Ausgabeprogramm Deutschland 2015

Das Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen informiert:

Berlin, 28. Januar 2015
Münzen
Pressemitteilung 2/15

Am 16. März 2011 beschloss die Bundesregierung im Jahr 2015 eine 2-Euro-Gedenkmünze „Bundesland Hessen (Motiv: Paulskirche)“ herauszugeben.

Diese 2-Euro-Sammlermünzenserie „Bundesländer“ wird über 16 Jahre hinweg herausgegeben und ist allen deutschen Bundesländern gewidmet. Jedes Jahr wird das Bundesland gewürdigt, das gerade die Bundesratspräsidentschaft innehat. Die Bildseite zeigt ein prägnantes Wahrzeichen oder Bauwerk aus dem jeweiligen Bundesland.

Mit der diesjährigen Ausgabe der Gedenkmünze, der zehnten der Serie „Bundesländer“, wird das Land Hessen gewürdigt. Die 2-Euro-Gedenkmünze zeigt das Motiv „Paulskirche“ in Frankfurt am Main, welches auf der nationalen Seite (Bildseite) von dem Künstler Heinz Hoyer, Berlin stammt. Die europäische Seite (Wertseite) und die technischen Parameter entsprechen denen der 2-Euro-Umlaufmünze.

Anlässlich der offiziellen Erstausgabe dieser 2-Euro-Gedenkmünze am 30. Januar 2015 erklärt das Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen (BADV):

Die Verkaufsstelle für Sammlermünzen (VfS) bietet ein Münzenset mit den 2-Euro-Gedenkmünzen „Hessen“ in Stempel- und Spiegelglanzausführung an. Es enthält jeweils eine Münze der Prägeorte Berlin (A), München (D), Stuttgart (F), Karlsruhe (G) und Hamburg (J).

Die offiziellen Ausgabepreise der Sets betragen:

· in Stempelglanzausführung 17,80 Euro/Set (Brutto)
· in Spiegelglanzausführung 32,25 Euro/Set (Brutto)

Die Gesamtauflage beträgt maximal 50.000 Sets.

Die VfS präsentiert und verkauft, solange der Vorrat reicht, erstmalig auf der World Money Fair (WMF) 2015 beide Ausführungen der 2-Euro-Sets „Bundesland Hessen - Motiv: Paulskirche“ an ihrem eigenen Stand D4.

Die WMF findet vom 30. Januar bis 1. Februar 2015 im Estrel Hotel Berlin, Sonnenallee 225, 12057 Berlin statt. Der Künstler Heinz Hoyer hat sein Kommen für den 31. Januar 2015, ab 11.00 Uhr am Stand der VfS zugesagt.

Nähere Information zur WMF 2015 wie z.B. Anfahrt, Öffnungszeiten und Preise der Eintrittskarten erhalten Sie hier: Messeinfos 2015

Bestellungen können auch online auf der Internetseite der VfS (www.deutschesammlermuenzen.de) oder schriftlich auf dem Postweg (Verkaufsstelle für Sammlermünzen, 92626 Weiden) abgegeben werden. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte telefonisch an (0961) 3818 44 00.
 

Anhänge

  • PM 02_2015 2-Euro Gedenkmünze Bundesland Hessen-1.pdf
    159,1 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Das Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen informiert:

...

Die offiziellen Ausgabepreise der Sets betragen:

· in Stempelglanzausführung 17,80 Euro/Set (Brutto)
· in Spiegelglanzausführung 32,25 Euro/Set (Brutto)

Die Gesamtauflage beträgt maximal 50.000 Sets.

...

Laut prägefrisch beträgt die Auflage ca. 43.000 Sets in Stempelglanz und ca. 50.000 Sets in Spiegelglanz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen informiert:

Berlin, 29. Januar 2015
Münzen
Pressemitteilung 3/15

Am 4. Juni 2014 beschloss die Bundesregierung im Jahr 2015 eine 2-Euro-Gedenkmünze „25 Jahre Deutsche Einheit“ herauszugeben. Diese Münze würdigt die Wiedervereinigung Deutschlands, die sich zum 25.Mal jährt. Am 3. Oktober 1990 erfüllte sich der Auftrag des Grundgesetzes an das deutsche Volk, die Einheit und Freiheit Deutschlands zu vollenden. Das Motiv der nationalen Seite dieser Münze (Bildseite) stammt von dem Künstler Bernd Wendhut, Bernkastel-Kues.

Anlässlich der offiziellen Erstausgabe dieser 2-Euro-Gedenkmünze am 30. Januar 2015 erklärt das Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen (BADV):

Mit dem Erstausgabetag der 2-Euro-Gedenkmünze „25 Jahre Deutsche Einheit“ bietet die Verkaufsstelle für Sammlermünzen (VfS) diese 2-Euro-Gedenkmünze in einem Sammlermünzenset in Spiegelglanzausführung an. Es enthält jeweils eine Münze der Prägeorte Berlin (A), München (D), Stuttgart (F), Karlsruhe (G) und Hamburg (J).

Der offizielle Ausgabepreis des Sammlermünzensets beträgt 32,25 Euro/Set (Brutto). Die Gesamtauflage beträgt maximal 40.000 Sets.

Das VfS präsentiert und verkauft dieses 2-Euro-Set „25 Jahre Deutsche Einheit“, solange der Vorrat reicht, erstmalig auf der World Money Fair (WMF) 2015 an ihrem Stand D4 in der Ausstellungshalle.
 

Anhänge

  • PM 03_2015 2-Euro Gedenkmünze 25 Jahre Deutsche Einheit.pdf
    128,8 KB · Aufrufe: 405
Mit dem Erstausgabetag der 2-Euro-Gedenkmünze „25 Jahre Deutsche Einheit“ bietet die Verkaufsstelle für Sammlermünzen (VfS) diese 2-Euro-Gedenkmünze in einem Sammlermünzenset in Spiegelglanzausführung an.

Ich finde es eigentlich sehr schade und unverständlich, daß die VfS diese Gedenkmünze nicht auch als Stempelglanz-Set anbietet (auch bei den anderen bisherigen Gemeinschaftsausgaben gab es das Set leider nur in Spiegelglanz).
Dafür gäbe es sicher auch genügend Nachfrage.
 
Das Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen informiert:

Berlin, 11. Februar 2015
Münzen
Pressemitteilung 4/15

Erstausgabepreis der 10-Euro-Sammlermünze „Dornröschen“
aus der Serie „Grimms Märchen“


Anlässlich der offiziellen Erstausgabe der 10-Euro-Sammlermünze „Dornröschen“ aus der Serie „Grimms Märchen“ in Silber 625 in Spiegelglanzqualität am 12. Februar 2015 erklärt das Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen (BADV):

Der Verkaufspreis für die 10-Euro-Sammlermünze „Dornröschen“ aus der Serie „Grimms Märchen“ aus Silber (625 Silber/ 375 Kupfer) und in Spiegelglanzqualität beträgt bei der Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland (VfS)

18,50 Euro.

Bestellungen können online bei der VfS aufgegeben werden (www.deutschesammlermuenzen.de). Für Rückfragen wenden Sie sich bitte telefonisch an (0961) 3818 44 00.

Auf den Endverkaufspreis der Kreditinstitute und des gewerblichen Münzhandels, die zu dem gleichen Preis wie der Privatkunde bei der VfS die Münze erwerben, hat das BADV keinen Einfluss.
 

Anhänge

  • PM 04_2015 10-Euro Sammlermünze Dornröschen.pdf
    138,7 KB · Aufrufe: 191
Das Bundesministerium der Finanzen informiert:

17.02.2015 Briefmarken und Sammlermünzen
Märchenhaftes für eine gute Sache

Bundesfinanzminister Schäuble würdigt ehrenamtliche Arbeit. Vorstellung der Wohlfahrtsmarken 2015 und der Gedenkmünze „Dornröschen“


Märchenhaft gut - so kommen auch die diesjährigen Wohlfahrtsmarken daher. Märchenhaft, weil (wiederum) mit Motiven nach einem Grimm’schen Märchen gestaltet - dieses Mal „Dornröschen“. Und gut, weil sie einfach einer guten Sache dienen: Sie werden - wie die Hänsel- und-Gretel-Marken im Vorjahr - vom Bundesministerium der Finanzen in der Serie „Für die Wohlfahrtspflege“ herausgegeben. Und eine themengleiche 10-Euro-Gedenkmünze gibt es im Februar gleich noch dazu.

Sonderbriefmarken mit einem zusätzlichen Centbetrag für eine gute Sache haben in Deutschland eine lange Tradition: Seit mehr als 60 Jahren werden sie zugunsten der Freien Wohlfahrtspflege herausgegeben. Empfänger der Pluserlöse ist die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.V. Die in ihr zusammengeschlossenen Organisationen helfen überall dort, wo staatliche Hilfe nicht ausreicht.

Mit der Vorstellung der Briefmarken durch den Bundesfinanzminister erfährt das ehrenamtliche Engagement in unserem Land zu Recht eine schöne, verdiente Würdigung.
Der Bundesminister der Finanzen, Dr. Wolfgang Schäuble, stellt die Sonderbriefmarken und die Münze

am 18. Februar 2015
um 14.00 Uhr
im Schloss Bellevue
Spreeweg 1
10557 Berlin

vor.

Ein Album mit Erstdrucken der Sonderpostwertzeichen und eine Erstprägung der Gedenkmünze überreicht der Bundesfinanzminister an den Bundespräsidenten Joachim Gauck, an den Präsidenten der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege, Prof. Dr. Rolf Rosenbrock, an die Grafiker der Sondermarken, Astrid Grahl und Lutz Menze (Wuppertal), sowie an die Gestalterin der Münze, Marianne Dietz (Berlin).

Mit den Wohlfahrtsmarken des Jahres 2015 und dem bekannten Märchen „Dornröschen“ wird die im vergangenen Jahr begonnene mehrjährige Serie zu „Grimms Märchen“ fortgesetzt. Die Motive zeigen die - wohl bekanntesten - Szenen aus dem Dornröschen-Märchen: „Die Spindel“, „Der Schlaf“, „Der Kuss“.

Die 10-Euro-Gedenkmünze „Dornröschen“ ist die vierte Ausgabe einer im Jahr 2012 begonnenen sechsjährigen Serie, bei der pro Jahr die Emission einer Münze zum Thema „Grimms Märchen“ vorgesehen ist. Den Auftakt der Serie bildete die am 14. Juni 2012 erschienene 10-Euro-Münze „200 Jahre Grimms Märchen“ mit einem Doppelportrait der Brüder Grimm. 2013 und 2014 folgten die Münzen „Schneewittchen“ sowie „Hänsel und Gretel“. In den kommenden Jahren sollen auf den Münzen der Serie weitere Motive aus den „Kinder- und Hausmärchen“ der Brüder Grimm dargestellt werden.

Die Bildseite der Münze zeigt populäre Elemente des Märchens.

Die Gedenkmünze besteht in Stempelglanzqualität aus einer Kupfer-Nickel-Legierung (CuNi25) mit einem Gewicht von 14 Gramm sowie in der höherwertigen Spiegelglanzqualität aus einer Legierung von 625 Tausendteilen Silber und 375 Tausendteilen Kupfer mit einem Gewicht von 16 Gramm. Die Münze in Spiegelglanzqualität ist durch die Aufprägung „SILBER 625“ besonders gekennzeichnet.

Die Briefmarken sind seit dem 5. Februar 2015 in den Verkaufsstellen der Deutschen Post AG erhältlich. Die 10-Euro-Gedenkmünze kann seit dem 12. Februar 2015 bei vielen Banken und Sparkassen sowie den Filialen der Deutschen Bundesbank erworben werden. In der Sammlerqualität ist die Münze bei der Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland (VfS) verfügbar.

Quelle
 
Und ab heute kann man die silberne "Dornröschen" bei VfS auch bestellen.
Die "richtige" Adresse dafür ist übrigens www.deutsche-sammlermuenzen.de. Ohne Bindestrich springt meine Sicherheitssoftware direkt an. Aber vielleicht ist das auch nur ein falscher Alarm und es wird einfach weitergeleitet. Ist mir hier aber schon zum zweiten Mal aufgefallen.
 
Die Adresse/URL ohne Bindestrich ist nix Schlimmes, nur 'ne Server-Testseite. :) Diese Domain gehört ebenfalls der Deutschen Post, wird aber (anders als die mit Strich) nicht für die VfS genutzt ...

Tschüs,
Christian
 
Hier dann als Nachtrag zu dem Bericht weiter oben im Wortlaut vom

Bundesministerium der Finanzen

die Pressemitteilung
25.02.2015 Briefmarken und Sammlermünzen
Nr.: 06

25 Euro-Gedenkmünze „25 Jahre Deutsche Einheit“

2015-02-25-gedenkmuenze-25-jahre-deutsche-einheit.jpg
© Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen (BADV)

Die Münze würdigt die Wiedervereinigung Deutschlands, die sich in diesem Jahr zum 25. Mal jährt. Am 3. Oktober 1990 erfüllte sich der Auftrag des Grundgesetzes an das deutsche Volk, die Einheit und Freiheit Deutschlands zu vollenden.

Der Entwurf der Münze stammt von dem Künstler Bernd Wendhut, Bernkastel-Kues.

Die im Vordergrund der Bildseite stehenden Menschen verkörpern Aufbruch und Neubeginn; sie befinden sich vor dem Brandenburger Tor, dem Symbol der Deutschen Einheit. Ihre Willensbekundung „Wir sind ein Volk“ repräsentiert den Weg zur deutschen Wiedervereinigung.

Die Wertseite zeigt einen Adler, den Schriftzug „BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND“, Wertziffer und Wertbezeichnung, die Jahreszahl 2015, die zwölf Europasterne sowie - je nach Prägestätte - das Münzzeichen „A“ (Berlin), „D“ (München), „F“ (Stuttgart), „G“ (Karlsruhe) oder „J“ (Hamburg).

Der glatte Münzrand enthält in vertiefter Prägung die Inschrift:

„EINIGKEIT UND RECHT UND FREIHEIT“.

Die 25-Euro-Gedenkmünze soll aus Feinsilber (Ag 999) bestehen und in den Prägequalitäten Stempelglanz und Spiegelglanz ausgegeben werden. Ihr Gewicht wird 18 Gramm betragen. Mit ihren Ausgestaltungsmerkmalen, die in Bezug auf den Nennwert und das Prägemetall in der bisherigen Geschichte der Bundesrepublik Deutschland einmalig sind, ist die Münze sowohl ein exklusives Erinnerungsstück als auch eine besondere Würdigung des großen Jubiläums.

Es ist vorgesehen, die Münze anteilig in den fünf deutschen Münzstätten prägen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet