Ausgabeprogramm Deutschland 2012

Eine weitere Ausgabe gibt es, wenn besondere sportliche Ereignisse bevorstehen, wie die 10 Euro-Gedenkmünzen zur WM 2006 (2003, 2004, 2005, 2006), zur Leichtathletik WM 2009, zur FIS Alpine Ski WM 2010 und zur Frauenfussball-WM 2011.

Ja, fünf pro Jahr ist eigentlich "üblich". Jede dieser Sammlermünzen kommt aus einer Prägestätte. Bei größeren Sport-Events kommt eine sechste hinzu, die dann von allen - und ohne bzw. mit verstecktem Hinweis auf den Prägeort - herausgegeben wird.

Kleine Korrektur von mir: Im Jahr 2006 wurden neben der Fußball-WM-Münze nur 4 normale Zehner (je eine aus Berlin, München, Stuttgart und Hamburg) ausgegeben. Ein 5. Thema gab es 2006 nicht. Somit wurde in Karlsruhe keine "eigene" Münze geprägt. Als "Ausgleich" wurden dafür die Spiegelglanzmünzen der Fußball-WM alle in Karlsruhe geprägt. Die Stempelglanzmünzen gab es ganz normal von allen 5 Prägestätten.

Siehe dazu auch hier: 10 Euro 2006
 
Auflagenhöhe der Kursmünzensätze Deutschland 2012:

Stempelglanz: 5 x je 45.000 Ex., Ausgabepreis: je 12,-
Spiegelglanz: 5 x je 40.000, Ausgabepreis: je 22,-

jeweils 9 Münzen, beide nationalen 2-€-Gedenkmünzen enthalten, keine 2-€-Kursmünze

Auflagehöhen der Gedenkmünzensets Deutschland 2012:
(je 5 Münzen A, D, F, G, J)

10 Jahre EURO-Bargeld:

Spiegelglanz: 60.000 Ex., Ausgabepreis: 29,-

Bundesländerserie "Bayern"

Stempelglanz: 52.000 Ex., Ausgabepreis: 16,-
Spiegelglanz: 60.000 Ex., Ausgabepreis: 29,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das jetzt richtig, daß die Auflage für die Zehner in Spiegelglanz von 200.000 auf 240.000 erhöht wurde?
 
Da steht doch nichts von Zehnern. Nur 10 Jahre Eurobargeld, oder..:confused:

Auf der Seite der VfS steht, ich zitiere:


VfS schrieb:
10-Euro-Gedenkmünzen 2012 Spiegelglanz
Die 10-Euro-Gedenkmünzen erscheinen in der Prägequalität Stempelglanz aus einer Kupfer-Nickel- Legierung (CuNi25). Die Münzen in der höherwertigen Sammlerqualität Spiegelglanz werden aus Silber (625 Silber/375 Kupfer) geprägt. Sie sind durch die Aufprägung "SILBER 625" gekennzeichnet und erscheinen in einer Auflage von ca. 240.000 Stück*.
 
Auf der Seite der VfS steht, ich zitiere:

"Zitat:
Zitat von VfS
10-Euro-Gedenkmünzen 2012 Spiegelglanz
Die 10-Euro-Gedenkmünzen erscheinen in der Prägequalität Stempelglanz aus einer Kupfer-Nickel- Legierung (CuNi25). Die Münzen in der höherwertigen Sammlerqualität Spiegelglanz werden aus Silber (625 Silber/375 Kupfer) geprägt. Sie sind durch die Aufprägung "SILBER 625" gekennzeichnet und erscheinen in einer Auflage von ca. 240.000 Stück*."

Aber da steht also ca. und dann ein Sternchen, aber wo ist die dazu gehörige Fußnote? Komisch auch, dass am 9.Feb. die Ausgabe sein soll, aber im Shop steht nichts. Sehr nebulös geworden die VfS.
Na ja, was solls:)
 
Das Bundesfinanzministerium informiert:

Gedenkmünzprogramm 2012

Liebe Leserinnen und Leser,

Gedenkmünzen sollen die Erinnerung wachhalten an besonders prägende Ereignisse und Persönlichkeiten unserer Geschichte. In diesem Jahr sind dies der 300. Geburtstag des Preußenkönigs Friedrich des Großen, die Herausgabe des ersten Bandes der Kinder- und Hausmärchen der Gebrüder Grimm vor 200 Jahren, der 150. Geburtstag des Literatur-Nobelpreisträgers Gerhart Hauptmann, 100 Jahre Deutsche Nationalbibliothek und 50 Jahre Deutsche Welthungerhilfe. Diesen Themen werden die 10-Euro-Gedenkmünzen des Jahres 2012 gewidmet.

Die 100-Euro-Goldmünze der Serie UNESCO Welterbe zeigt den Aachener Dom.

Die Kleine Goldmünze der Serie Deutscher Wald ist der Fichte gewidmet.

Ferner gibt es 2012 aus der Serie Bundesländer eine 2-Euro-Umlauf-Gedenkmünze, die den Freistaat Bayern repräsentiert. Hinzu kommt eine in allen Ländern der Eurozone ausgegebene 2-Euro-Umlauf-Gedenkmünze zur Einführung des Euro-Bargeldes vor 10 Jahren.

Ich wünsche Ihnen beim Betrachten der interessanten und detailreichen Münzbilder viel Vergnügen!

Ihr
Dr. Wolfgang Schäuble

Bundesminister der Finanzen
 

Anhänge

  • Deutschland Gedenkmünzen-Programm-2012.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 304
Bundesministerium der Finanzen
Pressemitteilungen 08.02.2012 Nr.: 4/2012

Schloss Neuschwanstein auf Bayern-Münze
Staatssekretär Dr. Hans Bernhard Beus stellt 2-Euro-Gedenkmünze „Bayern“ im Bundeskanzleramt vor

Das Bundesministerium der Finanzen gibt im Februar 2012 eine 2-Euro-Gedenkmünze „Bayern“ mit der Abbildung des Schlosses Neuschwanstein heraus. Es ist die siebente Münze einer Serie von insgesamt sechzehn 2-Euro-Gedenkmünzen mit prägnanten Wahrzeichen oder Bauwerken aller Länder der Bundesrepublik Deutschland.

Bisher waren in dieser Serie die 2-Euro-Gedenkmünzen „Schleswig-Holstein“, „Mecklenburg-Vorpommern“, “Hamburg“, „Saarland“, „Bremen“ und „Nordrhein-Westfalen“ herausgegeben worden. Die Auflagenhöhe beträgt - wie im Vorjahr - 30 Mio. Stück.

Der Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen, Dr. Hans Bernhard Beus, stellt die 2-Euro-Gedenkmünze „Bayern“

am 9. Februar 2012, um 14.00 Uhr

im Bundeskanzleramt
Willy-Brandt-Str. 1
11012 Berlin

der Öffentlichkeit vor.

Ein Set mit den 2-Euro-Gedenkmünzen „Bayern“ aus allen fünf deutschen Prägestätten überreicht Staatssekretär Dr. Beus an die Bundeskanzlerin Angela Merkel. Weitere Münzsets erhalten der Bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer, sowie der Präsident der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen, Bernd Schreiber.

Die Euro-Länder sind seit November 2003 durch EU-Ratsentscheid ermächtigt, ab 2004 einmal jährlich eine 2-Euro-Gedenkmünze herauszugeben. Diese Münzen tragen die gemeinsame europäische Seite (Wertseite). Die nationale Seite (Bildseite) ihrer 2-Euro-Gedenkmünzen können die Euro-Länder nach wie vor mit wechselnden Motiven ausgestalten.

Die nationale Seite der deutschen 2-Euro-Gedenkmünze „Bayern“ zeigt das Schloss Neuschwanstein. Der Entwurf stammt von dem Künstler Erich Ott aus München.

Die Ausgabe der Münzen im Rahmen der 2-Euro-Gedenkmünzen-Serie der Bundesrepublik Deutschland erfolgt jährlich in der Reihenfolge der Präsidentschaft im Bundesrat und begann 2006 mit Schleswig-Holstein. Im Jahr 2013 soll die 2-Euro-Gedenkmünze „Baden-Württemberg“ ausgegeben werden.

Die 2-Euro-Gedenkmünzen, die neben den 2-Euro-Umlaufmünzen herausgegeben werden, sind gültiges Zahlungsmittel in allen Euro-Ländern.

Seit dem 03.02.2012 kann die 2-Euro-Gedenkmünze bei den Banken und Sparkassen sowie den Filialen der Deutschen Bundesbank zum Nominalwert erworben werden. Das Bundesministerium der Finanzen/Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland bietet darüber hinaus für Sammler ein Set mit den 2-Euro-Gedenkmünzen „Bayern“ aus allen fünf deutschen Prägestätten an. Nähere Informationen hierzu sind unter www.deutsche-sammlermuenzen.de verfügbar.
.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet