Ausgabeprogramm Deutschland 2013

Mir gefällt sie auch sehr gut, schön nüchtern und gefällige Proportionen. :)
Wer überladene Metallgemälde sucht, wird in Österreich fündig.

Volle Zustimmung! Ich bin zwar nicht gerade ein großer Anhänger langweiliger Porträtmotive, aber diesen markanten Entwurf finde ich gut gelungen.
 
Ich finde das Bild jetzt nicht überragend, aber für solch ein Jubiläum überaus in Ordnung. Mir gefällt vor allem der Bundesadler, der einem Hoheitssymbol würdig ist. Was das Ministerium da manchmal durchgehen lässt ist ganz schön unsachlich.
 
Mir gefällt sie auch sehr gut, schön nüchtern und gefällige Proportionen. :)
Wer überladene Metallgemälde sucht, wird in Österreich fündig.

Nun, eine Münze ist immer nüchtern. Sie kann sich halt nicht betrinken...

:)

Aber interessant ist die Münze schon. Denn: das Schloss Neuschwanstein (Bayern) ist im Sinne des Herrn Richard Wagner gebaut (Ludwg II. mochte ihn...) . Also sozusagen ein Muss für Motivsammler.
 
Bundesministerium der Finanzen:

19.09.2012 Briefmarken
Nr.: 45
2 Euro-Münze „50 Jahre Élysée-Vertrag“

2012-09-19-elysee.jpg

Aus Anlass des 50. Jahrestages der Unterzeichnung des Élysée-Vertrages am 22. Januar 2013, mit dem die deutsch-französische Freundschaft begründet wurde, planen Deutschland und Frankreich die Herausgabe einer gemeinsamen 2-Euro-Münze. Damit wird zum ersten Mal eine motivgleiche Münze von zwei Mitgliedsstaaten der Euro-Zone emittiert.

Vor diesem Hintergrund beschloss die Bundesregierung heute in Abstimmung mit der Französischen Regierung , eine 2-Euro-Münze „50 Jahre Élysée-Vertrag“ prägen zu lassen und im Januar 2013 auszugeben. Dieses gemeinsame Projekt gehört zu den Feierlichkeiten im Rahmen des deutsch-französischen Jahres vom September 2012 bis Juli 2013.

Dazu erklärt das Bundesministerium der Finanzen:

Das Motiv auf der Bildseite zeigt die Unterzeichner des Élysée-Vertrages, Bundeskanzler Konrad Adenauer und den Präsidenten der Französischen Republik, General Charles de Gaulle sowie ihre Unterschriften und einen Schriftzug mit dem Ausgabeanlass. Der Motiventwurf entstand in Zusammenarbeit zwischen der Staatlichen Münze Berlin und der Monnaie de Paris.

Die nationale Seite der Münze unterscheidet sich in Deutschland und Frankreich nur durch die Länderkennung sowie die nationalen Münz- bzw. Graveurszeichen.

Die Wertseite der Münze, die Randschrift und die technischen Parameter entsprechen denen der „normalen“ 2-Euro-Umlaufmünze.

Der Münzrand der deutschen 2-Euro-Münze enthält in vertiefter Prägung unverändert die Inschrift „EINIGKEIT UND RECHT UND FREIHEIT“ sowie einen stilisierten Bundesadler.

Die für den Umlauf gedachte Auflage der deutschen Version der Münze soll voraussichtlich 30 Millionen Stück betragen.

Die Münze ist gesetzliches Zahlungsmittel im gesamten Euro-Raum.


Siehe zu dieser Münze auch den eigenen Thread
 
Bundesministerium der Finanzen:

19.09.2012 Sammlermünzen
Nr.: 44
10-Euro-Gedenkmünze „150 Jahre Rotes Kreuz“

2012-09-19-gedenkmuenze-rotes-kreuz.jpg

Die Bundesregierung beschloss heute, im April 2013 eine 10-Euro-Gedenkmünze „150 Jahre Rotes Kreuz“ herauszugeben.

Dazu erklärt das Bundesministerium der Finanzen:

Der Entwurf stammt von dem Künstler Bodo Broschat aus Berlin.

In der Begründung der Jury für die Entscheidung heißt es:

„Die Arbeit spiegelt die Vielfalt der Aufgaben des Roten Kreuzes als Nationale Hilfsgesellschaft und Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege sehr gut wider - und zwar national wie international. Sie nennt die weltweit anerkannten Grundsätze der Rotkreuzbewegung und regt damit zum Nachdenken über Grundwerte des menschlichen Zusammenlebens an. Die figürliche Darstellung zeigt beispielhaft Aktionsfelder des Roten Kreuzes, vom Rettungsdienst bis zum sozialen Engagement. Das Kreuz in der Mitte der Münze steht symbolhaft für Menschlichkeit. Die Anordnung auf beiden Seiten der Münze ist ansprechend, Bildseite und Wertseite harmonieren sehr gut. Die Kreuzform schimmert auf beiden Seiten durch. So entspricht die Arbeit den Anforderungen der Ausschreibung in voller Hinsicht.“

Die Bildseite nennt die weltweit anerkannten Grundsätze der Rotkreuzbewegung und zeigt beispielhaft Aktionsfelder des Roten Kreuzes.

Die Wertseite zeigt eine Adlerdarstellung, den Schriftzug „BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND“, Wertziffer und Wertbezeichnung, das Prägezeichen „A“ der Staatlichen Münze Berlin, die Jahreszahl 2013 sowie die zwölf Europasterne.

Der glatte Münzrand enthält in vertiefter Prägung die Inschrift:

AUS LIEBE ZUM MENSCHEN

Die Gedenkmünze soll in zwei Prägequalitäten und Legierungen geprägt werden:

In Stempelglanzqualität aus einer Kupfer-Nickel-Legierung (CuNi25) mit einem Gewicht von 14 Gramm sowie in der höherwertigen Spiegelglanzqualität aus einer Legierung von 625 Tausendteilen Silber und 375 Tausendteilen Kupfer mit einem Gewicht von 16 Gramm. Die Münze in Spiegelglanzqualität ist durch die Aufprägung „SILBER 625“ besonders gekennzeichnet.

Es ist vorgesehen, die Gedenkmünze von der Staatlichen Münze Berlin (A) prägen zu lassen und sie im April 2013 gemeinsam mit einem themengleichen Sonderpostwertzeichen auszugeben.
 
gefällt mir gut, dieses Mal auch der Pleitegeier :newwer: :respekt:
...der Anlass ist genauso erfreulich :)
 
gefällt mir gut, dieses Mal auch der Pleitegeier :newwer: :respekt:
...der Anlass ist genauso erfreulich :)

Die Schweiz hat ja vor 50 Jahren aus parallelem Anlass eine aus meiner Sicht sehr gelungene 5 Franken-Gedenkmünze herausgegeben; bin mal gespannt, ob 2013 auch eine "Nachfolgemünze" erscheint.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet