• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Ausgabeprogramm Deutschland 2014

Ich hab bei BADV und VfS geschaut und kann die Auflagenhöhen der Spiegelglanz und Stempelglanzversionen nicht finden.Ausgabetermin ist erst im Februar, werden die Auflagen erst später gemeldet?
Der Seite 4 der heute veröffentlichten Kundenzeitschrift "prägefrisch 1/2014" kann man entnehmen:
Spiegelglanz: ca. 195.000 Stück / Stempelglanz: ca. 1.220.000 Stück


Seit wann sind die Abonnements nicht mehr gültig? Ich kann mich an kein Schreiben erinnern.
Ein derartiges Schreiben hat`s auch noch nicht gegeben, aber es wird höchstwahrscheinlich noch folgen.
Vorerst muss man sich mit dem folgenden Hinweis in der aktuellen "prägefrisch 1/2014" bescheiden:
Die Goldmünzen werden ab 2014 auch nicht mehr über bestehende Abonnements oder Daueraufträge zugeteilt.
 
Neues Bestellverfahren

Werde mir bei der WMF 2014 bei der VfS mal schlauer machen , ob die mir was konkretes sagen können . Uns als jahrelanger ABO - kunde müßte eine schriftliche Benachrichtigung wohl als möglich gelten .
 
Neues Bestellverfahren

Natürlich . Aber daraus geht nicht hervor wie es mit dem Ausgabepreis gehandhabt wird .
 
Folgendes findet man nun bei der VfS:

Deutscher Wald - Kastanie
Erstausgabe: 26. Juni 2014
Erstausgabepreis: Der Ausgabepreis wird mit Beginn der Bestellfrist bekannt gegeben.

UNESCO-Welterbe - Kloster Lorsch
Erstausgabe: 1. Oktober 2014
Erstausgabepreis: Der Ausgabepreis wird mit Beginn der Bestellfrist bekannt gegeben.
 
Laut Bundesbank gibt es 2014 wieder 2€-Kursmünzen. Das dürfte wohl bedeuten, dass es doch keine Sondermünze zum Thema Mauerfall geben wird.
 
Das Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen informiert:

Berlin, 5. Februar 2014

Pressemitteilung 1/14

Erstausgabepreis der 10-Euro-Sammlermünze „Hänsel und Gretel“ aus der Serie „Grimms Märchen“

Anlässlich der offiziellen Erstausgabe der 10-Euro-Sammlermünze „Hänsel und Gretel“ aus der Serie „Grimms Märchen“ in Silber 625 in Spiegelglanzqualität am 6. Februar 2014 erklärt das Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen (BADV):

Der Verkaufspreis für die 10-Euro-Sammlermünze „Hänsel und Gretel“ aus der Serie „Grimms Märchen“ aus Silber (625 Silber/ 375 Kupfer) richtet sich nach dem aktuellen Silberpreis am Vortag der Ausgabe der Silbermünze (Londoner Fixing), 5. Februar 2014, zuzüglich eines Aufschlages in Höhe von 10 Euro plus 19 % Mehrwertsteuer (Mindestausgabepreis 16,70 Euro).

Damit beträgt der Erstausgabepreis bei der Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland (VfS)

17,45 Euro

Auf den Endverkaufspreis der Kreditinstitute und des gewerblichen Münzhandels, die zu dem gleichen Preis wie der Privatkunde bei der VfS die Münze erwerben, hat das Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen (BADV) keinen Einfluss.
 
Anbei schon ein mal die Abbildung der Kastanie :

Honscha Münzenhandel

Münzenhandlung • Tobias Honscha • Glockenheide 24 • 30916 Isernhagen • Tel. 05136 / 879252 • info@honscha.de

Deutschland 20 Euro Kastanie Buchstabe unserer Wahl 2014 Stgl.

Artikelbeschreibung
Land :Deutschland
20 Euro Goldmünzen Deutscher Wald
Wert :20 Euro
Beschreibung :Kastanie Buchstabe unserer Wahl in Originalkapsel mit Zertifikat
Jahr :2014
Metall :Gold
Durchmesser :17,5mm
Gewicht :3.8875 Gramm
Feingewicht :3.8875 Gramm
Erhaltung :Stgl.
Preis :229 Euro zzgl. Versandkosten
Direktlink zum Online-Shop für weitere Informationen und Bestellmöglichkeit des Artikels
Deutschland : 20 Euro Kastanie Buchstabe unserer Wahl 2014 Stgl.
Wir versenden ausschließlich per DHL oder Deutsche Post AG © Tobias Honscha
 
In der amerikanischen Münzwelt findet es man "kurios" dass Deutschland eine Gedenkmünze zur Fahrenheitskala heraus bringt. Die spielt ja auch eine wichtige Rolle im deutschen Alltagsleben seit 300 Jahren :D
 
In der amerikanischen Münzwelt findet es man "kurios" dass Deutschland eine Gedenkmünze zur Fahrenheitskala heraus bringt. Die spielt ja auch eine wichtige Rolle im deutschen Alltagsleben seit 300 Jahren :D
Tja, aber Husters Entwurf zeigt ja auch die Skalen, die danach kamen. Dass die USA, anders als die meisten anderen Länder, bei Fahrenheit stehen geblieben sind, ist eine andere Geschichte. :)

Tschüs,
Christian
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet