Ausgabeprogramm Deutschland 2020

Im Vergleich zu vielen anderen Farbausgaben (und besonders den unsäglichen colorierten 2 Euro-Münzen diverser Versandhändler) finde ich die Farbe hier dezent und geschmackvoll eingesetzt. Auch wenn ich kein Farb-Münzen-Fan bin: schlecht find ich sie nicht.
 
Mir gefällt der Entwurf auch nicht besonders. Zum einen wegen der "Farbakzente", aber auch weil hier der historische Münchhausen und die Legendenfigur auf m.E. unglückliche Weise vermengt werden. Klar ist der Ritt auf der Kanonenkugel ein bekanntes und populäres Motiv :) aber die Münze soll doch an den Geburtstag einer bestimmten Person erinnern. Na ja, ich brauch' das Stück eh nicht ...

Tschüs,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Colorierte Münzen, schon oft gepostet, aber hier extra nochmal:
schon albernen Quatsch braucht kein seriöser Sammler!! :mad:
Empfehle den Verantwortlichen des Bundesministeriums mal eine dringend nötige Marktanalyse...
 
Thema Colorierte Münzen, schon oft gepostet, aber hier extra nochmal:
schon albernen Quatsch braucht kein seriöser Sammler!! :mad:
Empfehle den Verantwortlichen des Bundesministeriums mal eine dringend nötige Marktanalyse...
Die gab es!
Siehe diesen Thread:
Aktuelle Umfrage der VfS - mitmachen!!!

Da müssen ja viele von euch bei der VfS-Umfrage für "Farbe" gestimmt haben … - ich war's nicht!

Ausgabeprogramm Deutschland 2019
 
Tja dann bin ich mal auf die zukünftigen Auflagen gespannt...
Anscheinend will ja diesen Mist keiner haben ;)
 
Die Ausgabetermine der Münzausgaben für 2020 sind veröffentlicht worden:

Emission Serie Ausgabetag
2-Euro-Münze „Brandenburg“ Bundesländer 28. Januar 2020
2-Euro-Münze „50 Jahre Kniefall von Warschau“8. Oktober 2020
5-Euro-Münze „Subpolare Zone“ Klimazonen der Erde 10. September 2020
10-Euro-Münze „An Land“ Luft bewegt 26. März 2020
20-Euro-Silbermünze „Der Wolf und die sieben Geißlein“ Grimms Märchen 16. Januar 2020
20-Euro-Silbermünze „250. Geburtstag Ludwig van Beethoven“20. Februar 2020
20-Euro-Silbermünze „300. Geburtstag Freiherr von Münchhausen“7. Mai 2020
20-Euro-Silbermünze „Fußball-Europameisterschaft 2020“4. Juni 2020
20-Euro-Silbermünze „900 Jahre Freiburg“9. Juli 2020
20-Euro-Goldmünze „Weißstorch“ Heimische Vögel 22. Juni 2020
50-Euro-Goldmünze „Orchesterhorn“ Musikinstrumente 10. August 2020
100-Euro-Goldmünze (Das Thema wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.) 1. Oktober 2020

Man beachte die neue 2 Euro Münze "50 Jahre Kniefall von Warschau"...

Quelle: Ausgabetermine für die Sammler- und Gedenkmünzen des Jahres 2020 abschließend festgelegt - Bundesfinanzministerium - Themen
 
Das Ministerium der Finanzen informiert:

Pressemitteilung
31.07.2019

Briefmarken und Sammlermünzen

20-Euro-Gedenkmünze „250. Geburtstag Ludwig van Beethoven“
Die Bundesregierung hat beschlossen, eine 20-Euro-Gedenkmünze
„250. Geburtstag Ludwig van Beethoven“ prägen zu lassen und im Februar 2020 auszugeben. Die Münze würdigt Ludwig van Beethoven (1770 - 1827), den großen deutschen Komponisten und Pianisten

  • Nummer 23
2019-07-31-PM23-Bild.jpg;jsessionid=F16389D6CEA0F0453C6E8602B9DEE9B4

Quelle:  BVA

Die Münze besteht aus Sterlingsilber (Ag 925). Sie hat eine Masse von 18 g, einen Durchmesser von 32,5 mm und wird in den beiden Prägequalitäten Stempelglanz und Spiegelglanz hergestellt. Die Münzen in der Prägequalität Stempelglanz werden zum Nennwert (20 Euro) in den Verkehr gebracht. Die Ausgabe der Münzen in der Sammlerqualität Spiegelglanz erfolgt zu einem über dem Nennwert liegenden Verkaufspreis. Die Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland wird über den genauen Preis und die konkreten Bestellmodalitäten rechtzeitig vor Ausgabe der Münze informieren.

Der Entwurf der Münze stammt von dem Künstler Hannes Dauer aus Schönbrunn-Steinsdorf.

Die Bildseite zeigt eine kraftvolle und präsente Darstellung des Komponisten mit einer Geste, die verschiedene Deutungen zulässt. Gezeigt wird der Jubilar, wie er konzentriert zuhört und das Gehörte verinnerlicht. Gleichzeitig wird aber auch der Betrachter zum Hören eingeladen.

Die Wertseite zeigt einen Adler, den Schriftzug „BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND“, Wertziffer und Wertbezeichnung, das Prägezeichen „F“ der Staatlichen Münzen Baden-Württemberg, Prägestätte Stuttgart, die Jahreszahl 2020 sowie die zwölf Europasterne. Zusätzlich ist die Angabe „SILBER 925“ aufgeprägt.

Der glatte Münzrand enthält in vertiefter Prägung die Inschrift:

„WAHRE KUNST BLEIBT UNVERGAENGLICH ●“


Quelle: 20-Euro-Gedenkmünze „250. Geburtstag Ludwig van Beethoven“ - Bundesfinanzministerium - Presse
 
Ja, mir gefällt der Entwurf auch. Allerdings frage ich mich ja immer wieder, warum deutsche Sammlermünzen die Europasterne haben müssen, wo sie doch überhaupt kein "europäisches" Zahlungsmittel, sondern lediglich in Deutschland gültig sind. OK, das müssen wir hier nicht vertiefen :) aber warum müssen es jetzt sogar 2 x 12 Sterne sein?

Tschüs,
Christian
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet