www.honscha.de

Ausgabeprogramm Deutschland 2019

Dieses Thema im Forum "Ausgabeprogramme Euromünzen" wurde erstellt von numisfreund, 25. August 2016.

1. numisfreund

numisfreund Moderator Mitarbeiter

Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1

Da es diese Münze nur "in Farbe" gibt, entfällt meiner Meinung nach dieser Aspekt.

2. -ich-

-ich-

Ebay Username:
    eBay-Logo dilbert0_1
    Dazu einmal eine provokante Frage: Wenn aber die Farbe "wegmanipuliert" wurde, ist die Münze dann wertlos? :schaem:

FooFighter gefällt das.
  3. Onkel Sam

Onkel Sam

Denke ich nicht.
    Schließlich kommen gerissene Geldscheine, verkratze Münzen oder angelaufene Silberzehner zurück und werden dort ersetzt.
    Also denke ich wird bei der 20€ Münze, bei der die Farben verblichen , weggekratzt sind sich der Sachverahlt nicht ändern wie bei den oben genannten Geldwerten.

4. lightning

lightning

Kann ich mir kaum vorstellen. Mitarbeiter der BuBa mögen Bescheid wissen (ist das auch in 5 Jahren noch der Fall?), aber Mitarbeiter kleinerer und mittlerer Filialbanken wohl kaum. Da habe ich ja teilweise schon diskutieren müssen, um normale 10er umzutauschen - und das ganze jetzt noch mit Farbe... das wird die Skepsis nicht verringern.

5. numisfreund

numisfreund Moderator Mitarbeiter

Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Es ging dir doch bei deiner Frage darum, ob man vermeintliche und tatsächliche Manipulation unterscheiden kann - und dieser Aspekt entfällt m.M.n. wegen … s.o. Wenn man die Münze kennt, weiß man auch, dass sie farbig ist.

6. lorry62

lorry62

Ebay Username:
    eBay-Logo lorry62
    Vielleicht hab ich´s überlesen, aber ich habe auch nirgendwo auf den einschlägigen Webseiten gelesen, ob es ein off. Zahlungsmittel ist oder nicht. Die Tatsache, dass das nicht jeder weiß, ändert ja erstmal nix daran.
    Wenn ich ne Silbermünze habe, dann normalerweise ja auch nicht um sie bei der BuBa einzutauschen. Ich würde die zumindest verkaufen, statt sie zum Nennwert zurückzugeben.

7. Smythe

Smythe

Warum sollte es kein offizielles Zahlungsmittel sein? Verbietet irgendein Gesetz die Ausgabe färbiger Sammlermünzen in Deutschland? Die Tiertaler in Österreich sind definitiv ein offizielles Zahlungsmittel.

8. lorry62

lorry62

Ebay Username:
    eBay-Logo lorry62
  9. Scrooge2017

Scrooge2017

Der § 2 regelt aber nicht die "Farbigkeit" von Münzen. Ich versteh grad nicht, über was hier eigentlich diskutiert wird ... Deutschland gibt Münzen mit Nominal aus, die bisher alle offizielles Zahlungsmittel sind, warum sollte das jetzt anders sein, nur weil 3 Farbkleckse auf einer der kommenden 20 Euro Münze sind.

10. lorry62

lorry62

Ebay Username:
    eBay-Logo lorry62
    So wie ich das Gesetz verstehe, sind damit "die Sammlermünzen" gemeint - also alle.
    Und die Diskussion geht darum, was "Münze" und was "Medaille" ist. Ich z.B. sammle nur offizielle Zahlungsmittel, auch wenn sie bunt sind. Aber ne bunte Medaille käme mit nicht ins Haus

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden