Ausgabeprogramm Deutschland 2016

na das mit einem möglichen anderen Motiv wäre ja wirklich schade, denn das ist die erste Münze, auf die ich mich seit Jahrzehnten wirklich freue als aktives Mitglied einer Feuerwehr seit 43 Jahren :-(
 
Irgendwie sieht die Bude unproportioniert aus, oder täuscht das?

die-saechsische-2-euro-muenze-1445432.jpg


Ich hätte mich zudem über ein Sakralgebäude aus meiner Heimatstadt auf der Münze gefreut. Frauenkirche, Hofkirche, Kreuzkirche oder sowas.
 
Der Vollständigkeitshalber auch in diesem Thread:

Das Bundesministerium der Finanzen informiert:

Pressemitteilung
15.04.2015 Briefmarken und Sammlermünzen
Nr.: 10

Anpassung des Münzausgabeprogramms ab 2016

Die Bundesregierung hat beschlossen, die Emission von 10-Euro-Sammlermünzen aus Kupfer-Nickel (Prägequalität Stempelglanz) bzw. einer Legierung von 625 Tausendteilen Silber und 375 Tausendteilen Kupfer (Prägequalität Spiegelglanz) mit Abschluss des Jahres 2015 einzustellen. Sie wird ab 2016 durch die Ausgabe von 20-Euro-Sammlermünzen aus einer Legierung von 925 Tausendteilen Silber und 75 Tausendteilen Kupfer ersetzt.

Diese Anpassung erfolgt vor dem Hintergrund der seit 2011 eingetretenen Absatzentwicklung und soll zu einer nachhaltigen Stärkung und Belebung des Sammlermarktes führen. Sie trägt außerdem dem Wunsch vieler Sammler nach „wertigeren“ Münzen Rechnung.

Die 20-Euro-Münzen sollen in den beiden Prägequalitäten Stempelglanz und Spiegelglanz hergestellt werden. Sie haben eine Masse von 18 g und einen Durchmesser von 32,5 mm. Die Münzen in der Prägequalität Stempelglanz werden zum Nennwert (20 Euro) in den Verkehr gebracht. Die Ausgabe der Münzen in der Sammlerqualität Spiegelglanz erfolgt zu einem über dem Nennwert liegenden Verkaufspreis. Die Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland (VfS) wird über den genauen Preis und die konkreten Bestellmodalitäten rechtzeitig vor Ausgabe der ersten Münze informieren. Das wird - voraussichtlich im Februar 2016 - die Münze „Rotkäppchen“ in der Serie Grimms Märchen sein.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu diesem wichtigen Thema gibt es einen eigenen Thread, in dem wir unsere Meinungen zu dieser Änderung des Münzprogramms diskutieren können. Bitte benutzt speziell hierzu nur diesen hier verlinkten Thread.
 
...


- 10-Euro-Sammlermünzen

• Rotkäppchen aus der Serie Grimms Märchen
mit dem Prägebuchstabe A
• 175 Jahre Deutschlandlied
mit dem Prägebuchstabe J
• 125. Geburtstag Nelly Sachs
mit dem Prägebuchstabe F
• 125. Geburtstag Otto Dix
mit dem Prägebuchstabe G

Korrektur! Jetzt darfste aus der 10 eine 20 machen. (Beitrag #27)
 
Irgendwie sieht die Bude unproportioniert aus, oder täuscht das?

Ich hätte mich zudem über ein Sakralgebäude aus meiner Heimatstadt auf der Münze gefreut. Frauenkirche, Hofkirche, Kreuzkirche oder sowas.


So schlimm isses ja nu och ni, der Kölner Dom is da schlimmer beschnitten. Und Kirchen hatten wir ja schonn genug. Ich find'se ganz nett.

Micha
 
keine Meißen-Münze 2016

Ist der 10er "Freiwillige Feuerwehr" gecancelt?

Sieht eher schlecht aus für die kameraden der Freiwilligen Feuerwehr.
Schade, wäre endlich mal wieder eine Meißen-Münze gewesen.

badv schrieb:
Übersicht der laufenden Wettbewerbe für das Jahr 2016
10-Euro-Silber-Gedenkmünzen
badv schrieb:
  • Rotkäppchen (Grimms Märchen)
  • 175 Jahre Deutschlandlied
  • 125. Geburtstag Nelly Sachs
  • 125. Geburtstag Otto Dix
  • 200. Geburtstag Ernst Theodor Amandus Litfaß

Quelle: BADV - Laufende Wettbewerbe

Grüße
pcf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet