• Beim aktuellen Preisanstieg des Bitcoins möchte ich auf meinen Beitrag hinweisen, wir haben nämlich auch eine Rubrik für Kryptocoins... Infos zu Bitcoins

Ausgabeprogramm Deutschland 2016

Registriert
20.03.2004
Beiträge
2.694
Punkte Reaktionen
132
Also mir gefällt der Entwurf ausgesprochen gut; er bringt (sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite) deutliche Abwechslung im Vergleich zu vielen bisherigen Motiven.
 

hh1969

Moderator...und seit über 18 Jahren hier an Board.
Teammitglied
Registriert
08.02.2002
Beiträge
5.011
Punkte Reaktionen
1.164
Ich finde die auch hübsch. Da hatten wir schon ganz andere Metallkatastrophen.
 

Murdoc87

Moderator
Teammitglied
Registriert
06.11.2008
Beiträge
2.272
Punkte Reaktionen
877
Sie gehört sicherlich nicht zu den schönsten, aber auch nicht zu den schlechtesten. Mir gefällt die Münze auch durchaus. Schlicht und einfach und somit ganz gut gelungen. Wobei mich auch hier die anderen Entwürfe einmal interessieren würden.
 
Registriert
13.02.2012
Beiträge
1.383
Punkte Reaktionen
390
Ebay Username
eBay-Logo lorry62
"Nelly Sachs" find ich gelungen. Die "Litfass" find ich auch ok, beim "Deutschlandlied" hätte ich den 3. Platz zum Sieger erklärt...
 

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
12.545
Punkte Reaktionen
11.365
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Das Bundesministerium der Finanzen informiert:


01.12.2015 Briefmarken und Sammlermünzen Nr.: 33
20-Euro-Gedenkmünze „125. Geburtstag Otto Dix"

Die Bundesregierung hat am 1. Dezember 2015 beschlossen, eine 20-Euro-Gedenkmünze „125. Geburtstag Otto Dix“ prägen zu lassen und im November 2016 auszugeben. Die Münze würdigt Wilhelm Heinrich Otto Dix (1891 - 1969), einen bedeutenden deutschen Maler und Grafiker des 20. Jahrhunderts.

2015-12-01-PM33-Gedenkmuenze-Otto-Dix.jpg

© BADV

Der Entwurf der Münze stammt von dem Künstler Friedrich Brenner aus Diedorf.

In der Begründung der Jury für die Entscheidung heißt es:

„Das Relief auf der Bildseite verbindet in virtuoser Collage Portrait, ein bildnerisches Zitat eines Hauptmotivs seines Schaffens und seine Signatur. Dadurch entsteht eine Komposition, die in gewisser Weise das Montageprinzip von Dix und die Virulenz seines Frühwerks in einer neuen künstlerischen Sprache widerspiegelt. In ihrer grafischen Strenge erscheint die Wertseite zunächst als Kontrast zur Bildseite. Bei näherer Betrachtung aber finden sich in der flächigen Aufteilung, in der Typografie und in einzelnen grafischen Elementen gelungene Bezüge. Der Adler präsentiert sich in würdiger Gestalt.“

Die Wertseite zeigt einen Adler, den Schriftzug „BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND“, Wertziffer und Wertbezeichnung, das Prägezeichen „G“ der Staatlichen Münzen Baden-Württemberg, Prägestätte Karlsruhe, die Jahreszahl 2016 sowie die zwölf Europasterne. Zusätzlich ist die Angabe „SILBER 925“ aufgeprägt.

Der glatte Münzrand enthält in vertiefter Prägung die Inschrift:

„DU MUSST ALLES SELBER SEIN !“

Die 20-Euro-Münze soll in den beiden Prägequalitäten Stempelglanz und Spiegelglanz in einer Legierung von 925 Tausendteilen Silber und 75 Tausendteilen Kupfer hergestellt werden. Sie hat eine Masse von 18 g und einen Durchmesser von 32,5 mm.

Die Münzen in der Prägequalität Stempelglanz werden zum Nennwert (20 Euro) in den Verkehr gebracht. Die Ausgabe der Münzen in der Sammlerqualität Spiegelglanz erfolgt zu einem über dem Nennwert liegenden Verkaufspreis. Die Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland (VfS) wird über den genauen Preis und die konkreten Bestellmodalitäten rechtzeitig vor Ausgabe der Münze informieren.
 
Registriert
14.07.2009
Beiträge
1.307
Punkte Reaktionen
709
Das Ding ist doch tatsächlich mal hübsch anzuschauen :)
Gut so, weiter so. :respekt:
 
Registriert
14.07.2009
Beiträge
1.307
Punkte Reaktionen
709
Und von den anderen Litfaß Entwürfen gibt es auch endlich Bilder.
BADV - 200. Geburtstag Ernst Litfaß

Ehrlich gesagt, mir hätten die Entwürfe auf den Plätzen 2 und 3 besser gefallen.
Aber es ist schon ok so.

Meine persönliche Reihenfolge für die Litfaß Entwürfe:
1. der zweitplatzierte von Stefanie Radtke, Leipzig
2. der drittplatzierte von Elena Gerber, Berlin
3. der Sieger von Hans-Joachim Wuthenow, Berlin

Wobei aus ästhetischer Sicht eigentlich alle 3 relativ nahe beieinander liegen, finde ich.
 
Registriert
13.02.2012
Beiträge
1.383
Punkte Reaktionen
390
Ebay Username
eBay-Logo lorry62
ich find den ersten am besten - auf der Münze eine Litfaßsäule abzubilden, ist doch mal nen niedlicher Werbegag...o_O
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet