Ausgabeprogramm Deutschland 2019

Ich würde dann so eine Fehlprägung ähm Münze mit Rechtschreibfehler nehmen! :D
 
Ich denke lorry62 hat es unpassend formuliert.
Er meinte die mit der Fehlprägung will er weiter verkaufen.
 
Spricht so ein ehrenwerter Kaufmann?

Ich denke lorry62 hat es unpassend formuliert.
Er meinte die mit der Fehlprägung will er weiter verkaufen.

Das war gemeint.

Und "ehrenwerter Kaufmann": Wenn ich dem möglichen Käufer im Rahmen des Kaufes auch exakt, die Münze liefere, die er tatsächlich haben will (und ihm nicht eine andere unterjuble), ist das exakt das, wie sich ein "ehrenwerter Kaufmann" verhält. Der andere tut das im übrigen in diesem Fall auch...
 
Ich hatte auch sofort den spontanen Gedanken: "gefällt mir sehr gut" (kommt bei deutschen Münzen bei mir eher selten vor). Design und Aufteilung der Münzflächen passen einfach. Vielleicht lege ich mir diesen deutschen Gold-100er als "Solitär" in die Sammlung.
 
Die Verkaufsstelle für Sammlermünzen (VfS) teilt auf ihrer Facebook-Seite mit:

"Die Bestellfrist für die Goldmünzen des Jahres 2019 läuft vom 4. April bis zum 16. Mai. Bestellungen können über unsere Website und schriftlich per Post erteilt werden. Mit der Kundenzeitschrift prägefrisch 2/2019 erhalten Kunden wie gewohnt einen Bestellvordruck. Alle während der vorgenannten Frist eingehenden Bestellungen werden berücksichtigt, sofern die Auflagenhöhe nicht überschritten wird. Für Bestellungen, die nach Ablauf der Frist eingehen, können wir die Lieferung nicht garantieren."
 
Aus dem WMF-Messekatalog 2019:

Screenshot (199).png
 
Das Bundesministerium der Finanzen informiert:

Pressemitteilung
30.01.2019

BRIEFMARKEN UND SAMMLERMÜNZEN

Vorstellung der 10-Euro-Sammlermünze „In der Luft“ aus der Serie „Luft bewegt“ auf der World Money Fair in Berlin
Das Bundesministerium der Finanzen gibt am 4. April 2019 eine 10-Euro-Sammlermünze „In der Luft“ heraus.

  • Nummer 2
2019-muenze-in-der-luft.jpg;jsessionid=9BD7DF38DC7C8BA9AC50FA6BBF76933F


Die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister der Finanzen, Bettina Hagedorn, stellt die Münze im Rahmen der Präsentation des diesjährigen deutschen Münzausgabeprogramms am 1. Februar um 11.00 Uhr im Estrel Convention Center, Sonnenallee 225, 12057 Berlin vor.

Die neue 10-Euro-Münze „In der Luft“ ist der Höhepunkt des diesjährigen Münzprogramms der Bundesrepublik Deutschland. Sie ist die erste 10-Euro-Münze mit einem Polymerring und bildet den Auftakt der dreiteiligen Serie „Luft bewegt“, die bis 2021 mit einer Ausgabe pro Jahr erscheinen wird. Die neue Serie schließt thematisch an die Ausgabe der 5-Euro-Münze „Planet Erde“ und die Serie „Klimazonen der Erde“ an.

Die 10-Euro-Münze besteht aus zwei verschiedenen Kupfer-Nickel-Legierungen sowie einem transparenten Polymerring. Die Bildseite zeigt einen Gleitschirm, der im Zentrum der Darstellung steht und in einer Gebirgslandschaft fliegt. So kommen die Freiheit und die Freude des Fliegens in der Natur hervorragend zur Geltung. Der transparente Polymerring lässt den inneren Ring (Pille) beinahe räumlich schwebend wirken. So unterstreicht der Polymerring die Leichtigkeit des Gleitschirmfliegens.

Der Entwurf der Bildseite stammt von der Künstlerin Natalie Tekampe aus Müncheberg. Die Wertseite, die bei allen Münzen der Serie identisch ist, wurde von dem Künstler Andre Witting aus Berlin gestaltet.

Die Gestaltung der Wertseite passt zu der ausgewählten Bildseite. Sie zeigt den freigestellten Adler, den Schriftzug „BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND“, Wertziffer und Wertbezeichnung, die Jahreszahl 2019, die zwölf Europasterne sowie das Münzzeichen der jeweiligen Prägestätte.

Die Gesamtauflage der Münze beträgt 1.750.000 Stück, davon 250.000 Stück in der Sammlerqualität Spiegelglanz. Ab 4. April 2019 wird die Münze in Stempelglanzqualität zum Nennwert von 10 Euro über die Filialen der Deutschen Bundesbank in den Verkehr gebracht. Sie ist dort, aber auch bei vielen Banken und Sparkassen erhältlich.

Die Ausgabe der Münzen in der Sammlerqualität Spiegelglanz erfolgt über die Offizielle Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland (VfS) zu einem über dem Nennwert liegenden Verkaufspreis.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet