Ausgabeprogramm Deutschland 2012

Bundesministerium der Finanzen
Pressemitteilungen 08.02.2012 Nr.: 5/2012

Erstausgabepreis der 10-Euro-Silbergedenkmünze „300. Geburtstag Friedrich II.“

Anlässlich der offiziellen Erstausgabe der 10-Euro-Silbergedenkmünze „300. Geburtstag Friedrich II.“ in Spiegelglanzqualität am 9. Februar 2012 erklärt das Bundesministerium der Finanzen:

Der Verkaufspreis für die 10-Euro-Gedenkmünze „300. Geburtstag Friedrich II.“ aus Silber (625 Silber/375 Kupfer) richtet sich nach dem aktuellen Silberpreis (Londoner Fixing) am Vortag der Ausgabe der Silbermünze, dem 8. Februar 2012, zuzüglich eines Aufschlages in Höhe von 10 Euro plus 7 % Mehrwertsteuer.

Damit beträgt der Erstausgabepreis bei der Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland

19,61 Euro.

Auf den Endverkaufspreis der Kreditinstitute und des gewerblichen Münzhandels hat das Bundesministerium der Finanzen keinen Einfluss.
 
Auflagenhöhe der Kursmünzensätze Deutschland 2012:

Stempelglanz: 5 x je 45.000 Ex., Ausgabepreis: je 12,-
Spiegelglanz: 5 x je 40.000, Ausgabepreis: je 22,-

jeweils 9 Münzen, beide nationalen 2-€-Gedenkmünzen enthalten, keine 2-€-Kursmünze

Wann genau werden denn bitte die KMS ausgegeben? :confused:
 
Das Bundesministerium für Finanzen:
Pressemitteilungen 13.02.2012 Nr.: 6/2012

Friedrich der Große auf Münze und Marke - Staatssekretär Hartmut Koschyk stellt in Berlin 10-Euro-Gedenkmünze und Briefmarke „300. Geburtstag Friedrich II.“ vor

Preußenkönig Friedrich II., bekannt als Friedrich der Große, ist eine herausragende Herrscherpersönlichkeit der europäischen Geschichte.

Das Bundesministerium der Finanzen würdigt den 300. Geburtstag mit der Herausgabe eines Sonderpostwertzeichens und einer 10-Euro-Gedenkmünze.

Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen, Hartmut Koschyk, stellt die Briefmarke und die Münze

am 14. Februar 2012, um 14:00 Uhr im Bode-Museum Berlin, Am Kupfergraben 1, 10178 Berlin

vor.

Ein Album mit Erstdrucken des Sonderpostwertzeichens und die 10-Euro-Silbergedenkmünze überreicht der Parlamentarische Staatssekretär u.a.: Prof. Dr. Bernd Kluge, Direktor des Münzkabinetts der Staatlichen Museen zu Berlin, Prof. Dr. Hartmut Dorgerloh, Generaldirektor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, Franz-Friedrich Prinz von Preußen, Prof. Dr. Jürgen Kloosterhuis, Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz, Dr. Andreas Schikora, Leiter der Staatlichen Münze Berlin, Dr. Michael Kunzel, Deutsches Historisches Museum, sowie Hermann Simon, Leiter des Centrum Judaicum.

Friedrich der II. von Preußen, der Große, ist die populärste Gestalt der preußischen Geschichte und zugleich einer der berühmtesten Deutschen – auch im internationalen Maßstab. Seit über 200 Jahren ist er eine „Marke“ deutscher Kultur, und seine baulichen Hinterlassenschaften haben Potsdam weltberühmt gemacht.

Trotz seiner großen Leistungen als Staatsmann und Feldherr sind es weniger diese, als vielmehr seine schillernde Persönlichkeit, die die ungebrochene Popularität Friedrichs ausmachen. Militärisches Genie und flötespielender Philosoph, Hundefreund und streitlustiger Literat, Rheinsberg und „Alter Fritz“ verbinden sich im kollektiven Gedächtnis zu einem Konglomerat, das bis heute fasziniert und herausfordert.

Der 300. Geburtstag Friedrichs bietet 2012 die Gelegenheit, sich dieser faszinierenden Persönlichkeit neu zu nähern und seine Relevanz für uns heute zu reflektieren. Das Motiv der Briefmarke, die einen Wert von 55 Cent hat, entwarf Gerhard Lienemeyer aus Offenbach am Main. Seit dem 2. Januar 2012 ist sie in den Verkaufsstellen der Deutschen Post erhältlich. Der Entwurf der Münze stammt von dem Künstler Erich Ott aus München.

Der glatte Münzrand enthält in vertiefter Prägung die Inschrift:

MICH MEINEN MITBÜRGERN NÜTZLICH ERWEISEN

Seit dem 9. Februar 2012 kann die Gedenkmünze bei den Filialen der Deutschen Bundesbank, bei der Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland sowie vielen Banken und Sparkassen erworben werden.
 
Ich weiß nicht ob ich hier jetzt im richtigen Thread schreibe, aber hat Bayern "D" sowie Bargeld Prägestätte "D" bei Euch auch so eine miese, an belgische Münzen erinnernde Qualität?
 
Also bei meinen Exemplaren Bayern "D" kann ich keine Fehler erkennen.
Alle noch so kleinen Fenster sind einwandfrei geprägt und die Pille hält auch. :D
 
Also bei meinen Exemplaren Bayern "D" kann ich keine Fehler erkennen.
Alle noch so kleinen Fenster sind einwandfrei geprägt und die Pille hält auch. :D

Bei meinen ist die 2 so schwach geprägt, wie noch nie und auch sind die Münzen so geprägt als ob das Öl auch in München geflossen wäre. :D

Kann ja mal bei Gelegenheit ein Foto machen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet