Ausgabeprogramm Deutschland 2019

Man hätte es ja auch so machen können, wie es andere Länder bereits vorgemacht haben. Nämlich eine normale Ausgabe ohne Farbe, nur mit der heraldischen Schraffierung als Farbdarstellung. Und dann für die Farbliebhaber noch eine gefärbte Ausgabe.
Und was macht dann der Komplettsammler ?
Da es ja dann wiederum zwei verschiedene Münzen sind,muß er sich beide zulegen !
Und dann wird's wieder teurer !

Grüße aus der Oberpfalz
von
Walter
 
Und was macht dann der Komplettsammler ?
Da es ja dann wiederum zwei verschiedene Münzen sind,muß er sich beide zulegen !
Und dann wird's wieder teurer !

Grüße aus der Oberpfalz
von
Walter


Nun ja ein Komplettsammler würde ja auch alle 5 Prägestätten sammeln, wenn es die bei der 20€ Münze gäbe.
Daher verstehe ich die Aussage Komplettsammler und die Sammlung wird teurer nicht ganz.
 
Nun ja ein Komplettsammler würde ja auch alle 5 Prägestätten sammeln, wenn es die bei der 20€ Münze gäbe.
Daher verstehe ich die Aussage Komplettsammler und die Sammlung wird teurer nicht ganz.
Natürlich!
Ich würde gerne alle 5 Prägeanstalten der Zwanziger sammeln. Nehme ich doch eh' 10 Stück. Billiger kann man doch kein farbiges Papier gegen Silber tauschen.
 
Natürlich!
Ich würde gerne alle 5 Prägeanstalten der Zwanziger sammeln. Nehme ich doch eh' 10 Stück. Billiger kann man doch kein farbiges Papier gegen Silber tauschen.
... und dann noch farbiges Silber :schaem:

ich glaube aber, Silberunzen wären noch billiger, oder?
 
... und dann noch farbiges Silber :schaem:

ich glaube aber, Silberunzen wären noch billiger, oder?
Klar, aber die Silberunzen kann ich nicht so einfach zur Bank bringen. Mann muss zur Scheideanstalt oder bei Ebay verkaufen. Und ein 20 EURO Stück hat immer die 20 EURO wert, oder
den Silberpreis, je was höher ist.
Aber Silberunzen nehme ich auch gerne...
 
Wäre die Frage zu klären ob der bunte Zwanziger tatsächlich auch nen offizielles Zahlungsmittel ist
 
Wäre die Frage zu klären ob der bunte Zwanziger tatsächlich auch nen offizielles Zahlungsmittel ist
Im Prinzip sind die Zwanziger ja nur auf dem Papier offizielle Zahlungsmittel. Kein Geschäft nimmt nach meinen Erfahrungen diese Münzen an. Aber bei jeder
Bank kann man diese ohne Problem wechseln.
Und der farbige Zwanziger sollte genauso umtauschbar sein, weil es ja eine offizielle Ausgabe ist.
Anders die farbigen 2 EURO Münzen, welche von Privatfirmen gefärbt werden. Die haben meiner Ansicht noch nicht einmal 2 EURO wert...
 
Die Frage ist nur, ob der/die Bankangestellte dann auch diese "vermeintliche" Manipulation von einer tatsächlichen (und zurecht wertlosen) Manipulation durch Aufbringen von Farbe unterscheiden kann...
 
Die Frage ist nur, ob der/die Bankangestellte dann auch diese "vermeintliche" Manipulation von einer tatsächlichen (und zurecht wertlosen) Manipulation durch Aufbringen von Farbe unterscheiden kann...
Zur Not muß man dann zur Bundesbank,die wird das können!
 
Die Frage ist nur, ob der/die Bankangestellte dann auch diese "vermeintliche" Manipulation von einer tatsächlichen (und zurecht wertlosen) Manipulation durch Aufbringen von Farbe unterscheiden kann...

Gewicht, Durchmesser, Klangprobe sollte denke ich fürs allererste reichen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet