www.honscha.de

Ausgabeprogramm Deutschland 2015

Dieses Thema im Forum "Ausgabeprogramme Euromünzen" wurde erstellt von chrisild, 22. Oktober 2013.

  1. Numisfreak

    Numisfreak

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    2.694
    Zustimmungen:
    131


    Ich kann Dir und Christian nur zustimmen, eine Gestaltung mit Hintergrund, die mir sehr gut gefällt.
     
  2. Andreas 2

    Andreas 2

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    30
    So lässt sich über Geschmack viel zu berichten.

    Nicht böse sein,dann ist meine ein Fehlprägung.
     
  3. Golden Hind

    Golden Hind

    Registriert seit:
    2006
    Beiträge:
    1.652
    Zustimmungen:
    321
    Ebay Username:
    eBay-Logo stefandeh63
    Facebook:
    facebook Stefan.Dehning.1
    Mir gefällt die Briefmarke viel besser.
     
  4. Ruhejofes

    Ruhejofes

    Registriert seit:
    2007
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    610
    Ebay Username:
    eBay-Logo Ruhejofes
    Mir gefällt die Kombination von Briefmarke und Münze.
     
    1 Person gefällt das.
  5. Kempelen

    Kempelen Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    5.847
    Zustimmungen:
    6.747
    Meine Meinung über diese Münze ist ebenso gespalten, wie das gezeigte Antlitz des Reichskanzlers auf der Münze :).

    Einerseits verstehe ich die Idee des Münzgestalters und finde die Umsetzung durchaus als interessant.
    Insoweit bin ich der Meinung von chrisild, Handzumgrus und Numisfreak.

    Aber andererseits sehe ich es auch wie Andreas 2.

    Als Münzensammler bin ich von dem Motiv selbst dann doch nicht so sehr begeistert. Eine Person die gewürdigt werden soll, müsste man meiner Meinung nach auch würdiger darstellen.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  6. Andreas 2

    Andreas 2

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    30
    Hallo Kempelen,

    du spricht mir aus der Seele.
     
  7. numisfreund

    numisfreund Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    10.341
    Zustimmungen:
    9.528
    Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Das Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen informiert

    Pressemitteilung

    Berlin, 07. April 2015
    Münzen
    Pressemitteilung 6/15

    Beginn der Bestellfrist für die Goldmünzen der Bundesrepublik Deutschland des Jahres 2015

    Erstausgabepreise für die 20-Euro-Goldmünze „Deutscher Wald – Linde“ und die 100-Euro-Goldmünze „UNESCO Welterbe – Oberes Mittelrheintal“

    Zu der 2015 erscheinenden 20-Euro-Goldmünze der Serie „Deutscher Wald“ sowie der 100-Euro-Goldmünze der Serie „UNESCO Welterbe“ der Bundesrepublik Deutschland erklärt das Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen (BADV):

    Am 13. April 2015 startet die Bestellfrist für die vorgenannten Goldmünzen der Bundesrepublik Deutschland. Bis zum 21. Mai 2015 können verbindliche Bestellungen bei der Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland (VfS) abgegeben werden.

    Die am 26. Juni 2015 erscheinende 20-Euro-Goldmünze „Deutscher Wald – Linde“ kostet 182,62 Euro. Die limitierte Auflage der 3,89 g schweren Münze aus Feingold (Au 999,9) beträgt 200.000 Stück.

    Der Verkaufspreis der am 1. Oktober 2015 erscheinenden 100-Euro-Goldmünze „UNESCO Welterbe – Oberes Mittelrheintal“ beträgt 590,54 Euro. Die Münze besteht – wie die bisherigen 100-Euro-Goldmünzen – aus Feingold (Au 999,9) und wiegt 15,55 g; ihre Auflage ist limitiert.

    Die beiden Goldmünzen werden zu gleichen Teilen von den fünf deutschen Prägestätten (Prägebuchstaben A, D, F, G und J) hergestellt.

    Registrierte VfS-Kunden können Ihre Bestellung online unter www.deutsche-sammlermuenzen.de aufgeben. Für schriftliche Bestellungen werden den Kunden der VfS Bestellkarten vorab zugesandt. Neukunden finden die Bestellmöglichkeiten auf der VfSInternetseite.

    Für Rückfragen wenden Sie sich bitte telefonisch an (0961) 3818 4400.

    Auf die Verkaufspreise der Kreditinstitute und des gewerblichen Münzhandels, die die Münzen zum gleichen Preis wie Privatkunden bei der VfS erwerben, hat die VfS keinen Einfluss.

    Sollte die Nachfrage die verfügbare Anzahl Münzen übersteigen, behält sich die VfS vor, die Bestellmengen entsprechend zu kürzen. Der Versand der Münzen beginnt erst nach den jeweiligen offiziellen Ausgabeterminen.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2015
    1 Person gefällt das.
  8. Murdoc87

    Murdoc87 Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    819
    Interessant dass man bei der 100€ Goldmünze nur schreibt "Die Auflage ist limitiert". Ich werde auch dieses Jahr nicht dort bestellen. Die letzte Münze der Serie kaufe ich mir wieder beim Händler meines Vertrauens und dann ist für mich Ende mit den deutschen Sammlermünzen. Einzige Ausnahme wird die 100€ Goldmünze 2017 mit meinem Geburtsort.
     
  9. hassemalnemark

    hassemalnemark

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    170
    Ja, ich bin auch froh, dass das "Laub" endlich endet. Ich bin definitiv mit den 20ern durch und durch durch, gleich was man dem geneigten Sammler künftig auch verkaufsorientiert anbieten mag. Den Hunni hatte ich ursprünglich mal kurzfristig (wieder) in Erwägung gezogen, weil ich die wunderschöne Gegend des Mittelrheintales von zahlreichen Fahrten dorthin sehr mag. Alleine die Gestaltung der Münze schreckt mich offen gesagt sehr ab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2015
  10. rufuszufall

    rufuszufall

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    12.354
    Zustimmungen:
    7.822
    Die VfS schreibt:

    Neuer Mindestpreis für 10-Euro-Sammlermünzen:
    Aufgrund gestiegener Herstellungskosten für Spiegelglanz-Münzen hat das Bundesministerium der Finanzen den Mindestpreis für 10-Euro-Sammlermünzen in dieser Prägequalität zu Beginn des Jahres auf 18,50 Euro festgesetzt (bisher 16,70 Euro).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden