Ausgabeprogramm Deutschland 2013

Registriert
18.04.2009
Beiträge
2.776
Punkte Reaktionen
705
Gerade bei Facebook MDM gesehen:

Achtung, gleich für die Wunschliste vormerken!

Folgende deutsche 10-Euro-Münzen wird es 2013 geben:


200. Geburtstag Richard Wagner

Schneewittchen aus der Serie "Grimms-Märchen"
200. Geburtstag Georg Büchner
150 Jahre Rotes Kreuz
125 Jahre Strahlen elekt. Kraft-Heinrich Hertz

Eine Ausgabe der 2-Euro-Gedenkmünze zur "Deutsch-Französischen Fraundschaft" ist übrigens auch geplant.



Damit dürfte wohl meine Mail aus dem Thema umsonst gewesen sein, Richard Wagner kommt dann anscheinend sowieso und 200 Jahr Völkerschlacht kommt nicht :D

Was mich wundert: eine ZUSÄTZLICHE 2€-Ausgabe zur deutsch-französischen Freundschaft? Wie soll das bitte gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. haben sie mit der EU ausgahandelt, dass sie dafür halt keine normale 2€ prägen.
Kommt mir aber auch suspekt vor.
 
Evtl. haben sie mit der EU ausgahandelt, dass sie dafür halt keine normale 2€ prägen.
Kommt mir aber auch suspekt vor.

Das glaube ich kaum. Es gibt meines Wissens die klare Regel, dass jedes Land pro Jahr einen Gedenkzweier herausgeben darf. Nur bei Gemeinschaftsausgaben dürfen es ausnahmsweise auch zwei sein. Kann mir nicht vorstellen, dass Deutschland und Frankreich da eine Ausnahme machen dürfen.
 
Eigentlich beschämend für MDM...

...und für mich - ich übernehme es auch noch falsch :wut: :D

Und zu dem 2er - ich würd sagen warten wir mal ab. Evtl. haben die beiden großen Euro-Retter-Staaten ja nächstes Jahr mal für die Taten der letzten Monate einen Gutschein für das Prägen einer "kleinen" Gemeinschaftsausgabe (so denn beide eine motivgleiche Münze dazu herausgeben sollten) bekommen :lachtot:
 
Jap, das heißt es. Stand glaub ich auch schon hier irgendwo im Forum mal als Thema ;)

Dann ist das wohl an mir vorbei gegangen. Ist also mal was Neues bei den Zehnern, eine Serie. Hatte mich schon gewundert, weil das eigentlich vom Thema her überhaupt nicht zu den bisherigen Zehnern passte. Von den 61 Motiven, die bis Ende 2012 zusammenkommen, gibt es

- 26 Jahrestage
- 16 Geburtstage
- 1 Todestag
- 7 Sportmünzen
- 11 sonstige Themen

Die 11 sonstigen Themen sind zumindestens aktuell vorhanden, wie z.B. die Gorch Fock, die Museumsinsel, die Nationalparke usw.

Eine Münze mit dem Thema "Märchen" trifft auf gar keins der Themen zu. Aber vielleicht soll eine solche Serie den Sammler dazu veranlassen, auch in den nächsten Jahren am Ball zu bleiben.
 
Ich bezweifel erst einmal alles, was MDM veröffentlicht. Das ist ein reines Kommerzunternehmen, das nur auf Profit aus ist.

Trotzdem kann es natürlich sein, dass die unter #1 genannten Themen für die 10-€-Gedenkmünzen korrekt sind. Das konnte ich noch nicht recherchieren.

Zu der neben der Bundesländerserie genannten zweiten 2-€-Gedenkmünze für 2013 Folgendes:

Definitiv ist es seitens der EC den EURO-Ländern nicht erlaubt, mehr als eine 2-€-Gedenkmünze pro Jahr herauszugeben. Ausnahme bilden Münzen zu einer Gemeinschaftsausgabe, wie 2007, 2009 und in diesem Jahr 2012. Falls diese 2-€-Gedenkmünze wirklich geplant ist, kann es höchstens sein, dass diese dann von Frankreich ausgegeben würde.

Frankreich und Deutschland könnten dann gemeinsam dort vertreten sein, so wie es im Jahre 2005 schon war, als Belgien eine 2-€-Gedenkmünze zur "Belgisch-Luxemburgischen Wirtschaftsunion" herausbrachte. Auch damals hatte Luxemburg schon eine eigene Münze lanciert ("Henri und Adolphe") - so wie jetzt Deutschland mit "Baden-Württemberg".
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht handelt es sich bei der von MDM angekündigten 2€ Sondermünze auch nur um eine "2€" Kommerzmedaille. Zutrauen würde ich es diesem Unternehmen...

Gruß Atomium
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet