Ausgabeprogramm Deutschland 2015

Rein vom Gefühl her finde ich dass mehr 20 als 10 Cent im Umlauf sind.

Genau das dachte ich mir vor ein paar Tagen auch, unglaublich wie wir
Jahrzehnte ohne diesen Wert auskommen konnten. :(
 
Mir erschließt sich der Sinn dieser Münze bis heute nicht.
Mir schon. Beim Euro basieren alle Münzen- und Banknoten-Nominale auf dem "1-2-5"-Prinzip. Warum sollte man da ausgerechnet beim 20-Cent-Stück eine Ausnahme machen? (Nebenbei: In der DDR gab's das Nominal auch.)

Tschüs,
Christian
 
Vieleicht gibt es keine Mauerfall Münze dieses Jahr weil der Platz für eine 2te 2€ Gdm freigehalten wurde wenn Deutschland Weltmeister wird. Das wäre es. :D

lt. Bundesbank gibt´s für die WM weder 2014 noch 2015 irgendwas
:wut:

Zu den Kursmünzen ab 2015: Wird es auch eine reguläre 2-Euro-Münze 2015 geben? in 2007 wurde die ja nicht geprägt, weil es Römische Verträge schon gab.
 
lt. Bundesbank gibt´s für die WM weder 2014 noch 2015 irgendwas
:wut:

Ich vermute, dass da Lizenzgebühren im Wege stehen, welche entweder den Schlagsatz
anfressen oder man das Spiel der Gebühren nicht mitmachen will ...

Ich persönlich hätte einen 200er Goldi zum Titelgewinn :respekt: ausgegeben.
 
Mit Datum vom 24.10.2014 wurde am 11. November der Auftrag für die 2€ Stücke zur Deutschen Einheit im Dokument der Bundesbank ergänzt.

Bislang gibt es noch keinen neuen Auftrag für 2€ Stücke 2014 mit dem Adler. Also scheinen die bis dato bestellten 9.000.000 Stück noch zu reichen. Womöglich wird Anfang 2015 dann nochmal eine weitere Menge 2€ Adler nachbestellt!?
 
Mir schon. Beim Euro basieren alle Münzen- und Banknoten-Nominale auf dem "1-2-5"-Prinzip. Warum sollte man da ausgerechnet beim 20-Cent-Stück eine Ausnahme machen? (Nebenbei: In der DDR gab's das Nominal auch.)

Tschüs,
Christian

Und wo bleibt dann die 5 Euro Münze :heul:
 
hier die offiziele Pressemitteilung vom Bundesfinanzministerium:


10 Euro-Gedenkmünze „500. Geburtstag Lucas Cranach der Jüngere“

Die Bundesregierung beschloss am 19. November 2014, eine 10-Euro-Gedenkmünze „500. Geburtstag Lucas Cranach der Jüngere“ prägen zu lassen und im Oktober 2015 auszugeben. Diese Münze würdigt einen der bedeutendsten Maler und Porträtisten der Renaissance.
10 Euro Gedenkmünze „500. Geburtstag Lucas Cranach der Jüngere“ © BADV

In der Begründung der Jury für die Entscheidung heißt es:

Lucas Cranach der Jüngere (1515-1586) folgte seinem Vater in der Leitung der in Wittenberg und weit darüber hinaus wirkenden Werkstatt. Die Bilder Cranachs haben die Reformation und ihre mediale Verbreitung entscheidend geprägt. Arbeiten dieser Werkstatt sind an der Cranach-Schlange erkennbar, die ihr viel verwendetes Markenzeichen war. Die geflügelte Schlange steht damit für die Kontinuität und Produktivität der Cranach-Werkstatt. Der preisgekrönte Münzentwurf zeichnet sich durch eine souveräne Umsetzung des gewählten Motives in das Rund aus. Zur Schlange im feinen Relief passt gut die moderne Schrift, die in aller Klarheit den Geehrten mit seinen Lebensdaten nennt. Vorder- und Rückseite harmonieren in der Gestaltung, die alle Anforderungen an eine würdige Gedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland im Vorfeld des großen Reformationsjubiläums 2017 auf das Beste erfüllt.

Die Bildseite zeigt das viel verwendete Markenzeichen der Cranach-Werkstatt, die geflügelte Cranach-Schlange.

Die Wertseite zeigt einen Adler, den Schriftzug „BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND“, Wertziffer und Wertbezeichnung, das Prägezeichen „G“ der Staatlichen Münzen Baden-Württemberg, Prägestätte Karlsruhe, die Jahreszahl 2015 sowie die zwölf Europasterne.

Der glatte Münzrand enthält in vertiefter Prägung die Inschrift:

„DEM FUERTREFFLICHEN MALER“.

Die Gedenkmünze soll in zwei Prägequalitäten und Legierungen geprägt werden:
In Stempelglanzqualität aus einer Kupfer-Nickel-Legierung (CuNi25) mit einem Gewicht von 14 Gramm sowie in der höherwertigen Spiegelglanzqualität aus einer Legierung von 625 Tausendteilen Silber und 375 Tausendteilen Kupfer mit einem Gewicht von 16 Gramm. Die Münze in Spiegelglanzqualität ist durch die Aufprägung „SILBER 625“ besonders gekennzeichnet.
 

Anhänge

  • document.pdf
    103,8 KB · Aufrufe: 218
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 236
Mir gefällt sie gut. Endlich mal nicht nur ein Kopf drauf. Und der Drache hat mich gleich inspiriert mal nachzulesen, was der zu bedeuten hat. Wäre nur sein Gesicht drauf gewesen, hätte ich bestimmt nicht gewikipediat. :D
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet