Ausgabeprogramm Deutschland 2014

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
17.428
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Das Deutsche Münzen Magazin schreibt:

100-Euro-Goldserie der Bundesrepublik Deutschland wird zunächst bis 2018 fortgesetzt

Die Münzenserie in 100 Euro Gold wird auch nach 2013 fortgesetzt. Das Bundesfinanzministerium veröffentlichte jetzt die Themen bis zum Jahr 2018.

Eigentlich ist die Frage nach dem Fortbestand der deutschen UNESCO-Reihe abwegig, handelt es sich doch um das wohl erfolgreichste moderne Gold-Gedenkmünzenprogramm der Welt. Dennoch – oder gerade deshalb – erhalten wir immer wieder besorgte Briefe und Anrufe von Sammlern, die wissen wollen, ob die Serie in 100 Euro Gold eigentlich auch nach 2013 fortgesetzt werde. Denn nur bis zu diesem Jahr sind die Themen vom Bundeskabinett beschlossen worden. 2012 ist der Aachener Dom dran, im Jahr darauf das Welterbe „Gartenreich Dessau-Wörlitz“.

Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen, Hartmut Koschyk, zerstreute gegenüber dem Deutschen Münzen Magazin Befürchtungen, die UNESCO-Serie könne damit beendet werden. Das Programm sei „ein großer Erfolg“ sagte Koschyk im Oktober 2011. Jetzt ließ das Ministerium Taten folgen und gab die weiteren Themen bis 2018 bekannt.

2014: Kloster Lorsch (1250. Gründungsjubiläum)

2015: Oberes Mittelrheintal

2016: Altstadt von Regensburg mit Stadtamhof

2017: Luther-Gedenkstätten in Eisleben und Wittenberg (Reformationsjubiläum)

2018: Schlösser Augustusburg und Falkenlust in Brühl (250-Jahr-Jubiläum).


Vollständiger Artikel im DEUTSCHEN MÜNZEN MAGAZIN Mai/Juni 2012.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutschland 10 Euro 2014

Hier noch die Buchstaben der Münzstätten dazu --
<ul><li>Hänsel und Gretel (Grimms Märchen)&nbsp;&nbsp;<b>G</b></li><li>150. Geburtstag Richard Strauss&nbsp;&nbsp;<b>D</b></li><li>250. Geburtstag Johann Gottfried Schadow&nbsp;&nbsp;<b>A</b></li><li>600 Jahre Konstanzer Konzil&nbsp;&nbsp;<b>F</b></li><li>300 Jahre Fahrenheit-Skala&nbsp;&nbsp;<b>J</b></li></ul>Gruß,
gs
 
danke, übernehme ich direkt mal in den 10-Euro-Erinnerungsservice-Thread. Sind schon Ausgabetermine bekannt?
 
Hier noch die Buchstaben der Münzstätten dazu --
<ul><li>Hänsel und Gretel (Grimms Märchen)&nbsp;&nbsp;<b>G</b></li><li>150. Geburtstag Richard Strauss&nbsp;&nbsp;<b>D</b></li><li>250. Geburtstag Johann Gottfried Schadow&nbsp;&nbsp;<b>A</b></li><li>600 Jahre Konstanzer Konzil&nbsp;&nbsp;<b>F</b></li><li>300 Jahre Fahrenheit-Skala&nbsp;&nbsp;<b>J</b></li></ul>Gruß,
gs

Gibt es das auch für Deutschland 2013 ?
 
Das Bundesministerium der Finanzen informiert:

26.06.2013 Briefmarken und Sammlermünzen
Pressemitteilung Nr.: 26

10 Euro-Gedenkmünze „250. Geburtstag Johann Gottfried Schadow

Die Bundesregierung hat am 26. Juni 2013 beschlossen, anlässlich des 250. Geburtstages des Bildhauers Johann Gottfried Schadow (1764 – 1850) im Mai 2014 eine 10-Euro-Gedenkmünze „250. Geburtstag Johann Gottfried Schadow“ herauszugeben. Schadow wurde am 20. Mai 1764 in Berlin geboren.

2013-06-26-gedenkmuenze-johann-gottfried-schadow.jpg
© Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen (BADV)

Dazu erklärt das Bundesministerium der Finanzen:

Der Entwurf stammt von dem Künstler Bodo Broschat, Berlin.

In der Begründung der Jury für die Entscheidung heißt es:

„Die Münze überzeugt durch die hohe Qualität der Gestaltung, die wesentliche künstlerische Leistungen Schadows wiedergibt. Die Komposition ist mit großer Könnerschaft realisiert. Sie besticht durch eine sehr feingliedrige Modellierung. Das Porträt erscheint sehr aussagestark. Von besonderem Reiz für die Münze ist die Einbeziehung eines wesentlichen Teils des Frieses, den Schadow 1800 für die Berliner Münze geschaffen hat. Bild- und Wertseite harmonieren insbesondere in der Komposition. Der Adler wird würdevoll dargestellt.“

Die Bildseite kombiniert ein ausdruckstarkes Portrait Schadows mit Elementen seiner bekanntesten Werke.

Die Wertseite zeigt eine Adlerdarstellung, den Schriftzug „BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND“, Wertziffer und Wertbezeichnung, das Prägezeichen „A“ der Staatlichen Münze Berlin, die Jahreszahl 2014 sowie die zwölf Europasterne.

Der glatte Münzrand enthält in vertiefter Prägung die Inschrift:

„LUST HABEN WIR KÜNSTLER NUR ZU UNSERER ARBEIT“.

Die Gedenkmünze soll in zwei Prägequalitäten und Legierungen geprägt werden: In Stempelglanzqualität aus einer Kupfer-Nickel-Legierung (CuNi25) mit einem Gewicht von 14 Gramm sowie in der höherwertigen Spiegelglanzqualität aus einer Legierung von 625 Tausendteilen Silber und 375 Tausendteilen Kupfer mit einem Gewicht von 16 Gramm. Die Münze in Spiegelglanzqualität ist durch die Aufprägung „SILBER 625“ besonders gekennzeichnet.

Es ist vorgesehen, die Gedenkmünze in der Staatlichen Münze Berlin (A), prägen zu lassen und sie im Mai 2014 auszugeben.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet