Ausgabeprogramm Deutschland 2015

Wollte gerade die Linde online bestellen. Geht aber irgendwie nicht. Liegt das an meinen Sicherheitseinstellungen und hat es bei anderen geklappt?
Denke mal mit 2015 endet die Deutschlandsammlung. Mittelrheintal gibt es schon mal nicht und auch den silbern 2er für fast 40 € leiste ich mir nicht.:)
 
Wollte gerade die Linde online bestellen. Geht aber irgendwie nicht. Liegt das an meinen Sicherheitseinstellungen und hat es bei anderen geklappt?
Ich bin nun einmal extrem hilfsbereit, deshalb nach mehr als 18 Stunden wenigstens eine Antwort auf die gestellte Frage:
Die "Linde" lässt sich eigentlich problemlos im VfS-Shop bestellen. Es sei denn, dass der Shop unter einer vorübergehenden Unpässlichkeit leidet.
 
Danke. Habe es auch gemerkt. Jetzt ging es. Der Shop hatte wohl auch Wochenende :D.
 
Bundesministerium der Finanzen:

Pressemitteilung
06.05.2015 Briefmarken und Sammlermünzen
Nr.: 13
150 Jahre Rettung aus Seenot

Sondermarke und Gedenkmünze würdigen Engagement der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger

2015-05-06-PM13-schiffbruechiger.jpg
© Bundesministerium der Finanzen

Seit nunmehr 150 Jahren gibt es die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. Sie ist in den deutschen Gebieten von Nord- und Ostsee für den Such- und Rettungsdienst im Seenotfall zuständig. Zum Jubiläum wird die verdienstvolle Arbeit der Seenotretter mit einer Sonderbriefmarke und einer 10-Euro-Gedenkmünze gewürdigt, die das Bundesministerium der Finanzen im Mai 2015 herausgibt.

Als Vertreter des Bundesfinanzministers stellt Ministerialdirektor Dr. Bruno Kahl die Sonderbriefmarke und die Gedenkmünze vor:

7. Mai 2015
10.30 Uhr
im Informationszentrum der Seenotretter
Am Leuchtturm 1
18119 Rostock-Warnemünde

Alben mit Erstdrucken des Sonderpostwertzeichens und eine Erstprägung der Gedenkmünze erhalten u.a. Herr Gerhard Harder (ehrenamtlicher DGzRS-Vorsitzer), Herr Dr. Wolfgang Nietsche (Präsident der Bürgerschaft der Hansestadt Rostock) und Herr Hafenkapitän Gisbert Ruhnke (Amtsleiter des Hafen- und Seemannsamtes der Hansestadt Rostock).

Die Seenotretter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger sind rund um die Uhr und bei jedem Wetter einsatzbereit – freiwillig, unabhängig und spendenfinanziert. Engagierte Bürger gründeten die Gesellschaft am 29. Mai 1865. Am Anfang konnten die Seenotretter lediglich offene Ruderboote, einfache Raketenapparate und Hosenbojen einsetzen. Heute verfügt die Gesellschaft über 60 moderne Seenotkreuzer und Seenotrettungsboote. 180 Festangestellte und rund 800 Freiwillige fahren Jahr für Jahr mehr als 2.000 Einsätze, koordiniert von der SEENOTLEITUNG BREMEN. Seit 1865 verdanken mehr als 81.000 Menschen den Seenotrettern schnelle Hilfe. Die gesamte Arbeit der Seenotretter wird ausschließlich durch freiwillige Zuwendungen, ohne jegliche staatlich-öffentliche Mittel, finanziert – damals wie heute. Schirmherr der Gesellschaft ist der Bundespräsident.
(Text: Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger)

Die Marke wurde von Andreas Ahrens aus Hannover gestaltet. Sie hat einen Wert von 62 Cent. Der Münzentwurf stammt von dem Künstler Joachim Dimanski aus Halle (Saale). Die Bildseite der Münze zeigt die Kernsymbole der Rettung, Schiff und Hansekreuz, zu einer Einheit verschmolzen.

Der Münzrand enthält in vertiefter Prägung die Inschrift:

„FREIWILLIG - UNABHÄNGIG - SPENDENFINANZIERT“

Die Gedenkmünze besteht in Stempelglanzqualität aus einer Kupfer-Nickel-Legierung (CuNi25) mit einem Gewicht von 14 Gramm sowie in der höherwertigen Spiegelglanzqualität aus einer Legierung von 625 Tausendteilen Silber und 375 Tausendteilen Kupfer mit einem Gewicht von 16 Gramm. Die Münze in Spiegelglanzqualität ist durch die Aufprägung „SILBER 625“ besonders gekennzeichnet.

Die Briefmarke ist vom 7. Mai 2015 an in den Verkaufsstellen der Deutschen Post AG erhältlich. Die 10-Euro-Gedenkmünze kann vom gleichen Tag an bei vielen Banken und Sparkassen sowie den Filialen der Deutschen Bundesbank erworben werden. In der Sammlerqualität ist die Münze bei der Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland (VfS) verfügbar.

Quelle: Bundesfinanzministerium - Pressemitteilungen - 150 Jahre Rettung aus Seenot
 
Das Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen informiert:

Pressemitteilung

Berlin, 06. Mai 2015
Pressemitteilung 7/15

Erstausgabepreis der 10-Euro-Sammlermünze „150 Jahre Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger“

schiffbrüchige.jpg
Copyright: BADV

Anlässlich der offiziellen Erstausgabe der 10-Euro-Sammlermünze „150 Jahre Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger“ in Silber 625 in Spiegelglanzqualität am 7. Mai 2015 erklärt das Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen (BADV):

Der Verkaufspreis für die 10-Euro-Sammlermünze „150 Jahre Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger“ aus Silber (625 Silber/ 375 Kupfer) und in Spiegelglanzqualität beträgt bei der Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland (VfS)

18,50 Euro

Bestellungen können online bei der VfS aufgegeben werden (www.deutsche-sammlermuenzen.de). Für Rückfragen wenden Sie sich bitte telefonisch an (0961) 3818 44 00. Auf den Endverkaufspreis der Kreditinstitute und des gewerblichen Münzhandels, die zu dem gleichen Preis wie der Privatkunde bei der VfS die Münze erwerben, hat das BADV keinen Einfluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
2015-06-18-PM-Marke_Leipzig.jpg

Juli 2015 (Ausgabetag: 1. Juli 2015)
© Bundesministerium der Finanzen


Das Bundesministerium der Finanzen informiert:

18.06.2015 Briefmarken und Sammlermünzen Nr.: 17
Münze und Marke „1000 Jahre Leipzig“

Staatssekretär Dr. Michael Meister stellt Gedenkmünze und Sonderbriefmarke in Leipzigs Neuem Rathaus vor

Das Bundesministerium der Finanzen gibt im Juli 2015 eine Gedenkmünze und eine Sonderbriefmarke zum 1000-jährigen Jubiläum der Ersterwähnung Leipzigs heraus. Gewürdigt wird damit eine Stadt der Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur, die gleichzeitig für bürgerschaftliches Engagement und eine friedliche Revolution steht.

Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen Dr. Michael Meister stellt Münze und Marke am morgigen Freitag vor:

19. Juni 2015
17.00 Uhr
im Ratsplenarsaal des Neuen Rathauses
Martin-Luther-Ring 4 - 6
04109 Leipzig


Ein Album mit Erstdrucken des Sonderpostwertzeichens und eine Erstprägung der Gedenkmünze überreicht der Parlamentarische Staatssekretär u.a. an den Oberbürgermeister der Stadt Leipzig, Burkhard Jung, den „Leipzig-2015-Beauftragten“ Bürgermeister Torsten Bonew sowie den Direktor des Stadtgeschichtlichen Museums, Dr. Volker Rodekamp.

Am 20. Dezember 1015 stirbt „der wackere Bischof Eid von Meißen...“ in der Burg Leipzig. Die Erwähnung von „in urbe libzi“ im siebten Buch der Chronik des Bischofs Thietmar von Merseburg ist Leipzigs früheste bekannte Nennung. Werden und Wachsen Leipzigs beeinflusst seitdem die Entwicklung Deutschlands. Als „Mutter aller deutschen Messen“ erhält die Stadt 1497 kaiserliches Messeprivileg und gilt bis 1945 als die führende deutsche Messestadt. Über Jahrhunderte das Zentrum des Deutschen Buch- und Pelzhandels, wird Leipzig auch zu einer Kulturstadt von europäischem Rang. Zur Zeit der DDR gilt Leipzig durch die Messe als das „Schaufenster“ zur westlichen Welt. Im Herbst 1989 legen die Montagsdemonstrationen auf dem Leipziger Promenadenring den Grundstein zur friedlichen Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten. Im 1000. Jahr seiner Ersterwähnung präsentiert sich Leipzig als eine Stadt der Automobile, Medien, Wissenschaften und vieler anderer Themen - mit einer hohen Lebensqualität und einem optimistischen Blick in die Zukunft.
(Text: Tobias Kobe, Stadt Leipzig )


Die Sonderbriefmarke gestalteten die Grafiker Prof. Annette le Fort (Stahmer) und Prof. André Heers aus Berlin. Sie hat einen Wert von 62 Cent.

Der Entwurf für die 10-Euro-Gedenkmünze stammt von der Künstlerin Anne Karen Hentschel aus Bischofswiesen. Die Bildseite zeigt eine Menschengruppe, eingebunden in die Leipziger Architektur, und unterstreicht damit die besondere Bedeutung des Bürgertums für die Geschichte Leipzigs.

Der Münzrand enthält in vertiefter Prägung die Inschrift:
„BÜRGERSINN * BÜRGERFLEISS* BÜRGERSTOLZ “

Die Gedenkmünze besteht in Stempelglanzqualität aus einer Kupfer-Nickel-Legierung (CuNi25) mit einem Gewicht von 14 Gramm sowie in der höherwertigen Spiegelglanzqualität aus einer Legierung von 625 Tausendteilen Silber und 375 Tausendteilen Kupfer mit einem Gewicht von 16 Gramm. Die Münze in Spiegelglanzqualität ist durch die Aufprägung „SILBER 625“ besonders gekennzeichnet.

Die Briefmarken sind vom 1. Juli 2015 an in den Verkaufsstellen der Deutschen Post AG erhältlich. Die 10-Euro-Gedenkmünze kann vom 2. Juli 2015 an bei vielen Banken und Sparkassen sowie den Filialen der Deutschen Bundesbank erworben werden. In der Sammlerqualität ist die Münze bei der Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland (VfS) verfügbar.

Quelle: Bundesfinanzministerium - Pressemitteilungen - Münze und Marke „1000 Jahre Leipzig“
 
Als voraussichtlicher Lieferzeitraum für das Münzen-Set in Spiegelglanz nennt die VfS: 05.-10.10.15.
Das Erstausgabedatum für die deutsche 2-Euro-Gedenkmünze "30 Jahre EU-Flagge" ist meines Wissens noch nicht bekanntgegeben worden.
 
Zitat aus dem Link von Rufus: Im Juli 2015 wird von den 19 EU-Mitgliedsstaaten gemeinsam eine 2-Euro-Gedenkmünze herausgegeben, um damit das Ereignis „30 Jahre EU-Flagge“ zu würdigen. Das Motiv auf der nationalen Seite der 2-Euro-Gedenkmünze, dessen Gestaltung normalerweise dem jeweiligen Land vorbehalten ist, wird dabei in allen Ländern einheitlich sein.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet