Ausgabeprogramm Deutschland 2019

Hier noch die Antwort auf meine Anfrage bzgl. der Veröffentlichung von Bildern von Münzen der Bundesrepublik Deutschland:

Sehr geehrter Herr XXX,
bitte entschuldigen Sie die verspätete Beantwortung Ihre Anfrage.

Bitte beachten Sie, dass bei der Nutzung und Anwendung von bildlichen Darstellungen der deutschen Euro-Münzen stets der bzw. die Künstler angegeben wird/werden.
Die Verwendung von Münzabbildungen wird für numismatische Zwecke, dazu gehören Publikationen, Veröffentlichungen sowie auch Abbildungen im numismatischen Handel, gestattet, d.h. diese dürfen für Ihren Webauftritt oder Publikationen verwendet werden. Ausgeschlossen ist eine Verwendung der Abbildungen zur Gestaltung gewerblich vertriebener Artikel wie Tassen, T-Shirts etc.. Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte vor der Produktion mit der Bitte um Genehmigung an uns.
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
XXX

Bundesverwaltungsamt
ZMV III 2 – Offizielle Verkaufsstelle für Sammlermünzen
Außenstelle Bad Homburg
Besucheradresse: Saalburgstraße 155 -157, 61350 Bad Homburg v.d.H.
 
Die VfS informiert:

Screenshot (20).png
Screenshot (19).png
 
Positiv zu vermerken ist folgender Hinweis auf der Bestellkarte :

"Bestellungen nach Prägebuchstaben sind nicht möglich. Sofern 5 Münzen zugeteilt werden, wird ein kompletter Satz geliefert".

Wurde dies in den letzten Jahren auch schon zugesagt ?
Ich persönlich kann mich zumindest nicht erinnern.

Diese Zusage ist auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung des Kundenservice !!
Trotzdem kann man immer noch Pech haben, wenn man nur vier Münzen zugeteilt bekommt und dann z.B. zweimal "F" und zweimal "D" erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, 5 münzen war ein ADFGJ satz

Ich vergaß hinzuzufügen, daß sich die von mir zitierte Zusage der VfS auf die Goldeuros bezog.

Bisher war es meines Wissens nach nur bei den Polymerfünfern so, daß, wenn man fünf Münzen zugeteilt bekam, man einen Komplettsatz A-J erhielt.
 
Die Goldmünzen sind bestellbar. Somit hat die Warteschlange vor der BuBa auch was gutes :);).
 
Das Bundesministerium der Finanzen informiert:

Pressemitteilung

07.11.2018

BRIEFMARKEN UND SAMMLERMÜNZEN

20-Euro-Gedenkmünze „100 Jahre Weimarer Reichsverfassung“
  • Nummer 29

2018-11-07-20-PM29-100-Jahre-Weimarer-Reichsverfassung-Bild.jpg;jsessionid=751A90728233DA8A5AEEE9DD541A9C49

Quelle:  Bundesverwaltungsamt

Die Bundesregierung hat beschlossen, eine 20-Euro-Gedenkmünze „100 Jahre Weimarer Reichsverfassung“ prägen zu lassen und im August 2019 auszugeben. Die Münze würdigt das 100. Jubiläum des Inkrafttretens der ersten demokratischen Verfassung Deutschlands.

Die Münze besteht aus Sterlingsilber (Ag 925). Sie hat eine Masse von 18 g, einen Durchmesser von 32,5 mm und wird in den beiden Prägequalitäten Stempelglanz und Spiegelglanz hergestellt. Die Münzen in der Prägequalität Stempelglanz werden zum Nennwert (20 Euro) in den Verkehr gebracht. Die Ausgabe der Münzen in der Sammlerqualität Spiegelglanz erfolgt zu einem über dem Nennwert liegenden Verkaufspreis. Die Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland wird über den genauen Preis und die konkreten Bestellmodalitäten rechtzeitig vor Ausgabe der Münze informieren.

Der Entwurf der Münze stammt von dem Künstler Frantisek Chochola, Hamburg.

Im Zentrum der Bildseite findet sich ein Ausschnitt der durch die Weimarer Reichsverfassung eingeführten Flagge, die - als erstes Motivelement auf einer Silbermünze der Bundesrepublik Deutschland - farbig dargestellt wird. Die Farbigkeit ist dabei nicht bloßes Dekor, sondern bringt die in den Reichsfarben symbolisierten Entscheidungen für die Republik und die Demokratie zum Ausdruck. Der in einer rosettenhaften Anordnung zitierte Artikel 1 der Reichsverfassung bringt die beiden zentralen Ergebnisse der Revolution von 1918 auf den Punkt: den Übergang von der Monarchie zur Republik und die Legitimation der Staatsgewalt durch das Prinzip der Volkssouveränität.

Die Wertseite zeigt einen Adler, den Schriftzug „BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND“, Wertziffer und Wertbezeichnung, das Prägezeichen „A“ der Staatlichen Münze Berlin, die Jahreszahl 2019 sowie die zwölf Europasterne. Zusätzlich ist die Angabe „SILBER 925“ aufgeprägt.

Der glatte Münzrand enthält in vertiefter Prägung die Inschrift:
„NATIONALVERSAMMLUNG WEIMAR 1919 ●“

Quelle: 20-Euro-Gedenkmünze „100 Jahre Weimarer Reichsverfassung“ - Bundesfinanzministerium - Presse
Laut VfS ist nur die Spiegelglanz-Ausführung koloriert. Eine Firma mit drei Buchstaben aus Braunschweig bewirbt diese Münze in Stempelglanz koloriert für 20 Euro.... ich bin verwirrt....
 
Laut VfS ist nur die Spiegelglanz-Ausführung koloriert. Eine Firma mit drei Buchstaben aus Braunschweig bewirbt diese Münze in Stempelglanz koloriert für 20 Euro.... ich bin verwirrt....

Hallo Karsten

Ich lese auch nirgends, daß nur die Spiegelglanz-Münzen coloriert sind.
Sowohl die Spiegelglanz- als auch die Normalausführung sind coloriert.
 
Das Bundesministerium der Finanzen informiert:

Pressemitteilung
16.04.2019

Briefmarken und Sammlermünzen

20-Euro-Silbermünze „100 Jahre Bauhaus“
  • Nummer 13
2019-04-03-PM13-Bild.jpg;jsessionid=BB15D9E40FD0CBFC147C90F9504078C8

Quelle:  BVA
Das Bundesministerium der Finanzen hat am 14. März 2019 eine 20-Euro-Silbermünze „100 Jahre Bauhaus“ herausgegeben.

Die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister der Finanzen, Bettina Hagedorn, stellt die Münze am 18. April um 11.00 Uhr im Rahmen der Eröffnung der Bauhaus Bauten Dessau „Originale neu erzählt“ im Bauhaus Dessau, Gropiusallee 38, 06846 Dessau-Roßlau vor.

Die Darstellung auf der Bildseite führt ein in die ereignisreiche und spannungsvolle Welt des Bauhauses. Die zentrale Abbildung ist an die „Bauhaustreppe“ von Oskar Schlemmer aus dem Jahre 1932 angelehnt. Die Treppe zeichnet die Etappen des Bauhauses nach und führt vom Hochschulgebäude in Weimar vorbei am Bauhausgebäude in Dessau, bis hin zum Bauhausarchiv in Berlin. Im linken Bereich der Münze werden drei Werkprodukte der Bauhaus Schule gezeigt. Die Münze gerät durch ihre inhaltliche Vielschichtigkeit zu einer Erlebniswelt im Miniaturformat, die den Betrachter durch 100 Jahre Bauhaus begleitet.

Die Wertseite zeigt einen Adler, den Schriftzug „BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND“, Wertziffer und Wertbezeichnung, das Prägezeichen „J“ der Hamburgischen Münze, die Jahreszahl 2019 sowie die zwölf Europasterne. Der Münzrand enthält als Inschrift das Motto des diesjährigen Bauhaus-Jubiläumsjahres: „DIE WELT NEU DENKEN ▲ ■ ●“. Die Münze besteht aus Sterlingsilber (Ag 925), hat eine Masse von 18 g und einen Durchmesser von 32,5 mm.

Der Entwurf der Münze stammt von dem Designer Bastian Prillwitz aus Berlin.

Seit dem 14. März 2019 wird die Münze in Stempelglanzqualität zum Nennwert von 20 Euro über die Filialen der Deutschen Bundesbank in den Verkehr gebracht. Sie ist dort, aber auch bei vielen Banken und Sparkassen erhältlich.

Die Ausgabe der Münzen in der Sammlerqualität Spiegelglanz erfolgt über die Offizielle Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland (www.deutsche-sammlermuenzen.de) zu einem über dem Nennwert liegenden Verkaufspreis.


Quelle: 20-Euro-Silbermünze „100 Jahre Bauhaus“ - Bundesfinanzministerium - Presse
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet