werden.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet